ASR und TCS,Fluch oder Segen?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: ASR und TCS,Fluch oder Segen?

Beitrag von ulf.m »

Moin,dapasst ja was ich heute hatte wie A..ch auf Eimer.Durfte heute unseren neuen LKW fahren,MB Atego 1224,2 Wochen alt.Der LKW hat (fast)alles an elektronischen Helfern,die es gibt.Bin losgefahren,auf Hauptstrasse,mit einemmal lautes Geräusch,LKW macht von alleine fast ne Vollbremsung,nur weil ich einem abbiegendem Fahrzeug zu nahe kam.Dann habe ich den blöden Spurhalteassistenten ausgeschaltet,meldet sich bei jeder kleinen Abweichung über die weissen Linien,auch in BAB Baustellen.Das schönste an dem LKW ist der Abstandstempomat.In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten und der Automatik kannst du im Stau den LKW "alleine" also autonom Fahren lassen,geht aber nur mit max 20 KM/H.An das Helferlein könnte ich mich Gewöhnen. :D :D .MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ASR und TCS,Fluch oder Segen?

Beitrag von Osirus »

ulf.m hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 22:30 ...auf Hauptstrasse,mit einemmal lautes Geräusch,LKW macht von alleine fast ne Vollbremsung,nur weil ich einem abbiegendem Fahrzeug zu nahe kam...
Da hättest du vermutlich nur leicht mit dem Gaspedal übersteuern müssen.
Das System wählt immer den sicheren Zustand, bremst also, weil es nicht sieht, ob der Abbiegende wegen eines Radfahrers oder Fußgängers doch noch halb in der Spur anhält.
Das Fahren mit Assistenzsystemen muss man auch lernen, das gilt für eingeschaltet ASR wie für eingeschaltete Kollisionsverhinderung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“