Umweltthread

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von ulf.m »

Moin, was ist ein "Akustikverdeck"? Sind da Lautsprecher integriert??? :ka2: MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Nicht verzagen, Google fragen ;) :
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 97862.html

@TheChip: sehr gerne, wenn ich irgendwann in diesem Leben Zeit habe auf Treffen zu fahren. War noch nie auf nem Opeltreffen. ;)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von TheChip »

@Maggie_loves_Opel: Besser könnt ich es nicht beschreiben. Danke für den Link.

Ich selber war auch noch nicht so oft auf Treffen. Das letzte mal auf unserer Pfingsttour, bei der ich lauter nette Leute hier aus dem Forum getroffen hab.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Umwelt. :D
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Brainny »

Na ja, die Akustikverdecke sind auch irgendwann oll.Der Cascada von einem Bekannten ist genauso laut wie mein G, trotz Akustikverdeck.Das E klasse Cab eines Benz Kollegen ebenso, und das Auto steht jetzt als Jahreswagen rum.Stoff ist Stoff, und Blech Blech.Ich werd mir def keine Stoffhaube mehr zulegen.In meinem BMW kommt Coupe Feeling auf, und das Schätze ich mitunter an ihm.

Was die SUV Debatte angeht : Wen Juckts wer was fährt?Mal ganz im Ernst, was soll der Quark?Regt ihr euch oder generell jemand auf, wenn einer mit nem 800 PS Brummer um die Ecke gerockt kommt?Nö, da Fallen die Fressen bis in den Keller und "Goiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil".Aber wehe es kommt was, dass nach SUV aussieht, die bösen Klima Schänder :wand: Ich hab dafür absolutes Unverständnis.Lasst die Leute fahren, was sie fahren wollen, dafür dürfen wir uns noch frei Entscheiden.

Was mich genauso ankotzt, ist die Tatsache das alle nur gegen das Auto hetzen, aber keiner mal die miefenden 25-50er Roller aus dem Verkehr ziehen will.Grad vorhin einen gesehen, der hat beim Losfahren ne regelrechte Nebelwand zurück gelassen, die so gestunken hat, als wenn man ein Reifenlager mit Sprit abfackeln würde.

Ich frag mich wirklich, wie sich ein Volk dermaßen an der Nase herum führen, und Spalten lassen kann.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Brainny hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 16:11 Was mich genauso ankotzt, ist die Tatsache das alle nur gegen das Auto hetzen, aber keiner mal die miefenden 25-50er Roller aus dem Verkehr ziehen will.Grad vorhin einen gesehen, der hat beim Losfahren ne regelrechte Nebelwand zurück gelassen, die so gestunken hat, als wenn man ein Reifenlager mit Sprit abfackeln würde.
Noch schlimmer:
Die ganzen Rasenmäher, Laubbläser, Heckenscheren, Kettensägen. Was die mit zu fetten Gemisch an 2 Takt Sprit durchjagen ist unglaublich - stört aber scheinbar niemanden von der DUH. Meine Tochter fuhr einen 2 Takt Roller. Der hat knapp 7l auf 100km verbraucht 8\

Für 25kmh und 2,3PS :pfui:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Zum Thema: Autogas wird immer teurer, und die Anbieter stopfen sich nur die Taschen voll

War gerade tanken. Komisch, so günstig habe ich bei uns im Dorf noch kein Autogas getankt - und das obwohl seit 3 Wochen nun der Kraftstoff 3 Cent Steuern teurer geworden ist :thumb:
LPGTanke_Roki_20200120.jpg
LPGTanke_Roki_20200120.jpg (65.29 KiB) 3780 mal betrachtet
Nicht falsch verstehen, ich traue den Konzernen auch nicht über den Weg. Aber wo Marktwirtschaft noch ansatzweise funktioniert, ist es ok: Geringe Nachfrage, niedriger Preis :tag:

Gruß Jürgen
PS: Der X3 Kauf ist vorerst geplatzt. Das Auto ist abgemeldet, und ein Kurzzeitkennzeichen würde mich nur für eine Probefahrt 110€ kosten. Das bin ich trotz verlockenden Kaufpreis nicht bereit vorzustrecken. Mal sehen, vielleicht meldet sich der Verkäufer. Nun bietet er das Auto wieder am Markt an. Und das heißt: Lauter nette Anfragen wie "ey, was Letzte prais" oder "Auto ist voll kaputt, gib dich 1000" :smash: :smash: :smash:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Waaas? Seit wann muss man für Probefahrten bezahlen? 8\

Guckt mal, das wird denk ich geil! Darauf freue ich mich jetzt schon:
[Opel setzt auf LED-Licht und hilft dem Klima] http://va.newsrepublic.net/al/yYYhNf

:party:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 01:10 Waaas? Seit wann muss man für Probefahrten bezahlen? 8\

Guckt mal, das wird denk ich geil! Darauf freue ich mich jetzt schon:
[Opel setzt auf LED-Licht und hilft dem Klima] http://va.newsrepublic.net/al/yYYhNf

:party:
Hi Maggie.

Da das Auto abgemeldet ist, muss man etwas machen damit eine Probefahrt möglich ist. Und hier ist das Problem: Wer bezahlt das Kurzzeitkennzeichen? Der Verkäufer möchte nicht (was das Auto vermutlich unverkäuflich werden lässt), und ich möchte nicht 110€ bezahlen, wenn ich das Auto nicht kaufe. Meine Versicherung fordert knapp 80€ für eine Kurzzeitversicherung, wenn daraus kein neuer KFZ Vertrag entsteht. Das soll aber Usus bei den KFZ Versicherern sein...

Zu den Scheinwerfern: Das freut mich für die neuen Opels. Wobei ich mich frage: Kann Opel das noch allein entscheiden? Oder führt damit gleichzeitig auch der gesamte PSA Konzern LED Scheinwerfer ein (zumindest bei den baugleichen Fahrzeugen)?

Die Sache mit dem Stromverbrauch ist aber auch nur halbwahres Geschrubbel. Diese Scheinwerfer werden vermutlich dauerhaft angeschaltet sein - ich schalte meine H4/Xenon nur bei Dunkelheit ein. Ich sehe da für meinen Fall keine CO2 Ersparnis. Hinzukommt auch immer die Frage: Wie sieht die CO2 Bilanz bei der Herstellung und Entsorgung aus. Ich weiß, für viele Politiker ist das häufig geistig nicht erfassbar. Daher haben wir auch EAutos mit dem Eintrag im Fahrzeugschein, dass diese 0 Gramm CO2 emittieren. Das ist völliger Blödsinn, aber bei den Intelligenzbolzen kommt ja bekanntlich der Strom aus der Steckdose. Deshalb schreien die auch so laut, das wir alle EAutos fahren sollen, Zuhause mit Wärmepumpe Heizen sollen usw. Für die sieht es wohl so aus, als käme dass da einfach so aus der Wand. Das sieht man auch, das man gegen Siemens Ampeln in Australien wegen Klimaschutz demonstriert. Aber gegen Betriebe die z.B. Aluminium oder Zement produzieren sagte derzeit niemand etwas - und gerade hier würde man bei so Energie intensiver Wirtschaft viel bewirken, wenn man dafür sorgt dass diese Firmen nicht den billigsten Strom sondern den "saubersten" Strom verbrauchen würden...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von ulf.m »

Moin, @ JR: Siehst du, das passiert, wenn man immer die "billigsten" Versicherungen aus dem Internet sucht. Verweise auf meinen Thread "Diebstahl Astra F - Cab", da habe ich geschrieben, das ich lieber ein bis 2 Euro mehr für Versicherungen ausgebe, würde da z. B. für ein Einmalkennzeichen nur eine geringe Summe bezahlen, wenn überhaupt, würde mit den anderen Versicherungen verrechnet. Das Problem stellt sich für mich aber nicht, da wir rote Dauerkennzeichen in der Fa. haben.
Zu den Scheinwerfern: Du schreibst, die Entsorgung ist "teuer" für die Umwelt, mal `ne Frage von einem "Elektrodoofie"(bitte nicht lachen): Wie ist so ein LED Licht aufgebaut? Ist es da nicht Umweltschädlicher, z. B. Halogenlampen zu entsorgen? (Gase u. ä.?) :sofa: . MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Sollte ich eine mehrfach teurere Versicherung nehmen um einmal im Jahr 80€ für eine Probefahrt zu sparen? Ne, da bin ich zu geizig. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Mir ist es Schnuppe ob meine Haftpflicht nun leichtfertig oder zäh die Kohle dem Unfall Gegner auszahlt.

Zu den Entsorgungskosten von LED Scheinwerfern habe ich nichts geschrieben, nur das niemand bei der Frage nach Umweltverträglichkeit die Produktion und Entsorgung berücksichtigt.

Sonst wäre es immer gut jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen und das alte abbrennen zu lassen. Das wäre alles, aber nicht nachhaltig

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“