JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Heute war wieder ein "Pflegetag". Habe endlich die Steckdose der AHK ersetzt. In der org. Jäger Dose war ein Halter gebrochen, sodass beim Anschluss des 13pol. Steckers der "Inhalt" nach hinten gedrückt wurde. Dann war der Steckermechanismus vertellt - und natürlich gab es keinen elektrischen Kontakt. In der Bucht hatte ich eine Dose mit BMW Logo für ein paar Münzen bekommen, dieser ist nun angebaut. Nun kann wieder sicher angeschlossen werden - und am Auto ist ein weiteres Hersteller Logo :Cool:

Auch habe ich bei beiden X3s die Hinterachsaufnahme enrostet und mit Hammerit geschützt. Das ist ein Bauteil wie der Motorhilfsrahmen beim Z22SE - sehr dickes Blechteil, aber miserabel gegen Rost geschützt. Und bevor das Material vom nächsten Winter weiter geschwächt wird, habe ich lieber etwas Vorsorge gemacht. Dabei habe ich beide Brummer den Unterboden gecheckt - sieht echt super für 16 Jahre aus. Kein Rost und kein Süff. Die Autogasanlagen / Tanks mit Anschlüssen sehen auch gut aus. So sollte nächstes Jahr keine Überwaschungen bei der HU geben...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Inzwischen war der Dicke nun zweimal mit der HU dran - und problemlos durchgekommen.

Ich bin nun vom BMW Virus komplett geheilt. Immer wieder diese blöde Kurbelgehäuseentlüftung wechseln, und immer wieder ist die Ventildeckeldichtung defekt. Dazu war in der kurzen Zeit schon der zweite LMM fällig.

Es hat gereicht, der zweite X3 ist nun nach 4 Jahren auch verkauft. Als nächstes wird es eher ein Dacia - schlimmer geht ja kaum noch :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:56 Als nächstes wird es eher ein Dacia - schlimmer geht ja kaum noch :roll:

Gruß Jürgen
Die sind als Alltagsautos garnicht schlecht - solide und robuste Technik zu einem noch immer günstigen Preis - und ein gigantischer Wiederverkaufswert als Gebrauchter...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von Walter1961 »

Hallo erstmal Dacia fahren Jürgen !!!!!! :sofa: Ich fahre seit 3 Jahre ein Dacia ich bin mit dem Wagen voll zufrieden .
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Walter1961 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:32 Hallo erstmal Dacia fahren Jürgen !!!!!! :sofa: Ich fahre seit 3 Jahre ein Dacia ich bin mit dem Wagen voll zufrieden .
Hallo Walter.

Das mit Dacia war von mir ernst gemeint :D

Der Hintergrund ist halt der, das meine Frau inzwischen zu krank und eingeschränkt ist, noch weitere Strecken mit dem X3 zu fahren. In den letzten 12 Monaten ist das Fahrzeug keine 3000km bewegt worden. Und alle Strecken sind unter 20km, 99% gar unter 4km. Ganz toll verschleißend im Winter mit Licht - Motor wird nicht warm, und die Batterie wird nicht geladen. Es gab letzten Winter noch keine Ausfälle, aber die Probleme sind in den nächsten Wintern zu erwarten. Dazu der zum Fahrprofil passende Verbrauch von 14l

Also soll es ein Fahrzeug werden, der perfekt auf Kurzstrecke funktioniert: Ein Batterie-Auto

Bin zwar kein Fan von dem Konzept eine schwere leere Batterie durch die Gegend zu fahren, aber wenn man sich eh auf kurze Reichweite einlässt braucht es keine 80kWh Tesla Batterie. Da reichen knapp 20kWh Akkus mehr als aus.

Als Fahrzeug sind wir bislang den Dacia Spring gefahren. Bis auf die fehlende Lenkrad und Sitzhöhenverstellung gab es nichts zu beanstanden. Aber schauen wir mal - 25t€ lege ich jedenfalls nicht für einen Dacia auf den Tisch...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von Opel Joker »

Käme da nicht auch ein Opel Ampera der ersten Generation in Frage? ;)
Reichweite rein elektrisch liegt, selbst gebraucht und mit dem Alter, immer noch bei 40-50km.
Und sollte es doch mal eine weitere Strecke geben, ist der Verbrenner als Generator ja immer an Bord...

Zudem Platz für 4 Personen, Gepäck und aufladbar an jeder "Steckdose" (gut, das kann auch ein Ausschlusskriterium sein)...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Wie gesagt: Es ist ein Auto für meine Frau, die mit dem Teil zum Arzt oder zur Physiotherapie fährt und auf einen Großparkplatz parkt. Da sollte das Teil auch klein und wendig sein, muss aber wegen massiver Rückenprobleme möglichst Hoch gebaut sein. Hybride fallen da eh raus. Also dann eher ein Mokka E - wobei meine Frau auch von einem F150 träumt - den es auch vollelektrisch gibt. Aber mit 80t€ weit weg von bezahlbar und vernünftig mit einer Jahresfahrleistung von 3000km. Da ist Taxifahren bequemer und billiger.

Neee, derzeit stehen folgende Gebrauchte auf unserer Beobachtungsliste: Renault Zoe, Twingo oder Dacia Spring. Vielleicht dauert es ins nächste Jahr, dann überschwemmen die Chinesen unseren Markt mit Billig EAutos. Darunter gefällt uns der BYD Seagull am besten - aber aus den häufig genannten 10000€ werden es nach Strafzoll sicher schnell 20000€.

Mal schauen was die Zeit bringt. Derzeit ist meine Frau dann mit dem Zafira unterwegs, der genau so zu fahren ist wie sie es braucht. Vielleicht dübel ich da eine Batterie und einen EMotor rein :roll: :lol:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von HSK-Driver »

Der Zafira ist für Leute mit Rückenproblemen das perfekte Auto, spreche da aus eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von cabbi »

HSK-Driver hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 08:05 Der Zafira ist für Leute mit Rückenproblemen das perfekte Auto, spreche da aus eigener Erfahrung.
Das kann ich bestätigen, hatte auch 10 Jahre einen - nun seit 6 Jahren einen Meriva easytronic, der ist fast noch besser - Klein, wendig, hohe Sitzposition, guter Einstieg und der 1.6 ist sparsam.

Aber wenn's unbedingt elektrisch sein muss - da ist dann aber der Zoe und Twingo doch viel zu tief....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Den Zoe kennen wir noch nicht, den Twingo sind wir schon gefahren - und der ist vergleichbar zum Zafira A von Sitzhöhe und Einstieg :prost2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“