allgemein

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: allgemein

Beitrag von ulf.m »

Moin
Wusste nicht das mein Kamin "malen" kann, passend zur Situation :"Gesicht mit Maske" :D
Dateianhänge
IMG_20201024_195959.jpg
IMG_20201024_195959.jpg (118.07 KiB) 3716 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: allgemein

Beitrag von Gladbacher »

Na kieke mal Ulf - mach´ da dein Logo draus, mit Sticker fürs Auto und auf den Briefkopf! :lol:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: allgemein

Beitrag von ulf.m »

Moin
mal wieder ein Beispiel von "Werkstattabzocke" vom feinsten:
Fahrzeug: Skoda Oktavia Kombi, TDI, Bj. 2015. Mein Nachbar ist tanken gefahren, auf dem Rückweg fing das Auto an zu ruckeln, am nächsten Morgen sprang er schlecht an, Tankquittung angeschaut>> Bingo, Benzin statt Diesel getankt. Also Auti nach Skoda.
Einen Tag später kam er geknickt zu mir, Skoda hat gesagt, Spänebildung, Hochdruckpumpe Tank, Injektoren neu, den Rest der Kraftstoffanlage reinigen, evtl noch neuer Tank. KVA: ca. 6000 Euro!!!!!! Dann das Angebot vom Händler, das er bei Neukauf "großzügig" 1500 Euro für das Fahrzeug anrechnen würde. Nach so ein, zwei Bier die Idee, ich hole das FZ zu mir und schaue mal, ohne Garantie auf Risiko des Nachbarn, er sagte OK, also ab in meine Halle.
Erst mal das Magnetventil vor der Hochdruckpumpe ausgebaut> keine Späne am Magneten. Dann weiter, Kraftstofffilter aufgeschraubt, Diesel/Benzingemisch ca. 50/50 drin, mit Magnet Filtergehäuse abgesucht, Filter angeschaut> keinerlei Späne!!!! Na gut, dachte ich, Vorförderpumpe im Tank ausgebaut, Diesel/Benzingemisch abgesaugt, Tank gereinigt,>>keinerlei Späne, also neuer Filter rein, 20 Liter Diesel aufgefüllt, alles zusammengebaut, gestartet.
Nach kurzem Orgeln angesprungen, erste 30 Sek ein bisschen "rumpelig" gelaufen, danach einwandfrei.
Probefahrt über eine dreiviertel Stunde gemacht, auch Autobahn, keinerlei Probleme, Motor läuft ganz normal.
Da ich keinerlei Späne gefunden habe, gehe ich davon aus, das es auch so bleibt. Kosten: ca. 180 Euro, inkl. Diesel!!!
Warum macht Skoda das nicht, und behauptet sogar, das da Spänebildung ist???? Wollen die unbedingt neue Autos verkaufen???? Wenn das jetzt ein "normaler" Kunde gewesen wäre, hätte das vielleicht geklappt, Skoda hätte ein neues Auto verkauft, hätte den "alten " fertiggemacht und auch noch mal gut dran verdient, unglaublich.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: allgemein

Beitrag von Osirus »

Die Werkstatt muss Gewährleistung auf ihre Arbeit geben, du nicht.
Wenn das jetzt ohne Gewähr nach 20km auf der Autobahn doch zu Ende ist und in Folge dessen nen 40-Tonner aus ihm eine Briefmarke macht, kannst du nicht haftbar gemacht werden, die Werkstatt ggf. schon.
Und so Sachen mit Haftungsauschluss unterschreiben und die machen das trotzdem kennen zumindest die Markenvertragswerkstätten nicht.

Wenn er den in Zahlung gegeben hätte, wäre der auf nem Hänger Richtung Osten gegangen, der hätte vorher nicht mal ne Wäsche vom Azubi bekommen, die 1500€ sind 1zu1 der Preis vom Aufkäufer.

Du bist doch aus der Branche, müsstest du doch selbst wissen, wie das läuft?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: allgemein

Beitrag von ulf.m »

Mag sein, aber warum Behauptet die WKS, es gibt Spänebildung??? , die es nachweislich nicht gibt. Ausserdem war noch genug Diesel drin, das das nicht passieren kann, nachdem ich den Inhalt des Kraftofffilters abgesaugt hatte ( in ein Metallgefäß) und anschliessend angezündet hatte, blieb ca. die Hälfte über, also genug Diesel.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: allgemein

Beitrag von Khfritzrheine »

Nabend,
ich seh das auch wie Ulf. Da wollte die Werkstatt schnell ein neues Auto verkaufen. Das was Ulf gemacht hat hätte die Werkstatt doch auch machen können. Und wenn es dann 3 mal soviel gekostet hätte wäre das doch auch in Ordnung gewesen.
Ich wüsste wohl, die Werkstatt würde ich nicht mehr betreten und auch nicht weiter empfehlen. Unglaublich :pfui:
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: allgemein

Beitrag von JR__ »

Nabend.

Für mich ist sowas völlig normal. Welche Werkstatt macht an so alten Autos noch solche Reparaturen? Daher will man am besten das nicht machen. Auch wie Osirus schreibt scheut man auch Gewährleistungsforderung. Zu einem spukt der Computer diesen möglichen Schaden auf Abfrage aus, zu anderen können die Mechatroniker nach 99% Bremsen- und Öl Wechsel kaum noch andere Arbeiten machen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: allgemein

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Für mich ist das nicht normal. Da wundern sich die Werkstätten dann wenn so eine Reparatur unter der Hand gemacht wird.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: allgemein

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

N'Abend,

ich gucke zuerst immer in Foren (meist in dem hier), was das Problem sein könnte und dann sag ich der Werkstatt sie sollen genau das machen oder austauschen und nichts anderes machen. Sagen zwar jedes Mal das es keine Garantie darauf gibt, aber die Tipps und Fehlersuche hier im Forum haben mir schon ne Menge Geld gespart, weil ich, besser gesagt die Leute in den Foren bis jetzt immer richtig lagen. Und jedes Mal wundern sich die von der Werkstatt woher ich mein Wissen habe. :lol: :tongue: bin nämlich kein Schrauberass und habe das auch nie gelernt.

Neulich hat hinten rechts die Bremse gequietscht, wollten gleich Bremssättel austauschen. Aber ich sagte bitte nur alle 4 Bremsen erstmal auseinander bauen, sauber machen und mit so ner Bremspaste einschmieren. Ergebnis: hat mich 20€ gekostet und wieder erstaunte Gesichter geerntet. :lol: Bremse quietscht seit dem nicht mehr und wird auch nicht mehr warm. Das hab ich allerdings aus nem anderen Forum :lol:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: allgemein

Beitrag von Brainny »

Weil die Diagnose in der Werkstatt teuer Geld kostet.
Du machst das für nen Kasten Bier.
Bei den vertragswerkstätten wird das gut teuer.

Die gehen in der Regel davon aus, dass das System Späne frisst, was auch nicht ungewöhnlich wäre.
ABER, man sollte halt auch nachschauen, was mit Arbeit verbunden ist, die teuer wird (siehe oben).

Wenn dir der Motor bei 100-250 auf der Bahn aufgibt, möchte ich nicht in deinem, oder hinter deinem Wagen fahren.
Im besten Fall rollst du wie beim Limaschaden einfach aus, und rollst halt rechts ran.

Da sich das ganze aber so, oder so abspielen kann, und jeder Mensch anders reagiert, geht man da als Gewährleistungspflichtiger eher mit Handschuhen ran.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“