Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von virtuellerfreund »

Es wird vermehrt Zusammenschlüsse verschiedener Autoherstellern geben, ich denke Opel wird es irgendwann nicht mehr so geben wie man es kennt.
Zu PSA soll sich nun auch FCA (Fiat) gesellen, diverse andere Marken gehören ja schon zum Verbund.
Hier nutzt man eben Synergieeffekte, ein Rad muss ja nicht zweimal erfunden werden, der Einkauf, Werkstätten etc.
können gekoppelt werden, nicht jeder wird sein eigenes Süppchen kochen. Bedeutet, weniger Arbeitsplätze, mehr Arbeitslose, siehe aktuell Karstadt Kaufhof.

Das zu VW ist meine persönliche Meinung, nach dem Motto wer will schon Opel unterstützt man lieber Betrüger, wobei hier Milliarden wegen dem Abgasskandal in die USA fließen, fließen müssen. Hier gehst Du "leer" aus als Fahrer dieser Marke und die Menschen kaufen es trotzdem.
Fühlt sich da keiner veräppelt??
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ »

Hallo Andreas.

Der politische Druck auf die Autohersteller ist ebenfalls sehr groß. Was früher mal ein Statussymbol war, ist heute eine Umweltsau. Ich war immer ein begeisterter Motorradfahrer. Aber derzeit entwickelt sich dort eine politische Diskussion (wegen dem Krach), den ich realistisch in einen absoluten Fahrverbot für alle Motorräder enden sehe. Schließlich fahren ja "alle" Motorradfahrer nur zum Spaß rum und pusten viel CO2 raus.

Dann kommt noch die Entwicklung zur E-Mobilität. Das Auto besteht nur im Antrieb aus vielen Teilen. Ersetzt man den komplexen Motor-Getriebe Antrieb durch einen E-Motor, braucht es mM 80% der Beschäftigten in der Autoindustrie nicht mehr.

Zu VW: Emotional gebe ich Dir recht. Was willst Du aber machen, wenn die Qualität für die meisten Autokäufer stimmt? Ich würde nie mehr ein neues Auto kaufen - mein Octavia 1 Diesel war aber ein geiles Auto. Was aber eher an den 00er Baujahren insgesamt lag. Sonst wäre ich nicht so begeistert vom GCab und X3. Und der Staat selber wird VW im eigenen Fuhrpark immer Vorrang geben, da VW zum Teil auch dem Land Niedersachen gehört...

Und zurück zu Opel: Ich hatte das schon letztes Jahr spekuliert: Geht PSA z.B. mit FIAT zusammen, ist die Marke Opel erledigt. Aber was bringt das Opel Logo, wenn darunter ein Peugeot steckt?

Der Zafira scheint ja ein echter "Erfolsbringer" zu sein. Ganz persönlich: Ich habe nach 1 1/2 Jahren tatsächlich mal einen auf der Straße gesehen :ka:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ferris
Routinier
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Mai 2020, 20:52
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Ferris »

Also da muss ich einschreiten ... der Zafira Life oder auch Vivaro ... weil eben identische Kisten ist hier bei uns massig vertreten. Amazon fahrt die Dinger zu Hauf, und die Schulkinder sitzen auch meist in den Vivaros ... teils B teils C.

Denke das hat viel mit den Regionalen unterschieden zu tun.

zum Thema VW : Bei dieser Marke fragt niemand nach. Was war in der NS zeit. Was geschah danach ... Wie kann es möglich sein ein illegales Auto zuzulassen ... usw. Antwort. Der Deutsche Staat hat anteile an dem Unternehmen und auch hier sind sicherlich einige höhere Stellen nachbarn. Wenn ihr versteht was ich meine
Kinderwagen - Dreirad - kettcar- Fahrrad - moped - Motorrad - Vectra A - Corsa B - Vectra B - Tigra A - Astra H Caravan - Zafira B... Und nun noch ein Cabriolet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ »

Ferris hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:45 Also da muss ich einschreiten ... der Zafira Life oder auch Vivaro ... weil eben identische Kisten ist hier bei uns massig vertreten. Amazon fahrt die Dinger zu Hauf, und die Schulkinder sitzen auch meist in den Vivaros ... teils B teils C.
Der Vivaro A und B war zu einem ein Renault, zum anderen ist das ein typisches Handwerksauto. Den meinte ich nicht. Aber den Zafira Life richtet sich eher an die privaten Bulli Fahrer - und da sieht man "nichts" auf der Straße. Laut Wikipedia wurde im gesamten Jahr 2019 ganze 1.504 Zafira Life in Deutschland zugelassen.

Ich mag Statistik :D

Wir haben 81 Großstädte (>100.000 Einwohner) in Deutschland. Das macht 18,6 Zafira Life pro Großstadt :roll: :rotwerd:

Oder ein Zafira Life auf knapp 60.000 Einwohner :flame:

Das ist die "Nadel im Heuhaufen"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ferris
Routinier
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Mai 2020, 20:52
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Ferris »

ja gut. ABER wie soll Opel die auch los werden wenn die Equivalenten Modelle, von Peugeot und Citroen schon länger am Markt sind und teilweise sogar billiger bei gleicher Technik.

naja denke erst mit dem Modellwechsel oder Facelift oder oder wird sich da was ändern.

Der jetzige Wechsel ist definitiv auf die Scheidung mit GM zu schieben. Opel zahlt Pro verkauften Ami ( Insignia, Astra K, Mokka, Zafira C ) eine Summe oder GEbühr an GM. Und PSA wollte diese minimieren. Ergo Zafira C eingestampft.
Vivaro B lief auch durch die Trennung zu GM der Kooperationsvertrag aus.
Und was lag dann naher als bestehende Fahrzeuge umzulabeln...

was ich damit sagen möchte

Opel wird erst mit den jetzt mit PSA kommenden Modellen wirklichen Einfluss haben. Für mich war das ganze eine Hauruckaktion. Der Adam als Beispiel welcher eine recht gute Beliebtheit und auch gut verkauft wurde. Der wurde wohl auch nur eingestampft weil er dem Citroen und dem Peugeot sonst den Rang abgelaufen hätte. Die Kisten hatten nie Probleme.
Beim Mokka wird es Interessant wie das neue Modell verarbeitet ist.
Insignia wird denke ich noch eine Weile so am Markt bleiben.
Der Astra wird ja neu kommen, hoffentlich dann auch wieder mit einem eigenen kleineren Cabrio.
Corsa finde ich geht schon, fahren hier auch schon einige rum und das Hauptsächlich als E Modell.
Zafira Life - Hier sehe ich, wie hier bereits erwähnt die Chance von Opel auf einer bestehenden Basis was großes zu machen. Wenn man Opel aber auch machen lassen lässt.

Die Zeit wird zeigen ob sich Opel mit seinen Ingeneuren und Design durch setzt oder nicht.
Kinderwagen - Dreirad - kettcar- Fahrrad - moped - Motorrad - Vectra A - Corsa B - Vectra B - Tigra A - Astra H Caravan - Zafira B... Und nun noch ein Cabriolet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Der Sash! »

Moin.

Wir gehören jetzt zu "Stellantis": https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... antis.html

Hoffen wir, dass es nicht wird wie mit Atlantis und am Ende untergeht. Wenn ich mir ansehe was mit Opel zur Zeit passiert befürchte ich es fast.
Mokka Bestellungen gekündigt, Absatzeinbruch, Insignia will keiner (wer will auch ein GSi genanntes Auto mit lächerlichen 230 PS für fast 60t Euro?!)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Osirus »

Bzgl Insignia:
Opel scheint viel weniger Fahrzeuge über Werkszulassungen/Tageszulassungen in den Markt zu drücken.
Ich denke was man da jetzt sieht sind die echten Verkaufszahlen.
Das dürfte der einzige Weg sein wieder auf eine gesunde Marge je Fahrzeug zu kommen.
Ein weiterer möglicher Grund, beim Insignia fallen vermutlich Lizenzgebühren an GM an, so dass da wohlmöglich jedes verkaufte Auto Geld kostet.
Darum versucht Opel so weniger GM-Fahrzeuge wie möglich zu verkaufen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Opel Joker »

Beim Mokka wurden die Bestellungen nur gekündigt, weil schlicht nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet wurde. Einserseits gut, dass er so gefragt ist, andererseits natürlich nicht gerade die beste Werbung...

Insignia ist genau wie Osirus sagte, für jedes Fahrzeug auf GM Plattform fallen Gebühren an. Daher auch kaum Tages- oder Werkszulassungen um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Sobald alles auf die PSA Plattform umgestellt ist wird es da auch wieder "normal" aussehen.

Allerdings sehe ich mit Fiat und Alfa weitere "Konkurrenz" für die Opel Modellreihe. Mal sehen wie sich das ausgeht.
Aber bei VW klappt es mit Audi, VW, Skoda und Seat ja auch ganz gut. Wenn es geschickt gemacht wird dürfte der PSA Konzern sich ähnlich aufstellen. Ist dann allerdings die Frage, ob Opel dann das Pendant zu Skoda oder zu Seat wird...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Osirus »

Wenn Stellantis clever ist, konzentrieren sie die Marken in ihren Heimat-/Stammmärkten mit Gleichteilestrategie a la VAG.

Ich sehe es für die Marke Opel eher als Vorteil auch mit Fiat Chrysler zusammen zu sein, als nur zu PSA zu gehören.

Die Frage ist halt, ob da am Ende Autos bei herauskommen, die ich mit kaufen will. :ka:

Alles andere ist mir fast egal.

Um die Teilerversorgung unserer Astras ist es sowieso eher schlecht bestellt, seit es Bertone nicht mehr gibt.
Beim Insignia kann man zum Glück auf Teile aus den USA zurückgreifen, wenn Opel da anfängt zu schwächeln.
Wenn man ein Auto lange halten will, dürfte ein Benz wohl stets die beste Wahl sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Andrea99 »

Ich bin weiterhin skeptisch, wenn sich mehrere Großkonzerne zusammenschließen und noch riesiger werden. Hatten wir das nicht schonmal mit Anderen, die nach Jahren dann wieder Teile abgestoßen haben? Und ja, spart natürlich Arbeitskraft, wenn Einkauf etc. gebündelt wird, der "Wasserkopf", der nötig ist, das Ganze noch zu überblicken und zu steuern erhält in der Regel ein ganz anderes Salär, als kleine Sachbearbeiter. Kann aber auch übelst mehr Schaden anrichten, um sich anschließend nach oben oder fett entschädigt auf den Weg zu neuen Pfründen zu machen. Mir gefällt das nicht.

Was Anderes bezüglich Zusammenschluss: Ich warte immer noch auf ein E-Cabrio. Seltsamerweise traut sich da kein Hersteller ran. Woran liegt das? Ich kann mir nix Schöneres vorstellen, als (fast) lautlos mit offenem Verdeck über Land zu fahren. Den Corsa gibt es ja als E-Version. Naja, schön wäre für meinen Geschmack anders ...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“