Oldiethread

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von 16vfan »

@HSK-Driver
Zahnriemen Riss ist doch kein Prob"s da Freiläufer
neuen drauf und Abfahrt,,,,,
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Opel Joker »

16vfan hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:08 @HSK-Driver
Zahnriemen Riss ist doch kein Prob"s da Freiläufer
neuen drauf und Abfahrt,,,,,
Nee, 1.4er und 1.6er waren definitiv keine Freiläufer...
Erst ab 1.8er 8V war das so. C20NE z.B. brauchte man den Zahnriemen quasi nie wechseln. Wenn der reißt, einstellen und neuen drauf, fertig... ;)
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von HSK-Driver »

Dem war leider nicht ganz so, es wurden 3 Ventile in Mitleidenschaft gezogen. Ein Motorumbau sollte damals so oder so irgendwann stattfindenden, den Schlachter hatte ich auch schon länger im Auge. Das war jetzt die beste Gelegenheit 😄
Den alten Motor mit Getriebe konnte ich trotzdem noch verhältnismäßig gut verkaufen.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von ulf.m »

Moin
schade, das du den nicht mehr hast. Aber danke fürs zeigen. Alle 8 Ventiler bei Opel sind Freiläufer. Ausnahme: Der 1,4er, da "knallen die Ventile"
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Opel Joker »

C12NZ und C16NZ waren, zumindest bei mir, definitiv KEINE Freiläufer, da ich bei beiden Zahnriemenrisse mit "Aufschlag" hatte!
C12NZ im Corsa A (knapp 200km von zu Hause) und der 1.6er im Kadett E (zum "Glück" nur 5km von daheim). :evel:
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von 16vfan »

@Opel Joker und HSK-Driver
Stimmt , hatte da zu schnell den 1,3n im Kopf,,,,, :ops:
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von HSK-Driver »

Opel Joker hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:40 C12NZ und C16NZ waren, zumindest bei mir, definitiv KEINE Freiläufer, da ich bei beiden Zahnriemenrisse mit "Aufschlag" hatte!
C12NZ im Corsa A (knapp 200km von zu Hause) und der 1.6er im Kadett E (zum "Glück" nur 5km von daheim). :evel:
Mir ist das knapp 300m vor meiner damaligen Halle passiert, ich stand morgens um 3 vor einer roten Ampel bei nem Wintereinbruch und plötzlich ging der Motor aus. Wollte ihn wieder neu starten und dann machte es nur noch „Klading“.
Eben rüber zur Halle geschoben, zu Fuß 5km zurück nach Hause, den damaligen Corsa C von meiner Mutter geschnappt und ab zum Dienst. Muss ich nicht nochmal haben sowas😄

Kein Problem Ulf, ja leider weil der war echt Top. Würde mir jederzeit wieder einen holen aber ist schwierig was einigermaßen vernünftiges zu finden.
Bin ihn noch knapp 3 Jahre mit dem GSI Motor gefahren bis der Rost überhand genommen hat, das hat sich nicht mehr gelohnt. Habe mir irgendwann einen Corsa B 1.4si geholt und den Kadett schweren Herzens komplett geschlachtet. Ein paar Sachen wie z.b die Felgen oder die Calibra Sitze konnte ich noch beim Corsa weiter verwenden.
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von HSK-Driver »

Dieses riesige Teil habe ich letztens bei uns im Dorf gesichtet, außer das es ein US Ford schätzungsweise aus den 70ern ist habe ich absolut keine Ahnung um was es sich hier handelt.
Ist schon n fettes Gerät

A1A6D6B2-D18E-46DF-A9B9-5D84FA06BC3D.jpeg
A1A6D6B2-D18E-46DF-A9B9-5D84FA06BC3D.jpeg (196.98 KiB) 1478 mal betrachtet
E5BA3A95-DA7E-4477-96E7-CBF4CB301B81.jpeg
E5BA3A95-DA7E-4477-96E7-CBF4CB301B81.jpeg (204.23 KiB) 1478 mal betrachtet
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von ulf.m »

Moin
WOW, da werde ich an früher erinnert. Ford LTD, hatte ich auch mal, allerdings mit Holzfoliendekor als Country Squire, BJ. 75. War damals mein "Wohnmobil", Matratze hinten rein, und gut. Leider sind die Fotos von damals durch ein Feuer nicht mehr da...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von HSK-Driver »

So einen hattest du?
Das man den als “Wohnmobil” nutzen kann glaube ich dir sofort.
Ich finde den auch richtig geil 🤩
Antworten

Zurück zu „Off Topic“