JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Ja, die Postings werden nicht nur weniger, sondern auch immer mehr für Insider. Sehr viel über vergangene und zukünftige Treffen. Mir fehlt die E83-Ecke. Es geht immer mehr über Probleme mit dem F25 oder über Bestellungen über neue Fahrzeuge. Aber zum Glück gibt es ja das Astra-Cabrio- Forum
- JR__
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Hi.
Gestern waren wir auf Sonntagstour in die Eifel. Mal die Wildenburg besuchen, mal Krekel - und schon hatten wir knapp 300km runtergerissen. Diesmal musste ich keinen Fehler im Motor STG löschen. Am Ende haben wir noch getankt - knapp 19€ LPG für 320km. Bei Benzin hätte ich 54€ zahlen dürfen
Heute bin ich dann an den DISA (Klappe im Ansaugkrümmer) gegangen. Der Austausch war bis auf eine Sache einfach. In den Youtube Videos wird das Gewinde der Achse mit Schraubenfest benetzt und mit ordentlich Zug angezogen. Mache ich es fest, sitzt die Klappe fest. Das kann es nicht sein. Auch das Fett hilft dann nicht weiter. Also habe ich das "Drehmoment" soweit reduziert, dass die Klappe sich klemmfrei bewegen lässt. Der Rest an Stabilität der Verschraubung besorgt dann hoffentlich das Schraubenfest.
Bei der Probefahrt gab es gleich zwei schöne Effekte: Zuerst ist der Motor jetzt leise - kein Rappeln, kein Rasseln. Also ist die Vanos (Nockenwellenverstellung) dann noch ok. Als zweites verändert sich die Drehzahl nicht mehr wenn man die Kupplung tritt. Habe zwar gelesen, dass das beim M54 normal sein soll. Aber mit der funktionierenden DISA verändert sich die Motordrehzahl nicht mehr - egal ob Kupplungspedal getreten oder nicht.
Mein Eindruck ist auch dass der Motor nicht mehr so nervös läuft - und 231PS gehen halt nachwievor gut vorwärts...
Damit bleibt folgender Punkt auf der ToDo Liste:
- Endschalldämpfer schweißen lassen
Gruß Jürgen
Gestern waren wir auf Sonntagstour in die Eifel. Mal die Wildenburg besuchen, mal Krekel - und schon hatten wir knapp 300km runtergerissen. Diesmal musste ich keinen Fehler im Motor STG löschen. Am Ende haben wir noch getankt - knapp 19€ LPG für 320km. Bei Benzin hätte ich 54€ zahlen dürfen
Heute bin ich dann an den DISA (Klappe im Ansaugkrümmer) gegangen. Der Austausch war bis auf eine Sache einfach. In den Youtube Videos wird das Gewinde der Achse mit Schraubenfest benetzt und mit ordentlich Zug angezogen. Mache ich es fest, sitzt die Klappe fest. Das kann es nicht sein. Auch das Fett hilft dann nicht weiter. Also habe ich das "Drehmoment" soweit reduziert, dass die Klappe sich klemmfrei bewegen lässt. Der Rest an Stabilität der Verschraubung besorgt dann hoffentlich das Schraubenfest.
Bei der Probefahrt gab es gleich zwei schöne Effekte: Zuerst ist der Motor jetzt leise - kein Rappeln, kein Rasseln. Also ist die Vanos (Nockenwellenverstellung) dann noch ok. Als zweites verändert sich die Drehzahl nicht mehr wenn man die Kupplung tritt. Habe zwar gelesen, dass das beim M54 normal sein soll. Aber mit der funktionierenden DISA verändert sich die Motordrehzahl nicht mehr - egal ob Kupplungspedal getreten oder nicht.
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Nur noch der Endschalldämpfer? Und dann? Ich hoffe du machst dann hier nicht Schluss mit deinen Erfahrungen. Lese ja immer sehr interessiert mit um mir die nötigen Tipps zu holen. Also lasse dir ruhig noch etwas einfallen was du an deinem XI machen kannst
- JR__
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Hi tkafire.
Schluss ist bei mir nie. Nur könnte es etwas ruhiger werden, wenn dann das Auto einfach funktioniert und keine Probleme auftreten. Was auf längerer Sicht dran kommen wird, ist eine neue Bereifung. Jetzt fahre ich erstmal die sehr guten Sommerreifen von 2016 ab. Dann wird es sicher in zwei Jahren nochmal interessant mit dem TÜV. und den linken Scheinwerfer werde ich bestimmt auch bald nochmal - dann professionell - aufarbeiten lassen, Stichwort mattes "Glas"...
Was eher noch passieren wird, sind Fotos im Trailerbetrieb mit Cabrios hinten drauf
Irgendwie bin ich von Karl-Heinz seinen Turbo angetan. Vielleicht wird der nächste Pflegefall ein Turbo Cabrio
Gruß Jürgen
Schluss ist bei mir nie. Nur könnte es etwas ruhiger werden, wenn dann das Auto einfach funktioniert und keine Probleme auftreten. Was auf längerer Sicht dran kommen wird, ist eine neue Bereifung. Jetzt fahre ich erstmal die sehr guten Sommerreifen von 2016 ab. Dann wird es sicher in zwei Jahren nochmal interessant mit dem TÜV. und den linken Scheinwerfer werde ich bestimmt auch bald nochmal - dann professionell - aufarbeiten lassen, Stichwort mattes "Glas"...
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Mal ein kleines Update:
Die DISA Reparatur war ein voller Erfolg. Der Motor hängt nun noch besser am Gas. Ich musste nochmal den Motorrumpf unterhalb des Ölfiltergehäuses checken, da sich immer noch gelegentlich ein Tropfen Öl am unteren Motorhilfsrahmen bildet. Der Motorrumpf ist aber trocken. Vermutlich hat sich noch irgendwo Öl vom Dichtungswechsel gesammelt. Ansonsten ist dort nur noch die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Aber da ist kein Ölverlust messbar...
Dabei habe ich oben Luftfilterkasten rausgenommen und auch nochmal den DISA genauer angeschaut. Die "lose" Schraube vom Repartursatz war mit Schraubenfest nicht angezogen - also habe ich sie festgemacht (trotz der Schwergänigkeit der Klappe). Dann habe ich den Motor angelassen - die DISA Steuerung ist so stark, dass die Schwergängigkeit in beiden Richtungen (auf und zu) überhaupt kein Problem ist.
So kann ich nun mit ruhigen Gewissen weiterfahren. Auch scheint der Verbrauch runtergegangen zu sein. Nun komme ich mit Autogas 350km weit, ohne dass die Anlage ausgeschaltet wird. So liegen die Kraftstoffkosten für den X3 nun bei knapp über 6€ pro 100km
Gruß Jürgen
Die DISA Reparatur war ein voller Erfolg. Der Motor hängt nun noch besser am Gas. Ich musste nochmal den Motorrumpf unterhalb des Ölfiltergehäuses checken, da sich immer noch gelegentlich ein Tropfen Öl am unteren Motorhilfsrahmen bildet. Der Motorrumpf ist aber trocken. Vermutlich hat sich noch irgendwo Öl vom Dichtungswechsel gesammelt. Ansonsten ist dort nur noch die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Aber da ist kein Ölverlust messbar...
Dabei habe ich oben Luftfilterkasten rausgenommen und auch nochmal den DISA genauer angeschaut. Die "lose" Schraube vom Repartursatz war mit Schraubenfest nicht angezogen - also habe ich sie festgemacht (trotz der Schwergänigkeit der Klappe). Dann habe ich den Motor angelassen - die DISA Steuerung ist so stark, dass die Schwergängigkeit in beiden Richtungen (auf und zu) überhaupt kein Problem ist.
So kann ich nun mit ruhigen Gewissen weiterfahren. Auch scheint der Verbrauch runtergegangen zu sein. Nun komme ich mit Autogas 350km weit, ohne dass die Anlage ausgeschaltet wird. So liegen die Kraftstoffkosten für den X3 nun bei knapp über 6€ pro 100km
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Nächstes Update:
Zuerst: Das geringe Öl tropfen hat aufgehört. Ich hatte vermutet dass durch den Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung sich irgendwo herablaufendes Öl gesammelt hatte...
Heute war die erste Autogas Inspektion. Alles tip top
In den letzten 4 1/2 Monaten haben wir auch schon mehr als erwartet gefahren, laut Tacho sind schon 5.300km zusammen gekommen
Dann habe ich mich heute der elenden Gummibeschichtung am Becherhalter in der Mittelkonsole angenommen. Hier half der alte Trick "Backofenreiniger und Stahlwolle" wie bei der gummierten GCab Mittelkonsole
Gruß Jürgen
Zuerst: Das geringe Öl tropfen hat aufgehört. Ich hatte vermutet dass durch den Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung sich irgendwo herablaufendes Öl gesammelt hatte...
Heute war die erste Autogas Inspektion. Alles tip top
In den letzten 4 1/2 Monaten haben wir auch schon mehr als erwartet gefahren, laut Tacho sind schon 5.300km zusammen gekommen
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Meiner tropft leider immer noch etwas Öl. Mal mehr , mal weniger. Nur hat es die Werkstatt noch nicht gefunden. Mal sehen was es bei mir ist...
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Hast du mal den Luftfilterkasten abgebaut und den Motorrumpf unterhalb der Ansaugbrücke angeschaut? Es soll auch Probleme mit der Ventildeckeldichtung geben. Bei mir wurde um die Dichtung Dichtmasse geschmiert
Gruß Jürgen
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Die Ventildeckeldichtung wurde vor der letzten HU erneuert und eine Motorwäsche gemacht. Danach war natürlich einige Tage Ruhe. Aber nach einiger Zeit hat es wieder angefangen. Nicht viel, so alle ein- zwei Tage einen Tropfen. Nicht viel, aber es nervt
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
So, nach jeder Menge Fahrfreude - mal etwas doofes:
Innerhalb von 2 Wochen meldet die Reifenluftdrucküberwachung: Luftdruckverlust. Heute bocke ich das Auto auf und drehe das rechte Hinterrad, und finde das Corpus delicti:
Mist, also demnächst den Reifen reparieren lassen. Das Profil ist noch sehr gut, und die Reifen sind erst 3 Saisons gefahren worden. Zum Wegwerfen zu schade und beim Allradler muss häufig die Reifen der Achse oder gar alle Reifen komplett gewechselt werden
Dann habe ich mal heute nach dem Licht geguckt. Peinlich
Ich hatte Anfangs geschrieben Xenon - was ich wegen der Scheinwerferreinigungsanlage annahm. Aber das Auto hat "nur" H7 Scheinwerfer. Das hätte mir auch auffallen können, da keine automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut ist
Als Freund des Halogen Lichts ist das eher eine gute Nachricht für mich
Ein "Glas" ist schon leicht matt. Hatte erst nach Xenon Scheinwerfer Ausschau gehalten. Aber unter 300€ gebraucht ist da kaum etwas zu machen. Diese H7 Scheinis gibt es dagegen schon ab 90€ im Zubehör
Gruß Jürgen
Innerhalb von 2 Wochen meldet die Reifenluftdrucküberwachung: Luftdruckverlust. Heute bocke ich das Auto auf und drehe das rechte Hinterrad, und finde das Corpus delicti:
Mist, also demnächst den Reifen reparieren lassen. Das Profil ist noch sehr gut, und die Reifen sind erst 3 Saisons gefahren worden. Zum Wegwerfen zu schade und beim Allradler muss häufig die Reifen der Achse oder gar alle Reifen komplett gewechselt werden
Dann habe ich mal heute nach dem Licht geguckt. Peinlich
Ich hatte Anfangs geschrieben Xenon - was ich wegen der Scheinwerferreinigungsanlage annahm. Aber das Auto hat "nur" H7 Scheinwerfer. Das hätte mir auch auffallen können, da keine automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut ist
Als Freund des Halogen Lichts ist das eher eine gute Nachricht für mich
Ein "Glas" ist schon leicht matt. Hatte erst nach Xenon Scheinwerfer Ausschau gehalten. Aber unter 300€ gebraucht ist da kaum etwas zu machen. Diese H7 Scheinis gibt es dagegen schon ab 90€ im Zubehör
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