Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von RK2004 »

Hallo zusammen an das tolle Forum hier,
möchte mich und natürlich meinen unverhofften :) Cabrio Neuzugang kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf, wohne in Stuttgart und habe seit ein paar Wochen ein G Cabrio, BJ 2005, 130Tkm.
Das Auto sollte eigentlich verschrottet werden; weil - so mein Bekannter - angeblich ein unreparabler Motorschaden vorlag und die Werkstatt keine Möglichkeit mehr sah (außer ab in die Presse). Mein Bekannter hat mir auf Nachfrage dann das Auto geschenkt und viel Glück gewünscht! Soweit so gut - Zustand war eigentlich gut; neue Kupplung drin, neue Bremsen, neue Batterie. Problem war nur, dass der Astra ca 1 Liter Öl auf 100km gezogen hatte. Das Auto stand ganz lange im heissen Südeuropa - und wurde länger nicht gefahren - zunächst mal keine Ahnung, was da los war. Bei meinem Kumpel in der Werkstatt haben wir dann festgestellt, dass irgendwo ein hoher Unterdruck entstand - war ein lautes Sauggeräusch zu hören. Daraufhin haben wir (eher mein Kumpel - muss ich zugeben ;) den Kopfdeckel getauscht, da wohl die Entlüftung das Problem war - seitdem läuft er wieder wie eine Eins! Unfassbar - von wegen Motor kaputt.
Aber - ihr könnt's euch decken - das Dach macht keinen Mucks - nur 6x Piepen beim Verriegeln mit dem Schlüssel und/oder Druck auf den Öffnungsknopf (Vollautomatik-Dach). Fensterheber gehen; Zentralverriegelung geht - aber ohne Kofferraumdeckel; seltsam. Der Hydraulikbehälter ist komplett leer! Auf Nachfrage meinte mein Bekannter, dass das Dach mal vor 3 Jahren repariert wurde (was, konnte er auch nicht sagen) und dann wieder kaputt ging - so wars wohl die letzten 2 Jahre zu. Und ich muss zugeben - mit Dächern kenne ich mich gar nicht aus; hab noch ein Golf IV Cabrio, aber dagegen ist das Astra Dach ja wie eine Raketenwissenschaft ;)
Also, ich mach jetzt die Tag die Zulassung (Tüv/AU neu war kein Problem), dann mal Fehlerspeicher lesen und los gehts. Irgendwie muss das Dach ja zu reparieren sein. HYdraulik-Öl hab ich da, muss ich dann mal nachfüllen. Werd dann mal berichten - wenn ihr noch den einen oder anderen Tipp habt, freue ich mich natürlich sehr !!! LG an alle hier, Ralf
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von Sepp »

Hallo und herzlich willkommen!

Mein erster Tipp wäre das Dach manuell zu öffnen und nach den Hydraulikschläuchen zu sehen. Nicht dass du jetzt Hydrauliköl reinkippst, auf den Knopf drückst und eine Öldusche im Innenraum kriegst weil womöglich einer der Schläuche ab ist.

Und was den Kofferraumdeckel angeht: da sind wohl die Kabel defekt, die gehen links entlang der Halterung in den Deckel rein. Über die Suche findest du da massig Beiträge, Bilder und Anleitungen.

Gruß, Sepp
Helmut F
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 11. Mär 2021, 01:05
Wohnort: Abbehausergroden
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von Helmut F »

Moin,
na dann herzlich willkommen im Forum!
Schöne Grüsse von der Nordseeküste

Helmut
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von RK2004 »

Vielen Dank, Helmut und Sepp,
Muss erst mal einen inbus besorgen und einen 15x15 Kabelkanal als Stütze für den Deckel- war natürlich nicht im Auto. Dann mal sehen, ob ich das Dach gut aufbekomme. Hab schon das Video gesehen ; sehr gut. Die hydraulik Leitungen laufen auf beiden Seiten, nehm ich an. Hoffe, ich erkenne einen möglichen Kabelbruch gleich. Der Innenraum ist aber sauber und der Vorbesitzer meinte, dass er nie Öl irgendwo hatte. Seltsam, dass dann der Behälter komplett leer ist.. naja. Dann euch noch einen schönen Abend!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von Silversurfer »

Moin, :Welcome:

Glückwunsch! Da hast ja echt Schwein gehabt! :thumb:
Sehr geil!

Kofferraum geht nicht mit ZV auf/zu?
Dann wird, wie Sepp schon sagte, sehr wahrscheinlich der Kabelbaum Kofferraumklappe defekt (Kabelbruch) sein.

Wenn du das Dach manuell öffnest, sei GANZ vorsichtig beim drehen mit dem Inbusschlüssels! Wenn du drehst, drücke mit der Hand die Spitze hoch. Wie beim manuellen Dach. Immer ne Umdrehung und hoch drücken. Die Spitze wird sich nach einigen Umdrehungen langsam anfangen höher zu heben bzw. kannst du es hoch drücken.

Das Problem der gebrochenen Verdeckklötze sollte beim 2005er nicht mehr auftreten, aber Sicher ist Sicher. Ich habe beim manuellen öffnen beide Klötze der 1. Generation geschrottet, obwohl ich die Problematik kannte. Aber das der "Widerstand" nur ein gefühlter nasser Schwamm ist, hat mich erschreckt. Und schon es "knacks" gemacht. Deswegen sachte drehen und die Spitze hochdrücken bis die beiden Haken und Dachspitze frei sind.

Dann kannst das Dach manuell öffnen und den hinteren Teil senkrecht hoch stellen. Die "Anlernstellung". Jetzt die Schläuche sichtprüfen auf Schäden bevor du Öl einfüllst.
Es kann durchaus sein das du den Verdeckkastendeckel per Notöffnung öffnen musst.

Aber erstmal am besten Fehler auslesen!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von cabbi »

Auch von mir herzlich willkommen :Welcome: und grundsätzlich viel Spaß mit dem G-Cab.
Da du ja nicht viel für das Auto bezahlt hast, kann man auch ein wenig investieren.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - lese dich erstmal durch die entsprechenden Beiträge bevor du mit Reparieren anfängst...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von RK2004 »

Vielen Dank euch allen schon mal für die Tipps. Habt Ihr eventuell noch eine Empfehlung für opcom auf eBay oder so? Muss das ein spezielles sein? Wurde bestimmt schon irgendwo beantwortet , habe es über die Suche aber nicht gefunden, bzw gehen die links nicht mehr.
Danke euch &
LG
Ralf
Benutzeravatar
CKone Jo
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:53
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von CKone Jo »

:winke: und guten Tag,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Heinz aus NRW, bin ein ehemaliger Opel Mitarbeiter (aber keine Automechaniker) und der Astra G ist nach 2 Astra F Cabrio Modellen mein 3. Cabrio. Erstzulassung 04.2005.
Das Cabrio soll eigentlich alt werden, steht in der Garage, ist gepflegt und hat keinen Reparaturstau. Im Laufe der Zeit auch nur mal kleinere Wehwechen :) .Laufleistung ca. 115 000 km bis dato.
Jetzt bei der Inspektion und dem TÜV ist eine gebrochen Feder vom Federbein vorne und eine Defekt an der 3. Bremsleuchte aufgefallen (der Wagen ist auch heute in Werkstatt). Das Kabel zur Bremsleuchte wurde schon mal gelötet.
Das Bilder einstellen hat schon mal geklappt, was mich erfreut hat - weiter Bilder werden sicherlich folgen.

Viele Grüße - CKone Jo. ( heinz )
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von cabbi »

Herzlich Willkommen CKone Jo. ( Heinz ) hier im Forum, :Welcome:
Und da du ja schon das dritte Cab dein eigen nennst bist du sicher nicht so "unerfahren" wie ich damals.
Eine gebrochene Feder ist ja kein großes Ding, und die ausgefallene dritte Bremsleuchte ist ja schon repariert - ich nehme an das waren die Kabel des Steckers vom Kabelbaum der Heckklappe.
Also viel Spaß weiterhin mit deinem Auto und hier wirst du sicher technischen "Anschluss" finden falls gewünscht.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Astra G Cabrio - Second life ;) kurze Vorstellung

Beitrag von Silversurfer »

:tag: und :Welcome:
CkoneJo, Hallo, Herein und willkommen im Verein.

Das klingt nach OpelCabrioFiebär. :winke:

Ne defekte Feder is ja kein Beinbruch. In dem Zuge ist doch ein Wechsel auf dezente Tieferlegungsgedern ne Möglichkeit, vllt auch ne günstigere.
Dann Viel Spaß oben ohne

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“