Moin aus Mülheim

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Moin aus Mülheim

Beitrag von msa13 »

Mein Name ist Michael, stehe kurz vor meinem 64ten Geburtstag, verheiratet ,2Kinder. Die letzten 10 Jahre war ich nach einer längeren Unterbrechung wieder auf 2 Rädern unterwegs.Irgendwie hat sich in letzter Zeit der Gedanke stabilisiert künftig mit einem Cabrio unterwegs zu sein.
Nach einigen Überlegungen bin ich beim Astra gelandet und somit auch in diesem Forum.
Nach etlichen Stunden Lesestoff habe ich mich nun für das G Modell entschieden. Nur beim Motor schwanke ich noch.Müssen nicht unbedingt 147 PS sein, aber diese Modelle haben doch oft die bessere Ausstattung. Na mal sehen ,am Freitag hat mich das erste von 2 Motorrädern verlassen und ab der nächsten Woche wird mal ernsthaft nach einem Fahrzeug gesucht.:

Gruß
Michael
Helmut F
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 11. Mär 2021, 01:05
Wohnort: Abbehausergroden
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von Helmut F »

Moin,
na, dann herzlich willkommen hier im Forum und
Schöne Grüsse aus Abbehausergroden
Helmut
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 849
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von Manuelsch79 »

Herzlichen Willkommen hier im Forum

Motortechnisch kannst du dich ja hier durchlesen und beim 2.2 kannst du dir ja Informationen von Jürgen einholen
Ich habe mich bewusst gegen den 2.2 entschieden weil er mir zu kostenintensiv ist
Beim 1.8 fühlte ich mich besser aufgehoben(war damals mit dem Motor im C Corsa bestens zufrieden)
Über den 1.6 kann ich nichts berichten da bist du besser bei corny aufgehoben der kann dir mehr darüber erzählen.

Egal für welchen du dich entscheidest…Gcab fahren ist einfach nur schön und die beste Entscheidung

Viele Grüße aus dem Kreis Paderborn
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von Silversurfer »

Moin Michael, :Welcome:

gute Wahl das Astra G Cab. Mein Jugendtraum seid 20 Jahren und dank einer günstigen Gelegenheit endlich erfüllt. Fahre den 1.8er und bin zufrieden. Ein Cabrio ist ja kein Rennwagen. ;) Ich cruise mehr als flott zu fahren. Manchmal erwische ich mich selber beim "schleichen". :spin2: Aber wenn, kann er auch flott durchziehen. :tongue:

1.6er wäre mir zu schwach. 2.2er ist eben "intensiver".

Ausstattungsmäßig muss man schauen was man möchte. Sitzheizung, Klima und Leder findest du beim 1.8er auch viel. Tempomat ist einfach und günstig nachgerüstet. Würde wegen der Öffnung/Schließung per FFB dat vollautomatische Verdeck empfehlen. Xenon muss man schauen, ich gehe nicht davon aus das ich häifig nachts fahre, da nur 3. Wagen bei Sonne. Wenn dann gibt es von DEPO Scheinwerfer in Xenonlook für H7 wo man auch LED unauffällig einbauen kann. ;)

Es gibt ein schönes bebildertes Thema zum Rost und die üblichen Stellen. Im Kofferraum Teppich raus und auf Rost und Öl- / Schmierflecken prüfen auch an den Seiten. Rechte Seite den Ölstand im Tank der Verdeckpumpe prüfen. Wenn der Verdeckdeckel offen ist, im inneren prüfen ob Ölig ist und wie die Leitungen aussehen. In den Fußräumen auf den Teppich drücken und fühlen ob feucht.
Weil das das Verdeck dicht ist und funktioniert, sagen alle Verkäufer.

Dann viel Erfolg bei der Suche. :thumb:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 485
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von cabbi »

Moin Michael aus dem Norden - das schöne Hamburg.

Das G-Cab ist einfach ein zeitlos schönes Auto und macht viel Spaß.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche des für dich richtigen Cab. Für welche Ausführung du dich auch entscheidest, es sollte für dich das das richtige Auto sein.

Infos dazu gibt es ja reichlich hier im Forum und jedes Modell hat Vor- und Nachteile, aber das wirst du für dich schon herausfinden.

Ich für mein Teil habe meinen Liebling gefunden - den 2.2 Automatik mit "ohne Farbe" (Rentnersilber) und fast allem drin, was Opel damals an Ausstattung zu bieten hatte.
Von mir altersgemäß mit "Stelzenfahrwerk" ausgerüstet.

Also herzlich willkommen, wir sind gespannt, was du findest und bekommst.

Gruß Jens

Standesgemäß im Hafen Hamburgs...
Standesgemäß im Hafen Hamburgs...
IMG_20230603_104537~2.jpg (135.65 KiB) 775 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von JR__ »

Bevor ein verschobenes Bild entsteht: nicht jeder 2,2er muss Öl verbrauchen und die Steuerkette kann schon gewechselt sein. Dagegen kennen genug Leute beim 1,6er und 1,8er Probleme mit Luftmengenmesser, Motor Steuergerät Defekte (häufig Thema bei den VOX Autodoktoren) und den gerissenen Krümmerkat. Da tut sich wenig. Beim Turbo muss man auch Budget für einen Laderwechsel einplanen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von msa13 »

Schon mal schönen Dank für die Infos und die netten Worte. Ja, die Form des G hat was :-) 2 auf meiner persönlichen Favoriten Liste werde ich versuchen in nächster Zeit anzusehen. Leider beide etwas weiter entfernt und beides 2.2 Nr 3 wäre ein 1.8ter. Mal sehen was passiert, kann ganz schnell gehen oder auch etwas dauern aber ich beschäftige mich mit dem Thema und habe hier auch schon einiges gelesen.
Das Cabrio soll nicht die Rolle als Alltagsfahrzeug übernehmen von daher wären reparatur Pausen nicht so dramatisch ,in grauer Vorzeit hab ich mal KFZ-Mechaniker gelernt, ein bisschen ist noch hängen geblieben. :-)
Aber erst mal ein bisschen genießen wäre auch nicht schlecht :-)


Gruß Michael
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von msa13 »

Gleich noch ne Frage hinterher, Muss zum Kupplungswechsel Motor oder Getriebe ausgebaut werden ? Hatte mal einen Kadett ich meine es wae das Modell D da ging es ganz einfach, da war oben auf dem Getriebe ein Deckel, nach entfernen hatte man sofort Zugriff und das ganze war schnell erledigt.Mir fehlen Momentan noch Fahrzeug und entsprechende Literatur und über die Suche kommen gefühlt unendlich viele Seiten.....
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von JR__ »

msa13 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:31 Gleich noch ne Frage hinterher, Muss zum Kupplungswechsel Motor oder Getriebe ausgebaut werden ?
Ja, beim Astra G gibt es die Serviceklappe nicht mehr. Aber: Selbst nach 300000km habe ich bisher Kupplungen ausgebaut, die gerade mal 1mm Verschleiß aufgewiesen haben. Was bei der Laufleistung mehr abnutzt: Das Ausrücklager.

Mit Hebebühne bauen viele wohl lieber Motor und Getriebe nach unten aus. Ich habe keine Hebebühne, aber der Ausbau nach oben ist mit einem Motorkran gut zu machen. Da ist der 1,8er deutlich im Vorteil. Für den Ausbau ist in allen Richtungen genug Platz, und der Motor ist im Vergleich zum 2,2er leicht. Nach einem Motorschaden wegen minderwertiger Schraubenfestigkeit im Zahnriemensatz (Conti) hatte ich einen 1,8er in einer Garagenzufahrt auf einem Samstag Nachmittag gewechselt.

Seitdem mache ich keinen Zahnriemenwechsel - nicht weil es zu "schwer" wäre. Ich zweifel die Qualität der Riemensätze für den Aftermarket an. Die "org. Conti" Schraube einer Umlenkrolle konnte man gefühlt wie einen Bleistift durchbrechen. Die hat niemals eine Festigkeit von 4.6 oder höher. Da lieber etwas mehr Geld zahlen und eine Werkstatt machen lassen. Die bekommen sicher besseres Material und müssen bei solchen Schäden auch dafür gerade stehen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moin aus Mülheim

Beitrag von msa13 »

So, erster kleiner " Rückschlag " Nummer 2 aus meiner persönlichen Favoritenliste. Steht beim Autohaus frischer TÜV gute Ausstattung , gar nicht übel, kann man (ich) mal anschauen, auch gar nicht so weit entfernt.Vorabanfrage per mail vom Freitag wurde noch nicht beantwortet.

Morgen hat sich ein kleines Zeitfenster aufgetan, da könnte ich doch.....
Also zum Telefon gegriffen und angerufen.

Also fahr ich morgen erst mal nicht hin.. Warum "Bei dem Fahrzeug lässt sich das Verdeck nicht öffnen "
Stand schon mal nicht in der Anzeige.. Läßt sich von Hand öffnen ? " Haben wir uns noch nicht getraut,Verkäufer der etwas mehr weiss ist erst nächste Woche wieder im Haus "
Ölverbrauch, Steuerkette.... " Nichts bekannt"

Also erst mal was anderes anschauen, ist noch nicht ganz gestorben , aber erst mal weiter nach hinten gerutscht.

Fortsetzung folgt .. :-)...
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“