Moin aus Mecklenburg!

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Martin_Mecklenburg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:40
Wohnort: Rostock

Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von Martin_Mecklenburg »

Hallo, auf der Suche nach einem Astra-G-Cabrio habe ich vor längerer Zeit dieses Forum entdeckt, vieles mitgelesen und mich in die Cabrio-Materie eingearbeitet. Kann heute sagen, was ich genau suche - immerhin. Es wäre mein erstes Cabrio. Absolutes Muss ist Automatik, höhenverstellbares Lenkrad, intaktes Verdeck, Fahrersitz mit ausziehbarer Oberschenkelauflage.
Paar Worte zu mir: Baujahr 12/58, Omega B- und Calibrafahrer, aktiv in der Alt Opel - IG, von Beruf fröhlicher Rentner. Schrauberkenntnisse: Dank zweier linker Hände mit zehn Daumen dran, sind meine Schrauberkenntnisse sehr ausbaufähig.
Wohnhaft in Rostock, viel unterwegs in Norddeutschland.
Schöne Grüße!
Omega B u. Calibra-Fahrer, in der Alt-Opel IG aktiv.
Motto: Henkt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Martin aus Rostock,
herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit (d)einem GCab, wenn du dann eines ergattert hast! :sun2:

Viele Grüße in meine Geburtsstadt Rostock vom derzeit im Urlaub in Neustrelitz weilenden Gladbacher! :winke:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von Silversurfer »

Moin,

willkommen :tag: und Grüße aus Lübeck.

Da hoffe ich doch das deine Suche Erfolg hat. Automatik wird schwierig. Aber wer suchet, der findet. :)
Da bin ich gespannt was du finden wirst.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von quaelgeist »

Moin vom Niederrhein
Und willkommen im Forum.

Soweit ich weiß, gab es nur den 2.2 Liter Benziner mit einer 4 Stufen Automatik, was die Suche extrem einschränken wird. Da ist zumindest die geforderte Höhenverstellung vom Lenkrad Serie gewesen. Ob es überhaupt im Astra eine verstellbare Oberschenkelauflage gab, weiß ich so nicht. Mein 2.2 hat jedenfalls keine. Dafür ist aber beim 2.2 immer das vollautomatische Verdeck an Bord sowie der Bordcomputer.

Aber was die Serienausstattung anging, schwankte das eh mit jedem Modelljahr. Zb hat mein 2003er eine manuelle Klima aber kein Xenon. 2002 gab es das umgekehrt beim 2.2, Xenon Serie, manuelle Klima extra.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Die ausziehbare Oberschenkelauflage gab es durchgängig in den ersten beiden Baujahren - danach ist sie scheinbar komplett entfallen. Zu der Kombination 2,2er Benziner und 4 Gang Automatikgetriebe kann User Cabbi (Jens) etwas sagen. Er fährt so ein GCab, und ich bin davon ehrlich etwas angetan. Mich stört das F23 Schaltgetriebe, wo der 5. Gang eher ein "4 1/4." Gang ist. Bei 140kmh würde ich gerne wegen der hohen Drehzahl noch einen Gang hochschalten. Der höchste Gang im Automatikgetriebe ist dagegen deutlich länger ausgelegt (bei 100kmh ca. 2000upm statt 2800upm).

Mit Automatikgetriebe hat noch Ulf eine reparaturbedürftige Sardine rumstehen. Ansonsten gibt es immer mal wieder entsprechende Angebote bei Kleinanzeigen und Mobile. Was man nicht aus dem Auge verlieren darf: Der 2,2er ist ein toller Motor, aber um die Themen Steuerkette und ggf. Ölverbrauch/Kolbenringe kommt man nicht vorbei. Da sollte man entweder selber Hand anlegen (alles hier mit Fotos beschrieben) oder "etwas" Geld zur Seite legen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von Gladbacher »

Moin Gemeinde,
ich versuche mich seit gestern daran zu erinnern, ob mein GCab ein höhenverstellbares Lenkrad hatte! Ich meine nicht!?
Das wird nicht leicht, eines zu finden, das die geforderten Kriterien erfüllt.
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von Walter1961 »

Dein Altes G Cab hatte ein Höhenverstellbares Lenkrad :lol:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 506
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von cabbi »

Martin_Mecklenburg hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 20:38 Hallo, auf der Suche nach einem Astra-G-Cabrio habe ich vor längerer Zeit dieses Forum entdeckt, vieles mitgelesen und mich in die Cabrio-Materie eingearbeitet. Kann heute sagen, was ich genau suche - immerhin. Es wäre mein erstes Cabrio. Absolutes Muss ist Automatik, höhenverstellbares Lenkrad, intaktes Verdeck, Fahrersitz mit ausziehbarer Oberschenkelauflage.
Paar Worte zu mir: Baujahr 12/58, Omega B- und Calibrafahrer, aktiv in der Alt Opel - IG, von Beruf fröhlicher Rentner. Schrauberkenntnisse: Dank zweier linker Hände mit zehn Daumen dran, sind meine Schrauberkenntnisse sehr ausbaufähig.
Wohnhaft in Rostock, viel unterwegs in Norddeutschland.
Schöne Grüße!
Moin Martin und herzlich willkommen !

Ich bin einer der seltenen Automatikkutscher und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es eine geile Kombi ist: Cab und nicht schalten :fck: mit seidenweich schaltender Automatik.
Mein Cabbi ist auch etwas Hoppel- und Rentnerfreundlicher vom "Sportfahrwerk" befreit, letztendlich dank Jürgen.

Ansonsten ist alles drin, was Man(n und
Frau) im gesetztem Alter so braucht - frische Luft, Poppoheizung und Klima wenn geschlossen bei höheren Temperaturen gefahren wird. (Nicht zu vergessen "Keine Farbe" - Silber :D! )

Drücke die Daumen bei der Suche.
Gruß Jens aus HH
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von Silversurfer »

Moin Martin,

ich hab da grad was für dich entdeckt.

Astra G Cab mit Automatik

Und ist im Norden. ;)

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 506
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Moin aus Mecklenburg!

Beitrag von cabbi »

Nicht schlecht und sogar mit Schenkelauflage - aber der Preis - muß jeder für sich selbst entscheiden...

Ausgestattet ist er genau wie mein Cab, aber der hat 110000 mehr auf der Uhr und nur ein Drittel dessen gekostet.

Zum Verbrauch: ich führe ein "Tankbuch" und auch nach Bordcomputer knapp 9,1 Ltr/100km im Drittelmix 50% Stadt, 25% Land und 25% Autobahn.
Dazu lutscht meiner gut 2 Liter Öl/1000km durch - aber das wird wohl Herbstanfang gemacht.
Ansonsten tolles Auto, zeitlos schön.
Ich habe den jetzt genau ein Jahr, hatte vorher kaum Ahnung vom Schrauben aber dank Vielen hier im Forum habe ich viel gelernt und schon so einiges selbst machen können, denn das gehört bei einem über 20 Jahren altem Auto einfach dazu.

War auch für mich anfangs ein Schock, so viel Arbeit, so viel zu tun - mittlerweile habe ich Spaß daran, bis auf Motortechnik, da fehlt mir die Erfahrung, das Werkzeug und die örtlichen Möglichkeiten.

Schweißarbeiten wären auch meinerseits ebenfalls nicht möglich - zum Glück habe ich ein Cab mit guter Grundsubstanz erwischt, augenscheinlich keine Durchrostungen und den Rest bekomme ich wohl mit der Zeit selbst hin.

So, genug gelabert - weiterhin erfolgreiche Suche, falls noch nicht erledigt.

Gruß Jens
IMG-20230311-WA0002.jpg
IMG-20230311-WA0002.jpg (57.62 KiB) 584 mal betrachtet
3


(Foto von meiner Frau gemacht)
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“