Noch ein X3 Fahrer

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von ulf.m »

Moin,@ tka:Dann bin ich ja beruhigt,dachte schon ihr wollt so wie andere das FZ. zum Renner für Oldtimerrennen machen.Macht ihn doch,um einigermassen zeittypisch sportlich zu sein,in Gelb - Schwarz,wie die GTE - Modelle,gibt auch keine Schwierigkeiten beim H.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
tkafire

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von tkafire »

Ja, das gelb/ schwarz ist wirklich eine sehr tolle Kombination. Wobei mir das leuchtende grün auch sehr gut gefällt. Auf jeden Fall bekommt er eine Origalfarbe. Was und noch Kopfzerbrechen macht, ist der Motor. Mal sehen, was es letztendlich wird.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 12:11 Hatte letztens ein Witzbold bei mir zum Reparieren seines Audi 80 Cabrios. Er meinte auf meinen Hinweis auf unser geparktes Auto (das Cabrio meines Sohns): "Wo ist da ein Auto?" Für ihn sind nur Audis Autos :ka2: :no:
Ich denke mir bei so jemandem immer "geistige Armut macht das Leben leichter"! :D
Hast du ihm wenigstens eine Sollbruchstelle eingebaut, damit er auf seinen gelobten Audi schimpfen kann? :dance2:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 18:00 Ich denke mir bei so jemandem immer "geistige Armut macht das Leben leichter"! :D
Hast du ihm wenigstens eine Sollbruchstelle eingebaut, damit er auf seinen gelobten Audi schimpfen kann? :dance2:
Ne, sowas mache ich nicht. Wenn ich helfe, dann zu 100%. War halt ein Arbeitskollege eines Astra G Cabrio Fahrer, der Dachprobleme hatte und mich bei der Reparatur gefragt hatte, ob ich auch bei Audi weiterhelfen kann
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von ulf.m »

Moin,JR entwickelt sich noch zum "Allroundtalent"für alle Fahrzeuge,Hauptsache Stoffverdeck :D .MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von Osirus »

Zur Not nen Opel Logo hinter eine Abdeckung kleben, das sehen gewisse Leute dann auch als Sollbruchstelle an. :hehe:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von ulf.m »

Moin, :D immer dieses Rumhacken auf die VW - Audi Fahrer... :D MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Servus tkafire,

Wow es gibt noch nette BMW-Fahrer! Die Menschheit ist noch nicht verloren. :D Herzlich willkommen! (wobei dein Kadett schon etwas geiler ist, als dein X3 :P)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
tkafire

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von tkafire »

Hallo Maggie_loves_Opel
Danke für die netten Worte. Ja, der C Coupe weckt schon echte Emotionen. Mein erstes Fahrzeug war ja schließlich ein B Coupe. Wobei der X3 wirklich sehr nah an der Perfektion für mich ist. Sportlich/straff, geräumig und sieht verdammt gut aus. Nur die 14 Liter Verbrauch sind halt schon heftig. Liegt aber an meiner Fahrweise. Aber der Nachfolger trägt auf jeden Fall den Blitz. Die neueren X3 finde ich echt nicht mehr gelungen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Noch ein X3 Fahrer

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Ich muss da einstimmen. Der E83 ist unser Nachfolger als Familienkutsche zum Zafira A. Der X3 ist zwar nicht so geräumig - aber macht echt Spaß. Bin froh den Empfehlungen zu einer Automatik nicht gefolgt zu sein. Das Schaltgetriebe ist knackig und macht Spaß - zum anderen kann man ab 30kmh den 6. Gang einlegen und von da an alle Fahrzustände in den einen Gang erledigen. Dazu ist der Verbrauch laut Herstellerangaben auch erheblich niedriger als mit Automatik.

Mein Kollege meinte zuerst: Ein SUV? Damit bekommt man doch keinen Parkplatz...

Dabei bin ich und besonders meine Frau von dem PKW artigen Fahrgefühl angetan. Für mich macht außer die Sitzhöhe und die etwas geräumigere Mittelarmlehne es keinen Unterschied ob ich im X3 oder im GCAB sitze. Das hat mich sehr überrascht.

Aus Spaß habe ich mal die Maße verglichen:

X3 E83
Länge: 457cm
Breite: 199cm (Spiegel zu Spiegel)
Höhe: 167cm

Astra J Kombi vom Kollegen
Länge: 470cm
Breite: 201cm (Spiegel zu Spiegel)
Höhe: 154cm

Unser alter Zafira A
Länge: 432cm
Breite: 199cm (Spiegel zu Spiegel)
Höhe: 168cm

Man sieht: Der X3 ist lediglich 25cm länger als der Zafire - und gegen das Fahrzeug meines Arbeitskollegen 13cm kürzer und 2cm schmäler (von wegen: SUV? Damit bekommt man doch keinen Parkplatz) :dance2:

Wir hatten uns auch neue X-Modelle bei BMW angeschaut. Die kommen aber nicht infrage für uns: Viel größere Außenmaße und eine deutlich schlechtere Sicht nach Außen.

Für mich technisch Interessierten ist wichtig: Bei gleichen Alter sieht die Karosserie bei GCAB und X3 gleich gut aus. Nirgends typische Stellen, wo der Rost sich von Innen nach Außen den Weg sucht. Fahrwerk und Motor mit vergleichbaren Problemen: Manschetten Koppelstangen z.B. oder Ölwanne undicht. Und hoffentlich beherrschbare typische Probleme: Die doofe Kurbelgehäuseentlüftung (kann man scheinbar alle 2 Jahre vorsorglich austauschen, hier besteht die Gefahr bis zu einem Motorschaden) und ein Verteilergetriebe(VTG), das Probleme machen kann. Hier muss man penibel auf die Bereifung aufpassen - der absolute Raddurchmesser darf sich auf einer Achse max. um 1mm unterscheiden und zwischen den Achsen darf nur ein max. Unterschied von 2mm existieren. Also der übliche Werkstatttrend neue Reifen immer nur auf der Hinterachse aufzuziehen und die "alten" immer auf der Vorderachse kann beim E83 zum beschleunigten Ableben des VTGs führen...

Aber das ist nur WorstCase, wenn man darauf nicht achtet - vergleichbar mit der Steuerkette beim Z22SE. Wobei das VTG im direkten Vergleich günstiger ist als die Behebung eines Motorschadens :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“