Funk-Steuergerät von Omega B

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Original von NA 44
Meine Frau hat keine Lust mal nicht in den Wagen zu kommen, wenn mal die Batterie des Senders ausfällt.
Und auf die Türverrieglung möchte ich nicht verzichten.
Wieso sollte deine Frau nicht mehr in den Wagen kommen wenn du
das STG. verbaut hast und die Batterie leer ist? Also ich hab da auf der
Fahrerseite noch ein Türschloss womit ich den Wagen öffnen kann ;)
Habe es so verstanden, dass wenn über FB mit DL abgeschlossen wird, man die Türen auch nur wieder über FB aufbekommt. :rolleyes:

Aber das hat sich erst ein mal erledigt :(
Habe heute das STG gewechselt und es passierte rein gar nichts :(
Die ZV machte keinen Piepser, nicht über Funk und auch nicht mit dem Schlüssel, war so als wenn gar kein STG angeschlossen wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

GHallo Leute,

also wenn ihr euch noch bis zum Ende des WE geduldet, gibts hier ein HowTo.
Was mir noch aufgefallen ist: Das originale STG vom Cab ist von Kiekert, das was ich einbauen werde, ist von Bosch, und es hat definitiv funktioniert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich gedulden :-D bin schon gespannt.

Mal noch ne andere Frage. Wie siehts eigentlich mit ner Blinkeransteuerung aus? Geht das mit dem STG auch. Weil darauf verzichten wollt ich eigentlich nicht mehr!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja müsste auch gehen...genaueres am samstag... :]

Und das neue STG kann man prima unterm HSF verbauen, muss man halt nur alle Kabel verlängern...das passt schon... :D
Gast

Beitrag von Gast »

Und wie siehts aus? Einbau gut geklappt?
Gast

Beitrag von Gast »

Die Vermutung, dass man den über Funk mit dem Dead-Lock verreigelten Astra, nicht mehr manuell mit dem Schließzylinder öffnen kann ist übrigens RICHITG! Denn das geht dann tatsächlich nicht mehr, da der Mikroschalter im Stromlaufplan vom Funk-ZV-STG ohne Bedeutung ist bzw. nicht vorkommt.

Blinkeransteuerung geht auch(war glaube Pin 14) mir Relais, Sperrdioden. Wie ihr wollt. ;) Und dann blinkts auch wirklich nur wenn man via Funk öffnet/schließt.
Gast

Beitrag von Gast »

Na dann fehlt ja jetzt nur noch ne detailierte Anleitung für alle :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hier die Anleitung die ich mal dem Cabrio-Ulli gegeben hatte:


Du mußt erstmal den 6poligen Stellmotor in die Fahrertür einbauen und in den vorhandenden Stecker den sechsten(und letzten) Pin hinzufügen. Vom Mikroschalter, der am Schließzylinder eingehakt ist, geht ein rot/gelbes und ein schwarz/blaues Kabel an einem runden Stecker in den Türkabelbaum über. Durchtrenne an diesem runden Stecker die beiden Kabel und verbinde beide mit dem nachgerüsteten Pin im Stellmotor-Stecker(Pin 1 ist das). Das wäre dann alles in der Fahrertür.

Nun bau dein originales ZV-Steuergerät aus und stecke das Funk-ZV-Steuergerät an den nun freigewordenen Stecker. Den Stecker den ich dir mitgeliefert hab brauchst du also nicht mehr(aber nur diesen 12poligen). Durchtrenne an deinem Stecker nun das rot/gelbe Kabel(Pin12) und verlöte es stattdessen mit dem blau/schwarzen-Kabel(Pin 10) vom 28poligen ZV-Steuergerät-Stecker.

Nun mußt du am Verteilerstecker "X6"(befindet sich direkt unter der Haubenöffnung) im Fahrerfußraum das Fahrertürkontakt-Kabel finden. Da ist eins das nur dann Masse führt wenn die Fahrertür geöffnet ist(dafür Durchgangsprüfer benutzen). Die Kabelfarbe ist blau. Dass du hier den richtigen Türkontakt findest ist wichtig da das Funk-ZV-Steuergerät die Bestätigung haben will dass die Fahrertür mindestens einmal nach ausschalten der Zündung geöffnet wurde. Ist dies nicht der Fall läßt sich der Dead-Lock nicht aktivieren.

Nun zur Blinkeransteuerung. Beide Relais werden identisch verkabelt. Nur mit dem Unterschied dass eins für die linke und eins für die rechte Blinkerseite zuständig ist. An der Unterseite stehen Zahlen. So werden die verkabelt:
85 - mit ZV-Steuergerät Pin 14(vom 28poligen Stecker), schwarz/weißes Kabel
30- Dauerplus(kannst du vom dicken roten Kabel am ZV-Steuergerät abnehmen, Pin 9 am 12poligen Stecker)
86- Dauerplus(kannst du einfach mit Pin30 am Relais brücken)
87- zum Warnblinkschalter*

*du verlegst von jedem Relais jeweils ein Kabel zum Warnblinkschalter hoch. Die beiden Kabel dürfen keinesfalls gebrückt werden bzw. irgendwo Kontakt mit einander haben!
Wenn du das MID/TID ausbaust kannst du den Kabelbaum vom Warnblinkschalter sehen und etwas aus dem Schacht rausziehen. Suche dir in diesem Kabelbaum das grün/schwarze und das schwarz/weiße Kabel raus und verbinde sie mit jeweils einem der von den Relais nach oben gezogenen Kabel.
Von den schwarz/weißen Kabel wirst du "leider" 2 Stück vorfinden. Hier mußt du testen welches von beiden das richtige ist. Testen kannst du es indem du einfach 12V an das Kabel anlegst: leuchtet nun eine Blinkerseite dauerhaft war es das richtige.

Nun noch der Diagnosestecker. Du hast die Möglichkeit eine seperaten Diag.-Stecker einzubauen oder den vorhandenen Astra-Diag.-Stecker anzuzapfen. Ich habe mir mit Erfolg einen separaten Stecker eingebaut. Zur "Astra-Diag.-Stecker"-Version kann ich die Anleitung persönlich nicht bestätigen, aber sie soll angeblich auch funktionieren.

"Seperate"-Version:
Du brauchst am Diag.-Stecker nur 3 Kabel anlöten und ihn dann erreichbar für den OH-Menschen verstauen.
- Pin 16: Dauerplus
- Pin 4: Masse
- Pin 3: mit Pin 21(braun/weiß) vom 28poligen Stecker am ZV-Steuergerät verbinden

"Astra-Diag.-Stecker"-Version:
- verbinde Pin 21(braun/weiß) vom 28poligen Stecker am ZV-Steuergerät mit Pin 3 von deinem Astra-Diag.-Stecker. Dieser Pin 3 ist schon vorhanden, löte das rübergezogene Kabel vom ZV-Steuergerät einfach mit dran.

Ich habe fertig.


Das hatte ich da aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, Monate nachdem ich den Umbau bei meinem Astra gemacht hatte. Also falls sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, bitte ich um Verzeihung.... :D

Ach ja: Bei der Sache mit dem Diagnose-Stecker gibt es Unterschiede in der notwendigen Verkabelung, jenachdem ob das Steuergerät aus einem Astra-G ODER einem Vectra/Omega stammt. Klingt komisch, ist aber so. In dieser Anleitung gehts um ein Vectra/Omega-Steuergerät.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab mir bei Ebay auch ein ZV-Steuergerät mit FB vom Vectra B ersteigert.

Habs forhen Mutes auch gleich mal angestöpselt nur leider funzt das öffnen und schließen mit der FB nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Anschluss des Vectra Steuergeräts größer und für 2 Stecker vorgesehen ist, aber am alten, kleineren Steuergerät nur ein Stecker steckt. Weiß jemand was es damit auf sich hat ??

Das öffnen und schließen mit dem Schlüssel geht einwandfrei, nur mit der FB halt nicht.

Benötigt man da noch irgendwas für oder sind vielleicht nur die Battereien der FB leer ??
Obwohl, die Kontrolllämpchen an der FB beim drücken leuchten.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Na da kommt halt noch ein zweiter Stecker dran, den man auch verkabeln muß. ;) Ohne den geht der DL nicht.

Entweder ist es nicht die mit dem STG verheiratete Fernbedienung, oder die muß nur mal synchronisiert werden. Da machste mal die Zündung an und drückst mal auf die Knöpfe der FFB. Das Steuergerät quittiert den Erfolg mit dem einmaligen schließen UND öffnen der ZV. Passiert jedoch nichts, dann mußt du die FFB beim FOH programmieren lassen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“