Airbag nachruesten

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

O.K. folgende Situation.

Unfall Cabrio mit Heckschaden.
Airbagsystem und Amaturenbrett 1 zu 1 umbauen.
Das waere doch nun wieder machbar oder?
Wenn du keinen Sensor vergisst ... die sind m.W. nicht im Armaturenbrett.

Allerdings habe ich als Brillenträger ein gestörtes Verhältnis zu Airbags. Mit Splittern im Auge lebt sichs nicht besonders angenehm ...
Gast

Beitrag von Gast »

@roblack

Oh......was ist passiert? Wenn ich fragen darf?

Das ist sehr heikel das alles umzubauen, da man alles sehr genau beachten muss.
Und wenn es schief geht und jemand verletzt wird, ist der Aerger gross.

Gruss
Zoni
Gast

Beitrag von Gast »

Zoni: Noch nichts ... allerdings habe ich mehrere Händler aufgefordert mir zuzusichern, das durch den Airbag keine zusätzliche Verletzungsgefahr bei Brillenträgern entsteht. JEDER hat sich geweigert. Also sind bei mir alle "Luftsäcke" deaktiviert.

Fazit für mich ist also: Wenn die Airbags derartig unkalkulierbar sind, das weder Händler noch Hersteller eine Aussage über die Folgen treffen können/wollen, dann kann ich als Laie mich erst recht nicht darauf verlassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von zoni81
Ich wills nur Wissen, nicht machen, bevor ihr mich gleich anschreit :D

O.K. folgende Situation.

Unfall Cabrio mit Heckschaden.
Airbagsystem und Amaturenbrett 1 zu 1 umbauen.
Das waere doch nun wieder machbar oder?

Gruss
Zoni
Die Sensoren sitzen doch überall an der Karosse und an der Fahrerkabine. Glaube nicht das du die alle findest. Denke der Zeitaufwand dafür lohnt sich gar nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich dass jetzt in erfahrung gebracht habe gibt es nur ein steuergerät für den airbag !

Die crashsensoren hatte dass cab noch nicht ! Nur ein steuergerät wo sich ne kugel drin befinden und wenn die zum beispiel bei einem unfall aus der fürung gepresst wird löst der airbag aus !

Ist quasi wie beim Golf 3 der hat dass genau so !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Weblion,
das ist genauso wie du es schreibst. Bei den Airbags am AStra sind keine Sensoren verbaut, nur das Steuergerät unter der Mittelkonsole.
Darüber werden die Airbags ausgelöst. Darin befindet sich der Sensor für die Airbags.
GRuß
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Dann wären die ja tatsächlich nachrüstbar. Aber lösen dann nicht Fahrer- und Beifahrerairbag IMMER gleichzeitig aus?? ?(
Gast

Beitrag von Gast »

Ja sicher aber dass ist normal !

Nur die modernen neuen fahrzeuge haben sitzsensoren verbaut die den beifahrer sitz dann nicht auslösen lassen !
Gast

Beitrag von Gast »

Jep da kennt sich der Weblion richtig gut aus.
Stimmt genau was er sagt.
Gruß
Markus
dachweg

Beitrag von dachweg »

In unserem sind solche Windbeutel leider nicht verbaut....
Die Airbags zünden etwas zeitversetzt,beifahrer erst dann fahrer.Hat mit dem abstand zu den amaturen sprich Ruder zu tun.
Aber die Airbags zu deaktivieren finde ich schon etwas merkwürdig ,ich nehme lieber in kauf das ich ein blaues auge bekomme,als das ich mit dem Gesicht auf das Lenkrad knalle und desweiteren hält er auch andere teile aus dem weg.
Vor 2 Jahren kam ich ca 10 sekunden nach ein frontalkollision (taxe ,Japaner)
ich habe gedacht aus dem kleinen können wir wohl raustragen,nix da nur leichte kratzspuren von dem Material des Airbags.Und die Dame trug eine Sonnenbrille.!!!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“