Wer kann MID umprogrammieren?

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

@Cabrioman

Ist in Arbeit :D

Gruss Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Zoni

Dann viel Spass dabei

Gruß
Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von zoni81
Was mir nur noch nicht so klar ist:

- kann ich die signale vom x19 abzwacken und zum x20 legen?
- kann ich den x19 einfach so in den Bordcomputer stecken?

Hat jemand eine gute adresse wo mann neue kabel bekommen kann?
Alle original Farben die ich zum umbau vom Tid auf Mid brauch.

Dank euch
Gruss Zoni
@ Zoni81

So da ich etwas Zeit habe (habe mir den Rücken Verknackst) kann ich Dir mal helfen aber nur aus Erinnerung an meinen eigenen Umbau ich hoffe ich habe das noch alles drauf).

X19 kannst Du so ins MID stecken.

Du kannst folgende Kabel vom X19 für den X20 ableiten:

X19 X20
02 ---------------------------- 22 Aussentemperatur Signalleitung
03 ---------------------------- 13/ 23 Masse und Assentemperatur Masse
05 ---------------------------- 05 Zündungsplus eventuell 04 wenn Du den nicht an den Bremslichtschalter anschließen willst
12 ---------------------------- 20 Wegstreckensignal (wenn vorhanden ansonsten an den nachgerüsteten Signalgeber)

An einadrige Leitung kommst Du am besten bei Conrad oder einem Elektrogroßhandel (Bei Mediamarkt und solchen Läden sind die zu Teuer)

Das Verbrauchssignal nimmst Du am besten direkt von dem großen Stecker der in das Steuergerät im Beifahrerfußraum geht welcher Pin steht auf der Seite die ich verlinkt habe das ist von Motor zu Motor verschieden.
Einfach an das Beschriebene Kabel mit anlöten.

Hier mal die Tabelle bei welchem Motor welches Kabel benötigt wird:

Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung bei jedem Motor verschieden (kabelfarbe immer SW/BR):

C14NZ = Pin A2
X14XE = B12
14SE, C14SE, C16SE = Pin B4
X16XEL = Pin B12
C16NZ = Pin A2
16LZ2 = Pin B4
X16SZ = Pin B4
X16SZR = Pin B12
C18NZ = Pin B4
18SE = Pin 32
C18XEL = Pin 14
X18XE, X20XEV = Pin 21
C20XE = Pin 15
C20NE = Pin 32


Das mit den Impulsen war so das die alten fest auf die Impulszahl von 8000irgendwas eingestellt waren und nicht verändert werden konnten ich brauchte aber 16000irgendwas und das ging nur mit den neueren.
Wenn Du den Orginaltacho hast ist dort aber schon der entsprechende Signalgeber verbaut.

Wie CB schon schreibt baus erstmal ein und probiers aus wenn Du das MID schon hast.

So ich hoffe jetzt geht es erstmal weiter ist schon ne ordentliche bastelei wenn mans ordentlich machen will aber nicht unmöglich.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Pivo

Wenn schon dann CM bitte :D

Sonst könnte CB böse werden 8o 8) :D

Gruß
Andy
Gast

Beitrag von Gast »

@ PIVO

:bravo: :bravo:


Also jetzt kann nix mehr schiefgehen, hoffe ich. :D

Danke fuer deine Beschreibung.


Gruss
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Original von zoni81
@ PIVO

:bravo: :bravo:


Also jetzt kann nix mehr schiefgehen, hoffe ich. :D

Danke fuer deine Beschreibung.


Gruss
Marcus
@ zoni81

HI,

jetzt müsste es ja erstmal klappen und wenn noch was ist, frag ruhig, wenn ich es noch weiß helfe ich gern.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Schönen Sonntag euch allen,

ich bin gerade dabei in zwei Astras Bordcomputer einzubauen.
Es klappt alles wunderbar und ist schon fast alles verkabelt.
Allerdings komme ich mit Pin 21 (Verbrauchssignal ) immer noch nicht zurück.
Mann findet verschiedene Einbauanleitungen, mit verschiedenen Pin belegungen vom Steuergerät. Ich möchte keine falsches Kabel am Steuergerät erwischen.

Das heufigste Schaubild ist Dieses Hier.

Die beiden Motoren habe ich markiert. Die Frage ist, ob es immer Schwarz/Braun ist??????????

Desweiteren bin ich mir nicht sicher über die Motorbezeichnung.

Der eine ist ein Astra F Cabrio 1.6. Baujahr 97
Ist es der c16nz, 16lz2, x16sz oder x16szr? der x16xel kanns nicht sein, da die der 16v ist

Der andere ist mein Altagswagen, Astra F x16xel.


Also welche pine am Steuergerät sind die richtigen?
Einmal von dem x16xel und dann von dem Cabrio

""Schaubild""

Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung bei jedem Motor verschieden (kabelfarbe immer SW/BR):

C14NZ = Pin A2
X14XE = B12
14SE, C14SE, C16SE = Pin B4
X16XEL = Pin B12
C16NZ = Pin A2
16LZ2 = Pin B4
X16SZ = Pin B4
X16SZR = Pin B12
C18NZ = Pin B4
18SE = Pin 32
C18XEL = Pin 14
X18XE, X20XEV = Pin 21
C20XE = Pin 15
C20NE = Pin 32

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich finde oft auch die Pine D2 und A3.

Gruß
euer Zoni
Gast

Beitrag von Gast »

Hey also direkt helfen kann ich dir nicht.

Ich habe letzte woche bei mir auch den BC nachgerüstet.
Ich habe an dem Stecker das Kabel gesucht welches Die Farbe Schwarz/Braun Hatte.
Hab dann in der Liste geschaut auf welchem Pin er sein muß. Beim mir (X16SZR) Pin B12.
Das hat soweit auch gepasst. Also hab ich das genommen & Hat Geklappt :)


Gruß Lars.
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