Wer kann MID umprogrammieren?

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Wer kann MID umprogrammieren?

Beitrag von Gast »

Moin Moin,

hab mir ja das MID nachgerüstet. Nur war es bei einem 2L16V verbaut und müsste jetzt auf einen 1,6i 71Ps umprogrammiert werden. Ich habe die Diagnoseleitungen nicht zum Stecker gelegt, deshalb suche ich jemanden der das MID umprogrammieren kann. Portokosten usw. übernehme natürlich ich.

MfG Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Wäre es nicht leichter die 2 Kabel zum Diagnosestecker zu legen und zum FOH zu fahren.

Denn es kann nur mit dem Tech umgeproggt werden

Gruß
Andy
Gast

Beitrag von Gast »

ja genau diese 2 Leitungen liegen ja auch hinter meinem Sicherrungskasten. Nur hab ich kein Bock den ganzen Kasten auszubauen und die beiden Kabel anzuklemmen. Stecker usw. hab ich ja hier nur kommt man da sehr bescheiden ran :( Da das Mid ja nur 1 mal programmiert werden muß, würde ich das lieber bei nen anderen Auto machen lassen.

MfG Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Original von ecaravan16v
ja genau diese 2 Leitungen liegen ja auch hinter meinem Sicherrungskasten. Nur hab ich kein Bock den ganzen Kasten auszubauen und die beiden Kabel anzuklemmen. Stecker usw. hab ich ja hier nur kommt man da sehr bescheiden ran :( Da das Mid ja nur 1 mal programmiert werden muß, würde ich das lieber bei nen anderen Auto machen lassen.

MfG Michael
@ ecaravan16v

Hi Michael,

den Sicherungskasten musste ich bei dem 98er nicht dafür ausbauen.

Du kannst soweit ich noch weiß auch nur den Diagnosestecker ausklipsen (dann kommt man etwas besser aber auch nicht ideal dran), diese Dichtung hintem im Stecker muss natürlich raus und die zwei Kabel schon mit dem Stecker dran dort hineinfummeln. Ist zwar eine Fummelarbeit (und ich war froh das ich bei meinem 98 nur ein Kabel verlegen musste) aber es geht.

Und danach bist Du mit Deinem Fußraum bestens vertraut. :D

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

@ecaravan16v

eigentlich braucht doch nur 1 Kabel in den Diagnosestecker. Ein Kabel bleibt unbelegt hinterm Diagnosestecker liegen. Und mit dem passenden Pin (gibts auch beim FOH) ist das eigentlich gar nicht mehr so wild, da der Stecker abgezogen werden kann. Dann nur noch den Pin einstecken und einrasten lassen.

Gruß
Björn
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry aber es gibt wohl 2 verschiedene Sicherungskästen. In meinem kann ich den Diagnosestecker nicht ausklipsen. Und warum sollte ich mir die Arbeit machen wenn es anders auch geht ;) Ich denke ich werde das MID provisorisch mit ein paar Kabeln anschließen und werde das MID zum FOH bringen.

MfG Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Ich mag nicht gerne alles wieder aufwuehlen, aber hab da noch mal ein paar fragen zu.

Habe jetzt auch meinen Bordcomputer bekommen samt Wischerhebel und Stecker x20.
Habe auch saemtliche Belegungsplaene, mit welchem Pin wohin und und und und.

Was mir nur noch nicht so klar ist:

- kann ich die signale vom x19 abzwacken und zum x20 legen?
- kann ich den x19 einfach so in den Bordcomputer stecken?
- warum hatte ich im TID Aussentemperratur, Datum und Uhrzeit angezeigt und
im Mid zeigt es mir garnichts an. Nur die Hintergrundbeleuchtung geht an.
(hatte nur erst mal den x19 in den Bordcomputer gesteckt)

Ich will wenns geht die Kabelfarben original behalten. Und nicht so ein
durcheinander z.b von blau/rot zu schwarz/weiss mit einem grauen kabel zu verbinden.

Hat jemand eine gute adresse wo mann neue kabel bekommen kann?
Alle original Farben die ich zum umbau vom Tid auf Mid brauch.

Dank euch
Gruss Zoni
Gast

Beitrag von Gast »

Und noch eine Frage :D

vom x20 pin 21 (Verbrauchssignal)

Woher bekomm ich das? Ich habe verschiedene Anleitungen, aber in jeder steht:
Siehe Verbrauschssignal Kabelfarbe Schwarz/Braun

Gruss
Zoni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Der X19 ist erstmal uninteressant für das MID deshalb ist auch nur die Hintergrund beleuchtung an

Der X20 muss belegt werden und dann funzt auch der BC / MID.

Gehe zum Schrott und schneide dir ca 2 m. Kabel raus das ist die günstigste und beste Alternative.

Das Verbrauchssignal bekommst du vom Steuergerät

Gruß
Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Zoni

Den Sensor für die Aussenteperatur kannst du auf den x20 klemmen.

Sonst schaue mal auf meine HP dort ist alles beschrieben ;)

Gruß
Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“