Antenne in Heckstoßstange

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
fireblader68

Antenne in Heckstoßstange

Beitrag von fireblader68 »

Da ich im winter wieder basteln will (dabei ist das Auto noch nicht mal vom Lacker zurück),
habe ich mir überlegt meine Antenne verschwinden zu lassen. Durch meinen
Heckflügel hab ich mir die schon drei mal geknickt und daher soll sie weg.

Ich habe mal was über eine Antenne gelesen, welche in die Heckstoßstange verbaut wird.
Da kann man das Telefon und das Radio anschließen. Also wer weis was oder
kann mir helfen?
Gast

Beitrag von Gast »

Keiner ne Idee oder so? Mich Interessiert es auch. Oder weißte schon was neues fireblader68 ?(

Würde ich auch gerne so machen!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Normalerweise sollte das mit jeder Stabantenne gehen.
Stosstange ab, innen dann irgendwie die Antenne quer befestigen, Kabel hinziehen, und fertig...

So stell ich mir das etwa vor...

Die Antenne muss ja nicht unbedingt senkrecht verbaut sein
Gast

Beitrag von Gast »

Im Conrad Katalog hatte ich mal eine für die Heckscheibe gesehen!
Die wird wohl einfach an die Heckscheibenheizung angeschlossen!
Gast

Beitrag von Gast »

Von dieser Hechscheibenantenne halt ich nicht viel, schlechter empfang. Hab bei mir ne Dachantenne von nen Peugeot unter die Heckschürze gebaut, super Empfang und unsichtba.
fireblader68

Beitrag von fireblader68 »

Hört sich schon mal gut an.

Die ich meinte war eine an der sowohl Telefon als
auch Radio angeschlossen war. Hab sie selbst aber noch
nicht gefunden. Und teuer war sie glaube ich auch.

Bevor ich jetzt noch das Kabel unter die Heckschürze verlege,
kann ich nich auch einfach eine Dachantenne anschließen und sie
im Kofferraum liegen lassen? Oder ist da der Empfang zu schlecht?
Gast

Beitrag von Gast »

das ist doch mal eine krasse idee, @chaos: hast du paar pics wie das innen aussieht?
Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich leider nicht, da ich die Stoßstange dazu abbauen müßte,ist aber recht einfach, da die Stoßstange nen doppelten Körper hat, was das befestigen erleichter. Nicht dabei vergessen, wenn befestigung an der Stoßstange, eine Masse an den Fuß legen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hatte mir auch schon mal überlegt, da ich eine dieser sehr kurzen ?GSI?-Antennen habe. Somit ist der Empfang teilweise stark eingeschränkt.

Habt ihr hier mal geguckt?:

http://www.connect.de/d/3130

http://www.dooyoo.de/antennen/stossstan ... ne/493360/

http://www.mx-5.de/html/stossstangenantenne_in_na.html


Gruß
Benutzeravatar
Interstate76
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:38
Wohnort: Westthüringen

Beitrag von Interstate76 »

Original von fireblader68

Bevor ich jetzt noch das Kabel unter die Heckschürze verlege,
kann ich nich auch einfach eine Dachantenne anschließen und sie
im Kofferraum liegen lassen? Oder ist da der Empfang zu schlecht?

Das wird nichts, weil das Metall die Radiowellen abschirmt. Die Heckschürze ist aus Plastik, da klappt's mit dem Empfang.

Ich habe mir im alten Auto mal eine billige Scheibenantenne (nicht die aus Folie zum kleben, sondern so eine mit rechts und links einem kleinen "Stummel") hinter dem Handschuhfach / unter dem Armaturenbrett festgeklebt. Ging super, auch wenn es nicht so toll war wie vorher, als die Antenne an der Frontscheibe war. Man muss halt nur aufpassen, dass man das Teil nicht zu tief montiert, sonst schirmt die Spritzwand zum Motorraum (= Metall) zu viel ab.
Vorteil ist auf jeden Fall, dass die Kabel bis zum Radio kurz sind, und nicht gebohrt oder Kabel aus dem Fahrzeug herausgeführt werden müssen.

Das war eine "normale" Radioantenne; mit einer Radio/Handy-Kombination habe ich noch keine Erfahrung.


Peter
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“