Erfahrung mit Klappschlüssel FFB...!?
Na Michael, sag ich doch immer.
Nimm dir ein paar Einschneidklemmen, eine große Rolle Isolierband, vielleicht noch 2-3 Lüsterklemmen. Verbaue das ganze Sorgfältig mit Silikon und Pattex, und du hast einen Pfusch gemacht den kein Mensch übertreffen kann. :lol:
Ich werd jetzt wohl öfter zum Lötkolben greifen.
MfG Wännä
Nimm dir ein paar Einschneidklemmen, eine große Rolle Isolierband, vielleicht noch 2-3 Lüsterklemmen. Verbaue das ganze Sorgfältig mit Silikon und Pattex, und du hast einen Pfusch gemacht den kein Mensch übertreffen kann. :lol:
Ich werd jetzt wohl öfter zum Lötkolben greifen.
MfG Wännä
also dann will ich auch mal meine erfahrungen hier reinschreiben:
meine FFB ist die Kingsgun KG 200 gibts im bekannten Auktionshaus. Es sind 2 Klappschlüsselsender dabei.
Einziges Manko: es ist kein Schlüsselmuster dabei also muss man sich herantasten beim Zurechtschleifen des Schlüssel aber mit ein wenig Geschick geht das schon - wer will kann das natürlich auch beim Schlüsseldienst machen lassen.
Bei der FFB sind 2 Kabelbäume dabei einer mit 6 und einer mit 10 Kabeln.
Bei dem mit 10 Kabeln sind folgende Kabel wichtig:
Rot - Dauerplus
Schwarz - Masse
Weis - Blinkeransteuerung
Der Rest muss nicht unbedingt für die Funktion angeschlossen sein:
Zündplus (Türkontakt und Zündplus sind damit sich das Auto beim Einschalten der Zündung automatisch verschließt während der Fahrt
Türkontakt)
Wegfahrsperre (glaub ich wäre zum nachrüsten einer Wegfahrsperre oder so)
Zusatzfunktion (an die Zusatzfunktion könnte man noch irgendwelche Zusatzsachen anschließen oder so)
Dauerplus könnt Ihr euch abgreifen bei der Fahrerseite unter der Seitenabdeckung im Fußraum, da sind 2 längliche Steckerleisten bei der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) sind in der mittleren Reihe ganz unten 2 rote Kabel davon einfach das 2. von unten nehmen und davon mittels Abzweiger oder Löten das Plus abnehmen.
Masse könnte Ihr dort entnehmen wo der Sicherungskasten vom Auto am Armaturenbrett angeschraubt ist dort einfach mit nem Ringschuh zwischenklemmen.
Kabel für die Blinkeransteuerung sind im Kabelbaum der in den Schweller geht auf der Fahrerseite dort gibts ein grün-schwarzes und ein schwarz-graues Kabel das sind im Normalfall die Blinker.
Bei dem Kabelbaum mit 6 Kabeln braucht man beim Astra F 4 Kabel (am besten im Fahrerfußraum am Kabelbaum der in die Fahrertür geht anschließen):
Leider sind mir die Kabelfarben der FFB entfallen aber es geht auch so
1 Kabel ist für AUF - 1 Kabel für ZU beides laut Anschlussplan der FFB dabei kommt einer auf das braun-schwarze und einer auf das braun-rote welcher wo rauf kommt entscheidet ist im prinzip egal einer macht halt auf und einer zu.
Die beiden anderen Kabel (eins davon ist pink) die man braucht gehen laut Schaltplan auf die Hauptleitung. Ich weiß zwar nicht was die mit Hauptleitung meinen aber bei mir gehts indem man beide auch auf Masse hängt.
So dass wars.
Bei Fragen jederzeit gerne per PN.
lg
Christian
meine FFB ist die Kingsgun KG 200 gibts im bekannten Auktionshaus. Es sind 2 Klappschlüsselsender dabei.
Einziges Manko: es ist kein Schlüsselmuster dabei also muss man sich herantasten beim Zurechtschleifen des Schlüssel aber mit ein wenig Geschick geht das schon - wer will kann das natürlich auch beim Schlüsseldienst machen lassen.
Bei der FFB sind 2 Kabelbäume dabei einer mit 6 und einer mit 10 Kabeln.
Bei dem mit 10 Kabeln sind folgende Kabel wichtig:
Rot - Dauerplus
Schwarz - Masse
Weis - Blinkeransteuerung
Der Rest muss nicht unbedingt für die Funktion angeschlossen sein:
Zündplus (Türkontakt und Zündplus sind damit sich das Auto beim Einschalten der Zündung automatisch verschließt während der Fahrt
Türkontakt)
Wegfahrsperre (glaub ich wäre zum nachrüsten einer Wegfahrsperre oder so)
Zusatzfunktion (an die Zusatzfunktion könnte man noch irgendwelche Zusatzsachen anschließen oder so)
Dauerplus könnt Ihr euch abgreifen bei der Fahrerseite unter der Seitenabdeckung im Fußraum, da sind 2 längliche Steckerleisten bei der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) sind in der mittleren Reihe ganz unten 2 rote Kabel davon einfach das 2. von unten nehmen und davon mittels Abzweiger oder Löten das Plus abnehmen.
Masse könnte Ihr dort entnehmen wo der Sicherungskasten vom Auto am Armaturenbrett angeschraubt ist dort einfach mit nem Ringschuh zwischenklemmen.
Kabel für die Blinkeransteuerung sind im Kabelbaum der in den Schweller geht auf der Fahrerseite dort gibts ein grün-schwarzes und ein schwarz-graues Kabel das sind im Normalfall die Blinker.
Bei dem Kabelbaum mit 6 Kabeln braucht man beim Astra F 4 Kabel (am besten im Fahrerfußraum am Kabelbaum der in die Fahrertür geht anschließen):
Leider sind mir die Kabelfarben der FFB entfallen aber es geht auch so
1 Kabel ist für AUF - 1 Kabel für ZU beides laut Anschlussplan der FFB dabei kommt einer auf das braun-schwarze und einer auf das braun-rote welcher wo rauf kommt entscheidet ist im prinzip egal einer macht halt auf und einer zu.
Die beiden anderen Kabel (eins davon ist pink) die man braucht gehen laut Schaltplan auf die Hauptleitung. Ich weiß zwar nicht was die mit Hauptleitung meinen aber bei mir gehts indem man beide auch auf Masse hängt.
So dass wars.
Bei Fragen jederzeit gerne per PN.
lg
Christian
Bin eben bei ebay durch Zufall auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/KLAPPSCHLUSSEL-FERNB ... dZViewItem
Klingt doch ganz gut, oder? Weiß jemand wie das angeschlossen wird? Damit ich weiß, ob ich das selber kann oder nicht?
Wo werden die el. FH abgegriffen? Ich habe keine Lust irgendwelche Kabel in die Türe zu verlegen.
Gruß,
Basti
http://cgi.ebay.de/KLAPPSCHLUSSEL-FERNB ... dZViewItem
Klingt doch ganz gut, oder? Weiß jemand wie das angeschlossen wird? Damit ich weiß, ob ich das selber kann oder nicht?
Wo werden die el. FH abgegriffen? Ich habe keine Lust irgendwelche Kabel in die Türe zu verlegen.
Gruß,
Basti