Umbau - automatisch schließen der Seitenscheiben

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

haben die eine automatische Abschaltung??? ich meine nein oder irre ich mich gerade?
Gast

Beitrag von Gast »

kurz überleg ?(

Jetzt wo du es sagst, ich habe gestern meine beleuchtung umgebaut und wenn ich dann auf der fensteheber runter gedrückt habe obwohl dass fenster unten war ist die elektirk in die knie gegangen... also haben die doch keine abschaltung...

hmmm.. aber da bastel ich mir schon was !
Gast

Beitrag von Gast »

Zentraler Schließer wäre recht einfach zu realisieren. Nehmt doch die Schaltung aus dem ersten Beitrag dieses Threads, die gibt beim drücken eines Tasters einen Impuls einstellbarerer Zeitdauer ab. Wenn am Ausgang 4 Relais parallel ansteuert (eines für jede Scheibe) dann sollte die Sache funzen. Nach Abfallen der Relais geht kein Strom mehr zu den Motoren, also braucht ihr keine Endabschaltung.
Gast

Beitrag von Gast »

das "Problem" dabei sind die unterschiedlich gut laufenden Motoren, einer dauert wenns schlecht ist nur Hälfte der Zeit, also zu der von dir vorgeschlagenen Variante fehlt noch die Stromkontrolle und somit dann eine Abschaltung wenn das jeweilihge Fenster nunten ist
Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre die "Luxusausführung" ... der Unterschied ist halt die laiensichere Schaltung eines Monoflops die jeder nachbauen kann der mit einem Lötkolben umgehen kann gegenüber einer wesentlich komplexeren Schaltung mit einem Microcontroller der den Motorstrom überwacht.

Die von Weblion gestellte Frage war "ein Zentralschalter, der die Funktion von allen vieren übernimmt". Das erreicht man im primitivsten Fall mit einem Taster und 8 Dioden. Wenn man sich ersparen will, den Finger draufzuhalten oder - wie Weblion - die ZV als Ansteuerung einsetzen will, dann macht das Monoflop durchaus Sinn um das durchbrennen der Motoren zu verhindern. Man muß die Haltezeit eben so wählen das alle Fenster sicher schließen. Kein Motor wird Schaden nehmen wenn er z.B. 20 oder 30 Sekunden aktiv ist. Diese Zeit sollte hoffentlich auch für das langsamste Fenster reichen.

Wenn du dazu noch einen Einklemmschutz haben willst, führt kein Weg an einer MC-Elektronik vorbei, allerdings wird Weblions Forderung "sollte dass ganze ohne viel geld realisierbar sein.." damit wohl nicht mehr erfüllt ...

Übrigens, @motorstromgesteuerte Abschaltung: Auch hierbei musst du das von dir erwähnte Problem der unterschiedlich laufenden Motoren beachten, natürlich auch die Verfassung der Scheibenführungen. Wenn die Scheibe klemmt oder hakt steigt nämlich der Motorstrom und du löst möglicherweise die Abschaltung aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi sorry, dass ich jetzt mal wieder sonen alten Thread aufwühle... :rolleyes:
Hat denn jetzt irgendwer mal diese Platine von Jalt eingebaut und getestet oder hat hier jemand vielleicht doch noch ne bessere Lösung "ertüftelt" :P ?
Spiele nämlich auch ernsthaft mit dem Gedanken mir entweder die erste Schaltung selbst zu bauen und einfach ein bisschen rumzuprobieren oder (erstmal) 2 fertige Platinen von Jalt zu bestellen. Falls es die überhaupt noch gibt?!
Gast

Beitrag von Gast »

Darüber läßt es sich bestimmt über die Feiertage noch diskutieren.

Zuerst kann man ja den Strom mit einem Zangenamperemeter messen bei
- normalem Lauf vom E-Fenster Motor
- E-Fenster im Endanschlag

Somit wäre die Abschaltung erstmal gesichert durch einen Motorschutzschalter.

Dann besorgt man sich noch eine programmierbare Steuerung in Richtung SPS / Siemens Logo.

Weiß aber nich, ob es sowas für 12Volt gibt.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen,

also ich habe mir im letzten Jahr bei dem Händler ein Komfortmodul gekauft.
Leider fehlte mir bisher die Zeit, das ganze einzubauen.

Shop des Händlers

Gruß und euch allen Frohe Weihnachten

Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal FROHE WEIHNACHTEN....!

@offener Ostfriese: Das wäre sicherlich möglich allerdings hab ich noch keine Ahnung was man dort für einen Motorschutzschalter benutzen sollte!?? Gibt es sowas irgendwie in einer Miniaturausführung (evtl. als IC)?
Kenne keine Speicherprogrammierbare Steuerung die mit 12V läuft (Logo, Easy, usw alles 24V) und außerdem wird dass dann ja ne "riesen" Steuerung wüsste nicht wo ich nen ganzen Schaltschrank im Cab lassen sollte?!? ;)

@hecki: Hab mir das Teil grade mal angesehen hört sich ja erstmal ganz gut an allerdings müsste man dann ja auf diese "Tipp" Funktion verzichten, bei der das Fenster nach kurzzeitigem antippen des Schalters automatisch bis zur Endlage fährt, oder steht in der Bedienungsanleitung irgendwas davon das man sowas evtl. nachrüsten kann!?

Bin gespannt ob sich da sonst noch jemand mit auseinander gesetzt hat... :)
Gast

Beitrag von Gast »

@jens4708

also bei dem Modul werden nur beim abschließen die Fenster automatisch geschlossen.
Ist leider keine andere Funktion enthalten.
Mir genügt das...

Gruß

Rainer
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“