Tempomat vom Senator B

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Arbeit, mach weiter!

Ich will einen fertigen Bericht lesen =)
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B/ Vectra B

Beitrag von demonlords »

Hier gab es ja nicht wirklich eine Lösung, allerdings interessiert mich das Thema.

Ich habe eine Anleitung gefunden, nach der ich es versuchen möchte.

https://www.docdroid.net/8T4ssBY/tempom ... df#page=16

Ist soweit top erklärt, nur das Thema Wegstreckenmesser ist mir zu wenig beleuchtet worden (hier fehlt mir auch einfach die Erfahrung) Der Wegstreckenmesser/Impulsgeber soll zwischen Getriebe und Tacho, wo ist denn da eine Gute Stelle für? Wie schließe ich den an und welchen benötige ich? Hab rausgefunden, dass es welche mit der Bezeichnung AH gibt und welche mit AA.
Ich weiß zu allem übel nicht welches Getriebe bei mir verbaut ist, hab allerdings die Hoffnung das beim 1.8er nur ein Getriebe verbaut wurde…

Will nen Tempomat aus dem Vectra B verbauen.

Gruß Christian.
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Schnigelhuber »

Der Impulsgeber von der vorletzten Seite der Anleitung wird zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt.
Verfolge einfach mal die Tachowelle im Motorraum von der Spritzwand bis zum Getriebe. Dann ergibt sich das schon von selbst.
Die Überwurfmutter der Tachowelle wird gelöst, die Welle abgezogen, der Imp.Geber aufgeschraubt und dann die Tachowelle auf den Imp.Geber geschraubt.

Die Kennbuchstaben sind weniger wichtig. Die Anzahl der Impulse pro Umdrehung sind entscheidend. Die Angabe ist aber auch aufgedruckt.

Anhand der W-Zahl in deinem Tacho kannst du aber auch die Impulse die dein Tacho ausgibt berechnen. In der Einbauanleitung zur Nachrüstung des MID war glaube ich eine Liste mit den Daten.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

So, heute habe ich die Hardware vom Tempomat aus einem Omega B installiert. Ich glaube die unterscheiden sich nicht sonderlich zwischen Vectra, Omega oder Senator.

Da ich immer noch keinen Impulsgeber, Kennbuchstabe AG (16 Imp und Tachowellenanschluss) habe, konnte ich erstmal nur die Löcher in die Spritzwand bohren, alles schön lackieren, Gewindenieten einsetzen und den Block installieren inkl. Bowdenzug-anschluss.

War auf jeden Fall ein übelstes Gefummel!!! :smash: hat aber Spaß gemacht, immer wieder den Plan bisschen ändern, weil es so doch nicht geht, oder so besser ist. Ich liebe die Möglichkeiten die mir mein Cab gibt. :sun2:

Gruß Christian
Dateianhänge
866ECB2A-617B-4B58-84D2-4F3CF901DC9D.jpeg
866ECB2A-617B-4B58-84D2-4F3CF901DC9D.jpeg (188.45 KiB) 1197 mal betrachtet
B2B957B6-D85F-4437-8638-24B76801D5DE.jpeg
B2B957B6-D85F-4437-8638-24B76801D5DE.jpeg (208.88 KiB) 1197 mal betrachtet
671AF046-39D9-4F3D-8E43-2795CF99625C.jpeg
671AF046-39D9-4F3D-8E43-2795CF99625C.jpeg (161.13 KiB) 1197 mal betrachtet
6B70FE0E-FC92-4828-8344-3E2C3EA2F064.jpeg
6B70FE0E-FC92-4828-8344-3E2C3EA2F064.jpeg (138.71 KiB) 1197 mal betrachtet
958AEE64-0E53-4490-B103-EDF2D33524EA.jpeg
958AEE64-0E53-4490-B103-EDF2D33524EA.jpeg (106.43 KiB) 1197 mal betrachtet
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 686
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Silversurfer »

Sehr schön. :thumb:
Ist das ein elektrischer Stellmotor oder Unterdruck?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 3 Tagen :sun1:
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Moin Mario,

der ist rein elektrisch.

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 686
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Silversurfer »

https://www.ebay.de/itm/313986090030?c ... cQAvD_BwE

Hier ist eine Lösung für den fehlenden Kupplungsschalter im Astra F. Gehört zum Nachrüsttempomaten von Waeco. Der Magnet wird am Pedal befestigt und der Schalter mittels dem Lochwinkeleisen daneben positioniert.
Musst du mal ne Einbauanleitung zu googlen. Dort ist beschrieben wie er verbaut wird. Meine aber das ich noch eine habe.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 3 Tagen :sun1:
Mister L
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:23
Wohnort: Herford
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Mister L »

Oha da guck man mal zehn Jahre nicht hin und hier passiert was… :lol:
Der Tempomat vom Senator B und Omega B unterscheidet sich grundsatzlich voneinander, der Senator hatte STG und Stellmotor getrennt, und auch das geschwindigkeitssignal ist ein völlig anderes.
Wenn ich mich nicht irre und du ein ABS hast, sollte ein geschwindigkeitssignal am Motor STG Anliegen, ich glaube sogar am Radiostecker, blau rotes Kabel.
Kupplungsschalter habe ich glaube ich vom Astra g Diesel genommen, aber genau weis ich das auch nicht mehr, ist ja schon ein paar Tage her, dass ich dran war
Zuletzt geändert von Mister L am So 18. Jun 2023, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von René »

Das ist richtig. Wenn du Abs hast, brauchst du keinen Impulsgeber. Der Abs Block gibt ein Geschwindigkeitssiggnal aus. Das Abs rechnet aber mit 15 Impulsen.
Funktioniert genauso. Er wird aber aufgrund der höheren Impulse unterhalb von 30 zu aktivieren sein.
Kabelfarbe ist Blau/Rot.
Gruß René
Mister L
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:23
Wohnort: Herford
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Mister L »

ich denke es wird zu verschmerzen sein wenn der Tempomat schon unter 30 funzt, wichtig ist, das er abschaltet wenn du Bremse und/oder Kupplung trittst.
Würde versuchen entsprechende Schalter von Opel/Zubehör zu bekommen, die kann man problemlos in die vorhandene Pedalerie an den vorgesehenen stellen einbauen und kosten kein vermögen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“