Batterieladeanzeige

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt mal im Ernst:
Das ist doch nix anderes als ein Voltmeter, nur ohne Zeiger sondern mit LED´s.
Und statt z.B. 12V steht dann da "OK", bei 14,5V heißt es "Overload" und bei 10V leuchtet die LED für "Low". :rolleyes:

Oder bin ich jetzt voll daneben? Mit Elektrik habe ich es nämlich nicht so. ;)

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, du hast schon recht ;)

Aber eine solche Anzeige nur um zu wissen ob der Motor gleich an geht oder nicht macht ja nicht so wirklich Sinn - einmal weiterdrehen und man weiß es ...

Da machen die oben gezeigten Voltmeter schon mehr Sinn, hier kann man einen eventuellen Defekt der LiMa gleich erkennen und "Stromfresser" ausfindig machen.
Gast

Beitrag von Gast »

also das teil oben hab ich nur mal auf die schnelle rausgesucht

das teil das ich habe hat laut hersteller einen wiederstand oder so das das gerät nicht die ruhespannung sondern die spannung unter belastung misst

wie es ganau funktioniert wies ich auch nicht aber es geht wirklich

leuchtet gelb geht der motor noch ohne probleme an wenn rot gerade angegangen ist geht er schon nur noch schleppend an wenn ich dann noch 10 minuten musik höre geht nix mehr

also sobald rot anfängt zu leuchten schnell starten und alles ist ok :rolleyes:

aber wie das bei dir ist musst du dir selbst aus machen
Gast

Beitrag von Gast »

Kaltstartleistung einer Batterie als Anzeige wäre nicht schlecht wenn es so etwas gäbe.

Hab ich aber auch noch nicht gesehen.

:]
Gast

Beitrag von Gast »

ja aber sowas ist nahezu unmöglich, denn die kaltstartleistung ist doch die leistung die eine batterie bei einer bestimmten temperatur eine bestimmte zeit abgeben kann je nach Norm

dann müsstest du deine batterie auf z.b.-18°C runterkühlen und messen welche leistung die batterie für 10s abgibt (SAE) glaub ich mal 8)

aber wäre bestimmt mal interessant ne batterie kühlung zu bauen :rolleyes:

Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

wenn der Energiespender bei - 18 Grad seinen Dienst verweigert, dann ist ein Austausch bald fällig.

Man kann zwar ein Ladegerät dranhängen und immer wieder aufpuschen, als Dank verreckt die Bat dann im Sommer.

Stichwort. Hat eine Bat unter 10,5 Volt, dann ist se bald erledigt.

Hab heut eine Neue verbaut.
Entweder 69 € oder eine Menge Ärger mit Liegenbleiben oder ADAC
oder sonsitges Rätselraten von vielen Fachfirmen. :]
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man weiß, dass es bald mit der Batterie zu Ende geht, kann man sich auch ne Powerstation für den Notfall ins Auto legen. Falls vorhanden natürlich. So kann man die Batterie noch bis zur letzten Minute ausreizen ohne irgendwo liegen zu bleiben.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“