Batterieladeanzeige
Jetzt mal im Ernst:
Das ist doch nix anderes als ein Voltmeter, nur ohne Zeiger sondern mit LED´s.
Und statt z.B. 12V steht dann da "OK", bei 14,5V heißt es "Overload" und bei 10V leuchtet die LED für "Low". :rolleyes:
Oder bin ich jetzt voll daneben? Mit Elektrik habe ich es nämlich nicht so.
Gruß
Alex
Das ist doch nix anderes als ein Voltmeter, nur ohne Zeiger sondern mit LED´s.
Und statt z.B. 12V steht dann da "OK", bei 14,5V heißt es "Overload" und bei 10V leuchtet die LED für "Low". :rolleyes:
Oder bin ich jetzt voll daneben? Mit Elektrik habe ich es nämlich nicht so.
Gruß
Alex
Nein, du hast schon recht
Aber eine solche Anzeige nur um zu wissen ob der Motor gleich an geht oder nicht macht ja nicht so wirklich Sinn - einmal weiterdrehen und man weiß es ...
Da machen die oben gezeigten Voltmeter schon mehr Sinn, hier kann man einen eventuellen Defekt der LiMa gleich erkennen und "Stromfresser" ausfindig machen.
Aber eine solche Anzeige nur um zu wissen ob der Motor gleich an geht oder nicht macht ja nicht so wirklich Sinn - einmal weiterdrehen und man weiß es ...
Da machen die oben gezeigten Voltmeter schon mehr Sinn, hier kann man einen eventuellen Defekt der LiMa gleich erkennen und "Stromfresser" ausfindig machen.
also das teil oben hab ich nur mal auf die schnelle rausgesucht
das teil das ich habe hat laut hersteller einen wiederstand oder so das das gerät nicht die ruhespannung sondern die spannung unter belastung misst
wie es ganau funktioniert wies ich auch nicht aber es geht wirklich
leuchtet gelb geht der motor noch ohne probleme an wenn rot gerade angegangen ist geht er schon nur noch schleppend an wenn ich dann noch 10 minuten musik höre geht nix mehr
also sobald rot anfängt zu leuchten schnell starten und alles ist ok :rolleyes:
aber wie das bei dir ist musst du dir selbst aus machen
das teil das ich habe hat laut hersteller einen wiederstand oder so das das gerät nicht die ruhespannung sondern die spannung unter belastung misst
wie es ganau funktioniert wies ich auch nicht aber es geht wirklich
leuchtet gelb geht der motor noch ohne probleme an wenn rot gerade angegangen ist geht er schon nur noch schleppend an wenn ich dann noch 10 minuten musik höre geht nix mehr
also sobald rot anfängt zu leuchten schnell starten und alles ist ok :rolleyes:
aber wie das bei dir ist musst du dir selbst aus machen
ja aber sowas ist nahezu unmöglich, denn die kaltstartleistung ist doch die leistung die eine batterie bei einer bestimmten temperatur eine bestimmte zeit abgeben kann je nach Norm
dann müsstest du deine batterie auf z.b.-18°C runterkühlen und messen welche leistung die batterie für 10s abgibt (SAE) glaub ich mal 8)
aber wäre bestimmt mal interessant ne batterie kühlung zu bauen :rolleyes:
Gruß Benny
dann müsstest du deine batterie auf z.b.-18°C runterkühlen und messen welche leistung die batterie für 10s abgibt (SAE) glaub ich mal 8)
aber wäre bestimmt mal interessant ne batterie kühlung zu bauen :rolleyes:
Gruß Benny
wenn der Energiespender bei - 18 Grad seinen Dienst verweigert, dann ist ein Austausch bald fällig.
Man kann zwar ein Ladegerät dranhängen und immer wieder aufpuschen, als Dank verreckt die Bat dann im Sommer.
Stichwort. Hat eine Bat unter 10,5 Volt, dann ist se bald erledigt.
Hab heut eine Neue verbaut.
Entweder 69 € oder eine Menge Ärger mit Liegenbleiben oder ADAC
oder sonsitges Rätselraten von vielen Fachfirmen. :]
Man kann zwar ein Ladegerät dranhängen und immer wieder aufpuschen, als Dank verreckt die Bat dann im Sommer.
Stichwort. Hat eine Bat unter 10,5 Volt, dann ist se bald erledigt.
Hab heut eine Neue verbaut.
Entweder 69 € oder eine Menge Ärger mit Liegenbleiben oder ADAC
oder sonsitges Rätselraten von vielen Fachfirmen. :]