doorboards sinnvoll???

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Wenn du richtig Druck willst wird dir ein fachkundiger Berater zu den guen Boxen erstmal empfehlen die Türen zu dämmen und die Speakeer über eine separate Endstufe laufen zu lassen.
Dazu am besten neue, stärkere Kabel ziehen. Dann wird ein Schuh draus.
So zumindest ist mir das bekannt, aber ich bin auch kein Hifi-Experte.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Uff,
so viele Fragen...
Marken fallen mir so spontan ein: Emphaser, Rainbow, Focal, HiFonics, Crunch, Alpine, Phonocar. Natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Schalldruck sollte 90 db und mehr sein.
Zur Frequenz: Kickbässe spielen üblich zwischen 70 und 200 Hertz.
Impedanz liegt üblicherweise zwischen 2 und 4 Ohm.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Da wir hier ja schon gerade über Sub & Kickbässe reden.

Ich hatte mal die idee Mir 13er Kickbässe zu holen & hinten in die Verkleidung (Orginal Platz hinter Boxen) einzubauen & über eine Endstufe laufen zu lassen, was meint ihr dazu ? Sinnvoll oder Sinnlos ? Hab jetzt schon en 30er Sub im Kofferraum und eigentlich immer die Rücksitze umgeklappt.
Gast

Beitrag von Gast »

(Orginal Platz hinter Boxen)
Sinnlos! Grund: Kein definiertes Volumen. Mach mal Verdeck auf, dann kannst auf die Magnete gucken. Anständig dichtmachen kann man auch nicht, weil das Verdeckgestänge im Weg ist...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy

Sinnlos!
Danke mehr wollte ich nicht wissen & Sry für das abgeschweifte Thema :P

Gruß Lars.
Gast

Beitrag von Gast »

okay...
also wird es daraus hinaus laufen...

tür dämmen... endstufe und lautprecher einbauen...
und dann dürfte es auch so gehen??? sprich dooboards "erstmal" überflüssig???
können gute 16cm kick bässe wenn richtig eingebaut und gedämmt und bla bla bla... mit nem gehäuse woofer mithalten (jetz auch in nem normalen auto... also nicht unbedingtr im cap?)
Gast

Beitrag von Gast »

tür dämmen... endstufe und lautprecher einbauen...
Und anständige Distanzringe nicht vergessen! Dann geht das theoretisch auch ohne Doorboards, allerdings fehlt Dir dann der "normale" Tiefmitteltonbereich. Vielleicht wäre statt dem Kickbass auch ein gutes Zweiwegsystem eine Alternative...
können gute 16cm kick bässe wenn richtig eingebaut und gedämmt und bla bla bla... mit nem gehäuse woofer mithalten (jetz auch in nem normalen auto... also nicht unbedingt im cap?)
Nein, können sie nicht unbedingt, egal ob Cab oder Konservenbüchse. Das liegt aber am unterschiedlichen Einsatzzweck, weil halt Kickbässe nicht so tief spielen können wie "richtige" Subwoofer. Da müsstest Du halt mal probehören, was Dir eher zusagt...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

okay...
angenommen ich baue 2 kick bässe ein... links und rechts (vorne)
benuze die hochtöner im spiegel dreieck...

dann ist doch
tief unt mittel ton mit den kick bässen abgedeckt...
und die hoch töne mit spiegeldreieck oder????

und wie verwende ich dann die hinteren serien lautsprecher?? =)

ich weiß ich bin neugierig...
aber ich will das es war wird =)
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, die Kickbässe spielen zwischen 70 und 200 Hertz, es könnte also eine Lücke zwischen den Kickern und den Hochtönern entstehen. Ordentliche Hochtöner spielen bis zwischen 3000 und 4500 Hertz 'runter, die Lücke ist also schon recht groß, das klingt sicherlich komisch. Optimal wären die Kickbässe als Ergänzung zu einem guten Zweiwegesystem, das ginge aber wieder nur mit Doorboards...
Die hinteren Serienlautsprecher würde ich ganz normal übers Radio laufen lassen, die Dinger sind eh nur zur räumlichen Abrundung zu gebrauchen.
ich weiß ich bin neugierig... aber ich will das es was wird =)
Ist doch vernünftig, würde ich auch wollen. Ich würde aber auch noch die Meinung der Spezialisten abwarten, die können sicher bessere und genauere Auskunft geben!

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

ja das werd ich auch machen....
werd dann berrichten was die gesagt haben ^^
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“