Wischerhebel mit Intervall in Astra F einbauen

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

Wischerhebel mit Intervall in Astra F einbauen

Beitrag von Gast »

Hallöchen!!!

Habe im "Motor-Talk-Forum" eine bebilderte Anleitung gefunden, die den Einbau eines Wischerhebels mit Intervallverstellung erklärt.

Soweit so gut. Allerdings habe ich noch eine Frage dazu, wo ich nicht dran lang blicke. :rolleyes:

Hier mal der orig. Wischerhebel mit BC-Tasten vom Astra F:

Bild

Und hier der orig. Wischerhebel mit BC-Tasten und Intervallrädchen vom Omega B:

Bild

Der Astra Wischerhebel hat einen kleinen 3poligen Stecker, der Omega Wischerhebel einen etwas größeren 5poligen Stecker dran.

Beim Omega Wischerhebel sind die beiden Pin's oben, wo der Pin in der Mitte frei ist, für den Intervall zuständig. - Das habe ich mit'm Digitalmultimeter schon durchgemessen.

Doch verstehe ich nicht, wie das dann mit dem Stecker bzw. den Kabeln (Pin's) für die BC-Tasten funktionieren soll.
Muß ich an den Omega Wischerhebel den Stecker vom Astra anlöten und die beiden Pin's für den Intervall (wie in der Anleitung beschrieben) direkt hinten an den Stecker vom Wischerhebel anlöten??? ... Also quasi das Poti für die Intervallverstellung vom Omega Wischerhebel in Reihe zum Wischerhebelstecker löten???

Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen, der das schon einmal gemacht hat. Würde nämlich liebend gerne morgen Nachmittag meinen Wischerhebel mit Intervallverstellung in mein Astra F Cabrio einbauen.

DANKE schon einmal im voraus!!!


MfG OrkoDerMagier
Gast

Beitrag von Gast »

Alternativ kannst du auch den original Astra Hebel weiter nutzen und anstelle des originalen Wischerrelais eins von VW (99.) einbauen passt 1:1 dann kannst du den Wischer auch programmieren...
Gast

Beitrag von Gast »

Also du hast deshalb 4belegte Pins, weil alle "Signale" einfach nur geschaltete Massen sind. Du müsstest ein braunes Kabel dran haben. Und an diesem Kabel hängen alle Potis und Schalter (1Poti und 3Schalter für BC) dran.
Schau dir mal die Schaltpläne auf http://www.vectra16v.com an. da ist alles bestens ersichtlich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen nochmal!!!
Original von <<Ba®oN>>
Also du hast deshalb 4belegte Pins, weil alle "Signale" einfach nur geschaltete Massen sind. Du müsstest ein braunes Kabel dran haben. Und an diesem Kabel hängen alle Potis und Schalter (1Poti und 3Schalter für BC) dran.
Schau dir mal die Schaltpläne auf http://www.vectra16v.com an. da ist alles bestens ersichtlich
@<<Ba®oN>>

Ich bin nicht so der Elektronikfreak. - Könntest Du mir vielleicht erklären, wie ich nun diesen Stecker für den BC verdrahten muss.

Gehe gleich mal raus an meinen Astra und schaue mir das mal an. - Vielleicht erklärt sich das ganze ja auch gleich von alleine!? *g*


MfG OrkoDerMagier
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen nochmal!!!
Original von OrkoDerMagier
... Gehe gleich mal raus an meinen Astra und schaue mir das mal an. - Vielleicht erklärt sich das ganze ja auch gleich von alleine!? *g* ...
So, war an meinem Astra schauen und es hat sich wirklich von alleine erklärt. *g*

Habe einfach den Stecker vom Omega B Wischerhebel abgeschnitten. 3 Adern (braun, braun/rot & braun/weiß) sind jetzt übrig und erstmal mit nem Schrumpfschlauch isoliert. Habe ja keinen BC, der wird irgendwann noch einmal nachgerüstet. *g* Dann habe ich die schwarz/gelbe Ader von Pin19 vom Wischerhebel durchtrennt und die anderen beiden Adern vom Poti (schwarz/gelb & schwarz/weiß) in Reihe zur schwarz/gelben Ader angelötet.

Und siehe da, funktioniert wie verrückt. Einfach genial.

Alles in allem nicht einmal 30 Min. Arbeit für ne nützliche Sache. *ggg*


MfG OrkoDerMagier

P.S.: Das Wischerrelais vom Astra wurde natürlich vorher noch gegen eines vom Omega B ausgetauscht.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“