hifi Umbau

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

hifi Umbau

Beitrag von Gast »

hallo alle zusammen,

habe mein opel astra f cabrio bj. 1997 nun schon fast ein Jahr, bin soweit sehr zufrieden nur die standart musik anlage gefällt mir noch nicht.

Ich will mir jetzt andere lautsprecher einbauen und die über eine endstufe laufen lassen. Informiert habe ich mich schon in einem hifi shop, er hat mir das empfolen:

Lightning Audio S 4.400.4 (Verstärker)
clarion srq1320r (für hinten)
axton ac26es (für vorn)

Radio hab ich schon ein anderes mit chinch ausgängen

nun die frage was sagt ihr zu diesem packet, kann man machen oder nicht?

und lohnt es sich später noch einen sub im kofferaum zu stellen?

mfg Didi
Mopsixxx

Beitrag von Mopsixxx »

Hi,
das mit dem Sub im Kofferraum würde ich nicht empfehlen. Der Kofferraum ist zu dicht, da wird vorne kaum was an Bass ankommen. Ich habe meinen Sub unterm Sitz.
Gruß
Marcel
Gast

Beitrag von Gast »

Benutz mal die Suche, da gibts hunderte Tipps und Beispiele für den Musikausbau im F-Cab.

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Original von Mopsixxx
Hi,
das mit dem Sub im Kofferraum würde ich nicht empfehlen. Der Kofferraum ist zu dicht, da wird vorne kaum was an Bass ankommen. Ich habe meinen Sub unterm Sitz.
Gruß
Marcel
das sehe ich anders. habe meinen anstelle des ersatzrades verbaut und da kommt einiges vorne an
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

ich bin auch mit meinem Subwoofer im Kofferraum zufrieden. Einzig wegen dessen Bauhöhe habe ich das Reserverad gegen ein Notrad ausgetauscht.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Mopsixxx

Beitrag von Mopsixxx »

Also ich hatte einen im Kofferraum und da kam vorne so gut wie nichts an. Und es ist auch keine Billigschrott oder so. Ihr seid die ersten die was dagegen sagen, dachte alle hätten das Problem. Naja auch nicht weiter schlimm, ich habe ja eine Lösung für mich gefunden.
Gruß
Marcel
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Marcel,

das liegt vielleicht auch im "Ohr des Zuhörers".

Ich höre viel Hard Rock und selten Pop Musik - erst recht keine spezielle Bassmusik. Man hört und spürt vehement die fiesen Drums auf Metallicas BlackAlbum.

Mit anderer Musik würde Dir der Bass vielleicht nicht reichen?!?

Dabei habe ich eine billige Anlage. Am Blaupunkt Navi hängt ein Blaupunkt GTA3 Verstärker. Der Subwoofer ist eine Supermarktbilligkiste 8o

Letzten Monat sind wir mit dem F Cab zum Flughafen zwecks Mallorcaurlaub gefahren - mit dem Gepäck einer 4 köpfigen Familie. Ohne den Subwoofer war die Musik schwach, leise und mau. Der Subwoofer ist also nicht zu überhören 8)

Gruß
Jürgen
PS: Was mich immer wieder wundert: Der CD-Wechlser ist direkt vor dem Subwoofer im Kofferraum untergebracht. Trotz trockener harter Bassschläge springt die CD Wiedergabe nicht :)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Woofer im Kofferraum sitzt, klingt das durch die Rückbank und Verdeckmulde aber sehr dumpf. Der Klang wird sehr verzerrt. Ich hatte den Bass auch mal im Kofferraum, bin aber ziemlich schnell davon weggekommen, weil sich das nicht wirklich zufriedenstellend anhörte.
Aber das ist ja wieder mal Geschmackssache. ;)

@Didi_durstig
Hier mal ein Beispiel, wenn Du keine Passagiere mitnehmen willst. :D
Dateianhänge
26954.jpg
26954.jpg (89.62 KiB) 2429 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Mit unterm Sitz meint ihr Aktiv WOOFER?davon habe ich heut gelesen.Kann man auch einen solchen über eine Endstufe laufen lassen?Oder hat der immer eine integrierte?Denn ich bin am Verzweifeln,ich habe Eure Beiträge gelesen und weiss trotzdem nicht weiter.Ich habe momentan einen Subwoofer (Billigmarke,geschlossen)und er steht mitten im Kofferraum rum.
Ich höre überwiegend Techno und Rock.
Die Töne die bei mir vorne ankommen sind nur Vibrationsgeräusche von allmöglichen Verkleidungen:-(
Ich überlege,Aktivwoofer,Bandpass,
oder viell.Doppelsub,passend in den hinteren niedrigen Teil des Kofferraums...???
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, Aktiv-Woofer haben immer einen eingebauten Verstärker. Damit erübrigt sich eine separate Endstufe.
Man könnte natürlich auch einen sehr flachen Subwoofer bauen, der mit einer getrennten Endstufe angetrieben wird. Problem wird allerdings sein, einen entsprechenden Lautsprecher zu finden. Der Woofer müsste ja in einem sehr kleinen Gehäuse spielen können, damit fällt ein geschlossenes System vermutlich aus.
Auf der anderen Seite, wenn Du jetzt schon über klappern und dröhnen klagst... Das wird vermutlich nicht besser, wenn Du mehr Druck anlegst. Soll heißen, auch Bandpass und Doppelwoofer werden da vermutlich nicht die richtige Lösung sein. Ich hatte auch schon eine Basskiste im Kofferraum und war ebenfalls nicht sonderlich begeistert. Das Ding hat in anderen Autos eigentlich ordentlich gespielt, aber im Cab hab ich dann doch darauf verzichtet.
Einen wirklich richtig guten Bass ins F-Cab zu bekommen ist wohl ohne radikalere Umbauten kaum möglich.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“