hifi Umbau

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

http://www.directupload.net/galerie/96169/Qv8ao5Ae2K/0

Mein kleiner Bandpass marke Eigenbau.
18MM Mutiplex und etwas mehr als 100 Schrauben.

Kofferaum und Bassreflex oder geschlossen klingt nicht wirklich
Dröhen mags zwar aber von klang kann da eher nicht die rede sein.

Und diese ganzen fertig BP kannste so gut wie alle in die Tonnekloppen.
Ein BP muss numal immer aufs Fahrzeug und den Sub Abgestimmt werden.
Selbst wen man den Berechnet und dann so baut kann es sein das man den Port entsprechend Anpassen muss damits wirklich klingt.

Ich bin noch nicht ganz fertig aber schon nahe an der richtigen portlänge.
Und druck ist da mehr als man vermuten mag.
Klar bei Offenem verdeck wirds weniger da die Druckkammer fehlt,
aber Trozdem ist das im Gegensatz zum Kofferaum sub um einges mehr
an Pegel.

Theees fährt ja auch so in teil Spazieren.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

jeder sagt was anderes.. :rolleyes: :D

also ich hatte mal bissel gegoogelt und eigentlich steht überall, dass bandpas kein klang bringt.... also folgende aufteilung:
bandpass rummst
geschlossen klang
bassreflex son zwischending

also so hatte ichs in mehreren foren über google gefunden....



@ vommy:
ich warte auf pics vom eingebauten zustand :D ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Es kommt ganz darauf an, welche Art von Musik man hört.

Pop, Rock, techno lässen sich eher mit einem Geschlossenen oder Bassreflex hören, weil die kurzhubigen Teller frei schwingen können und so einen schnellen Basswechsel schaffen. Somit wird der Bass sauber wiedergegeben.

Bandbass hat eine geschlossene und eine offene Kammer.
Der eigentliche Bass wird meist von der geschlossenen Kammer verzerrt. Bei Hip-hop hat man dann natürlich die volle Dröhnung.

Eigenbau ist aber immer am besten. Da kann man alles auf seine Bedürfnisse einstellen.


PS. Offen hab ich gefühlt mehr Druck als geschlossen.. :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Beim BP kommt es hauptsächlich auf die Abstimmung an ob er klingt oder nicht.

Die meisten bauen die dinger stumpf nach anleitung und sind dann nicht zufrieden wenn nicht passt.

BP muss numal auf fahrzeuig getrimmt werden dann hat man Druck und Klang.

Edit.:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520
Lies dir das mnal durch, dann siehste wo die meisten fehler liegen.
Die einstellung der frequenzweichen spielt auch eine grosse rolle.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt eigenabu BP ist immernoch am besten :)


Bin aber mit meinem BR sehr zufrieden. :]
Der Druck ist gut Spürbar, es schlägt gut, aber kein Dröhnen und kein übersteuern. Radio und Endstufe laufen auf der gleichen Frequenz, das Frontsystem kann selbst bei voller Lautstärke noch klare Töne wiedergeben.

Einzig was noch fehlt sind die Bitumenplatten in der Türe.. und eventuell hinten etwas leistungsfähigere Speaker
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Vommy
und eventuell hinten etwas leistungsfähigere Speaker
da kann ich mb quart empfehlen ;)


hatte gerade ne freistunde und wusste nicht was ich tun soll.... also nach hause und eben ne lederrücksitzbank einbauen :D 8)
problem ist:
jetzt kommt so gut wie garnix mehr vorne an
klingt ein wenig, aber ansonsten.... X(
werd mir wohl jetzt 1/2 bassreflexröhrchen zwischen die rücksitzbank klemmen (mal schaun wie das so geht)
zudem versuch ich mal mit nen bassreflex-gehäuse mit nem etwa gleichstarken sub iwo kurz auszuleihen
ist aber mal voll mies mit dem leder.... hab ich mir jetzt nicht so vorgestellt :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

ist aber mal voll mies mit dem leder.... hab ich mir jetzt nicht so vorgestellt
Ich mir auch nicht. Im vorigen Wagen hatte ich 'ne Durchreiche, da hat mein Sub echt gut gespielt. Aus'm Cab hab ich den nach 'ner Woche wieder verbannt. Der Kofferdeckel hat gedröhnt, ansonsten hat der Sub nur Platz verbraucht im Kofferraum. Naja, man wird ja älter, da muss die Mucke nicht mehr so drücken... :rolleyes:

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy
Der Kofferdeckel hat gedröhnt,
des kenn ich auch :D
wobei ich schon meterweise schaumstoff hintergeklebt habe 8)

jmd ne idee was man da noch machen könnte? also am ns
Gast

Beitrag von Gast »

*Irionie An*

Na da hab ich ne gute idee
Bandpass bauen. :D ;)

*Ironie Aus*

Leider kriegt man die Kenzzeichen kaum ruhig gestellt.
Man kann mit Bitumen das Schild selber etwas versteifen dann klapperts etwas weniger.

MFG
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“