Beleuchtung e. Fensterheber

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beleuchtung e. Fensterheber

Beitrag von Gast »

Der Schalter vom elektrischen Fensterheber ist ja durch eine 3mm LED gelb/orange beleuchtet.
Kann ich da einfach eine LED einlöten die 20 mA zieht und 1.85 V Betriebsspannung hat?
Gast

RE: Beleuchtung e. Fensterheber

Beitrag von Gast »

Oder eine x beliebige led, musst halt noch eine Sicherrung mit einloeten.
ist aber kein akt.

Gruss
Zoni
Gast

Beitrag von Gast »

Wozu denn die Sicherung?
Gast

Beitrag von Gast »

blödsinn du brauchst keine Sicherung du kannst jede beliebige LED benutzen du musst nur den passenden Vorwiderstand berechnen und den dan davor Löten!
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich der Formel aus meinem ET Tabellenbuch trauen kann.
Brauch ich einen 600(o.O) Ohm Vorwiderstand je LED?

U=Spannung= 12V (?)
I = Strom = 0,02A

U/I=R

Edit:

aktuell sind 1000 Ohm Widerstände drin.
FarbCode
Braun-Schwarz-Rot-Gold
1-0-X100-5%
Gast

Beitrag von Gast »

Nicht ganz du musst noch die Spannung der LED abziehen. Bsp: LED 2,2V, 20mA.
Dann ist U=12V-2,2V also ist U=9,8V, I=0,02A.
Mit der Formel R=U/I bekommst du dann 490 Ohm raus!
ACHTUNG war nur ein Beispiel!!

Ach ja die haben bei den Schaltern original warscheinlich einfach einen größeren Widerstand genommen um entweder eine längere lebensdauer zu bekommen oder um die LED einfach nicht so hell leuchten zu lassen, Denk ich!
Gast

Beitrag von Gast »

Brauchst einen Widerstand wie schon erwähnt und auf jeden Fall kleine LEDs, viel Platz ist da nicht. Ich glaube dass meiner 3mm LEDs hatte, bzw. SMDs.

Schau mal in meine Gallerie!

grüße
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Habs fertig.

Ne Verkäuferin von Conrad hat mir sofort die passenden LEDs mitgegeben.
PS:
War wirklich Fummelarbeit aber nach 1 1/2h hatte ich schonmal die 4 fertig.
Jetzt folgen erstmal alle für die el. Fensterheber + Kindersicherung und danach fürs el. Dach.
Dateianhänge
26668.jpg
26668.jpg (84.71 KiB) 1686 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Im Dunkeln... mit BB Kamera...
Dateianhänge
26669.jpg
26669.jpg (8.57 KiB) 1685 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Und nun nochmal im Hellen.
Auf den Bildern erkennt man, den Unterschied zwischen der normalen (an der Kindersicherung) und den neuen LEDs

Eben erzählte mir ein Arbeitskollege, dass er für seinen Astra G Coupe ein Set gekauft hätte.
Da brauchte er die LEDs mit Vorwiderstand nur noch anlöten.
Hat allerdings wohl 15€ ohne Versand dafür bezahlt.

Ob ich ihm sage dass ich mit 2,04€ ausgekommen bin? :)
Dateianhänge
26670.jpg
26670.jpg (17.3 KiB) 1684 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“