Klimaanlage nachrüsten

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
deek

Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von deek »

Ihr Lieben,

endlich habe ich einen link gefunden, der zu http://www.fbs-nachruestung.de führt, die wiederum mit 20-jähriger Klimaanlagen-Nachrüst-Praxis glänzen.

Hat jemand von Euch dort schon nachrüsten lassen - anstatt sich die Arbeit zu machen eine originale Klimaanlage in das F Cab zu verpflanzen ? Ich träume noch immer von einer Nachrüstung, auch wenn der Weg von München nach Frankfurt durchaus weit ist.

Also: jemand Erfahrungen mit Nachrüstung der Weaco / DiaVia-Klimanalagen im Allgemeinen und / oder zum genannten Betrieb in Frankfurt ?

Danke für Hinweise,
Deek
deek

RE: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von deek »

..gebt's zu - ich bin irre... Allerdings denke ic, mein CAB ist es wert und ich werde noch einige Sommer Freude dran haben. Manch einer hat ja auch mit Originalteilen und grobem Werkzeug derlei Einbauten vorgenommen - das hoffe ich, bleibt mir auf diesem Weg erspart. Hat denn wirklich keiner sowas je machen lassen ? Oder kennt jemand, der jemand kennt, der sowas hat machen lassen - vielleicht auch an einem anderen OPEL oder einem "Fremdfabrikat" ?

Grüßle
deek

Beitrag von deek »

hm, erste Reaktion:
Teile und Einbau sollen 4 Tage dauern und inkl. MWSt. knapp 2.5TEUR kosten. da stockt mir nun doch mal der Atem und ich muß nochmal drüber schlafen - vielleicht auch zweimal..
Grüßle
Gast

Beitrag von Gast »

also nach meiner ersten Cab-Saison (besser ne halbe) werd ich im Winter auch ne Klima nachrüsten. Allerdings im Zuge des 3,0V6-Umbaus; deswegen werd ich ne original Cali-Klimaanlage nehmen. Die Standheizung muss dann aber sicher wieder raus, wegen den Platzvehältnissen.....

Ich werd mich dann auch an die Klimaautomatik ausm Vectra-B machen, wie das hier im Forum schon realisiert wurde.
Wenn schon, denn schon :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Deek !

Also ich habe solch eine nachgerüstete Diavia-Klimaanlage in meinem F-Cabrio. Diese wurde Ende 1999 in Raubling/Pfraundorf ( direkt bei Rosenheim ) beim Bosch-Dienst Zanetti eingebaut. Die Kosten dafür beliefen sich auf 4.045,07 DM. Aber - wie gesagt - das war vor 10 Jahren, daher schocken mich die 2.500 Euro nicht. Wundert mich eher, dass sie noch lieferbar für´s F-Cabrio ist - wegen dem Alter der Autos und der daraus resultiereden geringen Nachfrage eben.

Aber die eigentliche Frage ist doch die:
Was leistet die Anlage, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und ist mir mein Auto soviel Geld wert ?

Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe den Wagen zum Glück schon mit dieser Klima gebraucht gekauft. Die Anlage funktioniert sehr gut - ab Temperaturen von 32° lasse ich das Verdeck zu und habe die Klima an. Innerhalb kurzer Zeit habe ich so ein angenehmes Temperaturgefühl. Aber auch offen ist es sehr schön, sich richtig kalte Luft zuwehen zu lassen.
Die Anlage ist qualitativ top - selbst die Handschuhfachkühlung ( für Dosen und so´n Zeuch ) fehlt nicht. Ich habe sie allerdings mit einem Stopfen verschlossen - ich mag die kalte Luft im Innenraum und nicht im unwichtigen Handschuhfach.

Was viele vergessen, ist der sicherheitsrelevante und angenehme Nebeneffekt einer Klimaanlage !
Bei feuchtem Wetter ( Niesel, Regen, Nebel, Schnee ) laufen gerade bei Cabrios sehr schnell die Scheiben an. Die Windschutzscheibe ist selbst auf höchster Gebläsestufe kaum frei zu bekommen - ich bekomme gerade mal ein kleines "Guckloch" frei. Die Heckscheiben sind bei rund 85% aller F-Cabrios defekt und die Seitenscheiben wiederum angelaufen. Daher sieht man auch trotz heizbarer Spiegel kaum etwas darin. Wenn die Klima angeschaltet wird ( kann ja mit der Heizung kombiniert werden ), ist innerhalb von 2 Minuten das Auto komplett beschlagfrei. Das ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, der nicht vergessen werden sollte. Das ist mir den 1 - 1,5 Liter Sprit auf 100 KM allemal wert.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Anlage und werde nie mehr ein Auto ohne Klimaanlage kaufen - ein Cabrio schon gar nicht. Die Nachrüstanlage steht jedenfalls der serienmäßigen Klima in nichts nach und kann ohne Bedenken empfohlen werden. Und wenn man sich mal die Arbeit vor Augen hält die beim Einbau notwendig ist, relativiert sich auch der Preis. Zudem hat man eine fabrikneue Anlage und Garantie auf alle Teile und den Einbau.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen !

Gruß vom Hajott
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Hajott,

ich glaube Dir gern das Du ohne Klima kein Auto kaufen möchtest. Was mich irritiert: Ich fahre seit 20 Jahren viel Auto, aber hatte erst in den letzten 9 Jahren 3 Autos mit Klimaanlage gehabt. Klima ist nett im schwül heißen Sommer, aber die immer wiederholten beschriebenen Horrorszenarien über beschlagene Fenster kenne ich nicht. Bei zugefrorenen Scheiben kann ich überhaupt kein Argument für den Einsatz einer Klima begründen ?(

Lediglich wie Wasser in den Innenraumfilter lief hatte ich beschlagene Fenster - den Fehler habe ich behoben und hatte danach kein beschlagen mehr.

Woran liegt das? Macht es soviel aus, dass ich Nichtraucher bin und somit immer etwas saubere Scheiben habe wie ein Raucher?

Zwei Nachteile habe ich beim Klimaanlageneinsatz aber kennen gelernt:
1. Beim Zafira roch die Lüftung immer eklig faulig
2. Bei Regen ist das Wasser auf der Windschutzscheibe über den Luftaustritt nach etwas Zeit gefroren - wenn ich dann die Klima ausschalte beschlagen die Scheiben ?(

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
deek

Beitrag von deek »

Danke Hajott und JR für die weiteren Hinweise.
Die Vorzüge einer Klimaanlage sind mir wohl bekannt, deswegen denke ich ja drüber nach. Die Nachteile habe ich in Form von Geruchsbelästigung aus der Klima - in einem Neuwagen, Details erspare ich Euch! - ebenfalls kennengelernt.

Was mich mehr bewegt als der Preis: es wird das ganze Armaturenbrett ausgebaut und noch viele andere Dinge, die Elektrik wird erweitert - eine große OP. Und: die Werkstatt in Frankfurt hat nicht wirklich die gewünschten Kompetenzsignale geschickt. Fragen wurden nur teilweise beantwortet, andere garnicht - lieblos und halbherzig und das vom Herrn GF. Macht keine Laune dort auch nur 1 EUR zu lassen. Daraufhin bin ich weiter auf die Suche gegangen - Ergebnis: im Gegensatz zu dem Laden in Frankfurt behaupten die anderen, die mit Divia-Anlagen arbeiten, daß es für das F-Cab keine passende Anlage mehr geben soll. Entweder wissen die nix oder aber mein Bauchgefühl für den Frankfurter Betrieb ist richtig. Ist leider wie Kaffeesatz lesen und so habe ich mich nun schweren Herzens gegen eine Klima entschieden - nicht voller Inbrunst, aber mangels überzeugender Angebote und insbesondere mangels einer vertrauenerweckenden und interessierten Werkstatt im Raum München. Vielleicht findet sich ja noch eine, dann denke ich nochmal nach. Ich kann ja bei Zanetti in Rosenheim mal anfragen. Wie gesagt, am Geld soll's nicht scheitern - es ist eher der OP-Aufwand und der Umfang des Eingriffs, die mir Sorgen bereiten - da möchte ich dann doch nur jemand ranlassen, der nicht schon im Vorfeld loost.

Genau wie Hajott schreibt, wäre mir die Klima auch nur für die sonnigeren Temperaturen lieb, in meinem letzten Cabrio habe ich es in bella italia schon gelegentlich genossen, offen + Klima oder geschlossen + Klima zu haben.

Liebe Grüße
Deek

p.s.: @Hajott: kannst Du mal ein Foto posten, wie z.B. der Schalterbereich im Innenraum nun aussieht ? Und wie das Modell heißt ? Du scheinst ja noch die Rechnung zu haben von 1999 ? - DANKE !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Deek und JR !

Also Geruchsbildung habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich habe letztes Jahr die Anlage neu befüllen lassen und einen neuen Pollenfilter verbaut. Woher das ständige Beschlagen genau kommt, weiß ich auch nicht. Ich dachte halt die ganze Zeit, dass dies ein Cabriospezifisches Problem ist. Viele Fahrzeuge haben ja ihre Entlüftungen in der C-Säule, was beim Cabrio nicht möglich ist. Ausserdem ist ein Cabrio von Haus aus nicht ganz so 100 %ig dicht, wie ein Fzg. mit Festdach. Durch alternde Dichtungen wird das Ganze sicher auch nicht besser. Und wenn mir einer erzählt, er würde die schweineteuren Cabriodichtungren prophylaktisch auswechseln, lache ich ihn aus.

Die genaue Bezeichnung der Anlage steht auch auf der Rechnung nicht drauf. Sie wird aber anscheinend über Waeco bezogen ( lt. Rechnung ). Auf dem Serviceheft von Diavia steht vorne groß Opel Astra und Auto Air Conditioners. Wahrscheinlich lässt sich bei Waeco Deutschland genaueres erfahren. Ich habe eine Tel.Nr. auf meiner Rechnung stehen: 02572 - 879191 Viell. existiert dieser Anschluß noch.

Das angehängte Bild lässt sich soweit vergrößern, dass man den (Nachrüst- ) Schalter erkennen kann. Der Schalter vom Astra-F mit serienmäßiger Klima lässt sich nicht verwenden, da irgendwie die Umluftsteuerung jetzt elektrisch und nicht mehr über Unterdruck angesteuert wird. Ich wollte nämlich auch die Originalschalter verwenden. Da ich aber kein Elektrik/Elektronikfachmann bin, habe ich die Finger davon gelassen.

Ich gebe Dir auch mal die Nummer vom Boschdienst Zanetti: 08035 - 90560 http://www.zanetti.de lautet die Mailadresse. Wäre sowieso ungleich näher bei München, als Frankfurt. Und wenn das Bauchgefühl nicht stimmt ... ! Das handele ich übrigens genauso. Wenn ich für etwas viel Geld ausgeben soll, muss der Service, die Kompetenz und die Kundenzufriedenheit im Vordergrund stehen. Da suche ich lieber etwas länger, bis diese Punkte gegeben sind.

Viele Grüße vom Hajott
Dateianhänge
27292.jpg
27292.jpg (97.5 KiB) 2576 mal betrachtet
deek

Beitrag von deek »

@Hajott: Danke - das beruhigt - war auch eine der Fragen an den Werkstattmann - blieb bis eben offen ;-)

Die Website von Zanetti hatte ich gestern noch göögeln können - auf seiner Website bieten sie allerdings nur noch die Nachrüstung von Standheizungen an - mal sehen. Die Waeco-Website kenne ich, über die bin ich an die Frankfurter Adresse gekommen. Mal schauen, wie's weitergeht :-))

Den Effekt des Beschlagens hatte ich in meinem Blechdach-Cabrio mit Klimaautomatik, wenn die Klima im Winter aus war auch. Liegt dann aber eher daran, daß bei ausgeschalteter Klima, auch sonst nur noch wenig/zu wenig Luft zirkulieren kann - die Fenster beschlagen dann in 0,nix. Da hilft dann seltsamer Weise auch die Heizung nicht mehr - was immer sich die Ingeniöre gedacht haben mögen. Im Astra hatte ich bei Regen weder nach einer Wanderung mit 5 Personen im Auto noch nach dem snowboarden durchgeschwitzt und draußen kalt irgendwelche Probleme - klar, normales Beschlagen aber mit Lüftung + Heizung an war alles schnell wieder gut.

Du hast da ja wirklich ein richtiges Cockpit gebaut ! Schick anzuschauen !

Grüßle
Deek
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Deek !

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein Vorfacelift-Cabrio mit der selben Problematik. Das damals 3-stufige Gebläse brachte bei Feuchtigkeit nie die Scheiben richtig frei. Ich nehme an, die Vorbesitzerin meines jetzigen Cabrios hatte diesselben Probleme und deshalb die Klima nachrüsten lassen. Sie war finanziell nicht schlecht gestellt - der Nachfolger meines Astra´s war ein funkelnagelneuer SLK. Auch eine abnehmbare und hinter einer lackierten Klappe versteckte Anhängerrkupplung ließ sie einbauen. So ist´s kein Problem Fahrräder mitzunehmen, oder mal ´nen Hänger dranzuhängen. Das ist schon toll. Daher möchte ich den Wagen nach Möglichkeit bis zum Oldtimer erhalten. Mit meinem Motorrad ist mir das schon gelungen. Honda CBX 1000, Typ CB1, Bj. 1979, Reihensechszylindermotor mit 105 PS - damals ein seltenes und teueres Teil, heute eine Rarität.
Mein Cabby ist tiefergelegt und hat 215/40er Reifen auf 9 Zoll Felgen, eine komplette Gruppe-A-Auspuffanlage ab Kat in Edelstahl und einen Fächerkrümmer - auch in Edelstahl. Vorne sind FK-Angeleyes mit elektr. leuchtweitenregulierung verbaut und ein CS-Grill ohne Emblem. Den Rieger-Grill habe ich derzeit ausgebaut. Ebenso die Klarglasrückleuchten in schwarz. Habe jetzt wieder Originale drin. Innen habe ich eine Mittelarmlehne verbaut, die Armaturen mit Plasmatechnik ( supergeil ! ), die Zusatzinstrumente in der A-Säule waren auch erst mit Plasmascheiben, aber ich habe sie wieder ausgebaut. Die waren zu hell und haben geblendet bei Nacht. Leider kann man die Dinger nicht dimmen. Das Armaturenbrett komischerweiße schon. Die Verkleidungen sind geairbrusht, was natürlich Geschmacksache ist. Aber jeder der es in Natura sah, war bisher begeistert. Sind noch´n paar Spielereien eingebaut, aber das führt zu weit. Ich denke aber, mein Auto wäre es wert erhalten zu werden.
Welche Maschine hast Du eigentlich drin ? Ich habe den 1.8 - 16 V mit 85 KW, also 115 PS. Mit eingeschalteter Klima und auf volle leistung gestellt, merkt man den Leistungsabfall schon etwas. Gut - die Gruppe A und der Fächer haben es jetzt wieder ausgeglichen, aber man merkt es doch deutlich, wenn die Klima an ist.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Rechnung vom Einbau und das Serviceheft einscannen und zuschicken. Da ist auch der Arbeitsumfang beschrieben. Müßtest mir halt mal Deine Emailadresse per PN geben.

Habe mal ein paar Bilder von den Armaturen gemacht - so sieht es derzeit aus !

Viele Grüße vom Hajott
Dateianhänge
27297.jpg
27297.jpg (44.16 KiB) 2575 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“