Klimaanlage nachrüsten

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Zu lang abgestimmt is der C20NE auf jeden Fall, im Prinzip nen 4-Gang Getriebe mit schön langem zusatzgang 5. Als 6-Gang wär des mit Sicherheit auch schöner zum Fahren.
Von der Übersetzung her erinnerts mich schwer ans F23 von meinem Turbo Coupe.

Hab selbst schon viele 16V und einnige 8V gefahren, kenn den Unterschied schon.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch kein OT - ist doch alles Technikgelaber.
ALLES was am Thema "Klimaanlage nachrüsten" vorbeirauscht ist Offtopic. ;)

Mein Senf dazu:

Man kann sich aber auch für bedeutend geringere Kosten eine originale Klima nachrüsten. Teile gibts dank Abfuckprämie bei jedem Schrotthändler ohne Ende. Ein paar Teile muß man sich natürlich neu kaufen(z.B. einen kompletten Dichtungssatz, einen Trockner und am besten auch den Kompressor).
Gast

Beitrag von Gast »

Es wird wahrscheinlich auch darauf ankommen, was man in der Lage ist, selbst zu machen. Nicht jeder hat eine komplett eingerichtete Werkstatt und/oder die Fähigkeiten, die dazu nötig sind. Den Akt beim FOH machen zu lassen, macht eher unfroh - also bleibt nur die Nachrüstanlage. Und wie gesagt: Bis auf die geringfügig anderen Bedienknöpfe ist alles wie beim Original. Ich kann´s unbedenklich empfehlen.
deek

Beitrag von deek »

Original von Hajott
Es wird wahrscheinlich auch darauf ankommen, was man in der Lage ist, selbst zu machen. Nicht jeder hat eine komplett eingerichtete Werkstatt und/oder die Fähigkeiten, die dazu nötig sind. Den Akt beim FOH machen zu lassen, macht eher unfroh - also bleibt nur die Nachrüstanlage. Und wie gesagt: Bis auf die geringfügig anderen Bedienknöpfe ist alles wie beim Original. Ich kann´s unbedenklich empfehlen.
...so isses. Selbst wenn's die Teile auf'm Schrott gäbe, stellt sich anschließend die Machtfrage: Wer macht's ? Den fOH brauch' ich da nicht zu fragen. Meine Lieblingswerkstatt hat bereits im Vorfeld abgewunken - das wären eigentlich die Jungs, denen ich mein Auto dafür am liebsten in die Hände gegeben hätte. Für DIY fehlen Platz und Werkzeuge und ein KFZ-Elektriker :-) Ich bin auch zu alt um so ein Projekt zu starten - früher haben wir Enten restauriert, aber das ist ein paar Jharzehnte her. Unfroh will ich ja nun nicht werden, drum bin ich nun erstmal ratlos und kauf mir neue Snowboard-Stiefel :-) Hab beim lokalen Schrotti über die Bucht genau mein Auto gefunden, wären paar schöne Teile dabei - allerdings sind die sehr unkommunikativ...

offtopic-on: 215 km/h fährt mein 1.8 16v durchaus nicht - nach Tacho bisher max. 210 - aber da gilt es ja noch ein wenig abzuziehen. Ich find ihn untenrum zäh, gut ausgewogen für italienische Landstraßen, aber nix für wirklich Schaltfaule. zum cruisen angenehm. offtopic-off

grüßle
Gast

Beitrag von Gast »

Wie dem auch sei. Falls du eine grobe Anleitung und locker 80% der Kosten(gegenüber ~2500€) sparen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. :)
deek

Beitrag von deek »

@taxman: MELD!
Denn wenn ich weiß, was alles eingebaut werden muß, was ich vom Schrotti und was neu an Teilen brauche, wie der Einbau in etwas vor sich gehen kann, dann kann ich vielleicht meine Lieblingswerkstatt überreden ;-)

DANKE !!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Bei meinem 1.6er hab ich folgende Teile gebraucht die bei Klima anders sind:

- Klimakabelbaum
- Heizungskasten(hinter dem Amaturenbrett)
- Umluft-/Klimaschalter für die Mittelkonsole
- Unterdruckspeicher für Umluft(ist bei Klima Serie, muß man aber nicht einbauen da der nicht wirklich nötig ist)
- Kühlwasserschläuche für den Heizungswärmetauscher(sind bei Klima leicht anders gebogen)
- Lüfterblech inkl. Lüfter(wird unter dem Schlossträger eingeschweißt)
- Wasserkühler(hat noch einen Sensor mehr bei Klima)
- Klimakondensator
- Klimaleitung
- Klimatrockner(unbedingt neu!)
- neuer Dichtungssatz für die Klimaleitung
- neuer Rippenriemen
- Aggregathalter(unterscheiden sich zwischen Small- und Bigblock!)
- Kompressorhalter(unterscheiden sich zwischen Small- und Bigblock!)
- Kompressor
- Heizungsventil(sperrt den Zulauf zum Heizungswärmetauscher sobald man die Lüftung auf "kalt" dreht um die Klimaleistung zu erhöhen -> muß man aber nicht einbauen, kann man auch weglassen)
- Frontstoßstange
- Servoleitung

Lüfterblech inkl. Lüfter:

Vorher:

Bild

Nachher(Kabelbaum ist aber nicht wie Original verlegt):

Bild


Löcher in die Spritzwand schneiden ODER ein entsprechendes Blech aus einem Schlachtastra einschweißen:

Bild

Heizungskasten:

Bild

Bild

Heizungsventil:

Bild

Unterdruckspeicher für Umluft

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hol dir den kram auf´n schrott!
stehen 100´derte astra f rum!
für 2500 € bekommste schon einen ganzen mit klimaanlage.
der nachbar hat immer noch sein f cab zu verkaufen!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“