Funkfernbedeinung vom Omega B/Vectra B?

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Anne,

habe gerade beim FOH angerufen. Das Steuergerät ist >ohne< DWA.

Bild

Schade, aber trotzdem besten Dank :thumb:

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Falls jemand Interesse an dem Teil haben sollte, einfach melden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich häng mich mal hier rein wie ein Tauchsieder.

Habe in meinem Astra ein Funk-ZV-Steuergerät und eine originale Alarmanlage nachgerüstet. Und das funktioniert so gut, obwohl es getrennte Geräte sind.

Ich will damit sagen dass man nicht unbedingt ein FZS mit DWA braucht, sondern es geht auch ein Standard-Modell(so wie es Anne anbietet). Sobald man das zum Laufen gebracht hat, funktionert auch sofort die DWA und auch alle Sensoren ohne dass man an denen etwas ändern mußte.


Und ja, das Steuergerät braucht die Rückmeldung des Türkontaktes! So wird gewährleistet dass man erst ausgestiegen ist bevor der Dead-Lock aktiviert werden kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, hab das Steuergerät mit integrierter DWA vom Omega und nur die Alarmschaltung an das vorhandene DWA Steuergerät angeschlossen.


Wie hast du das mit einem Steuergrät ohne DWA Ausgang gemacht? Schließt deiner jetzt ständig in den Deadlock?

Ich drücke bei mir einmal und dann erneut dann ist DWA an und die Kiste auch von innen nicht zu öffnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist bei mir auch so.

Nun, das funktioniert so weil die DWA im Astra schon entsprechend verkabelt ist. D.h. wenn man schon original eine DWA besitzt, braucht man nichts weiter zu tun als ein Standard-Funk-ZV-Steuergerät einzubauen(wie das von Anne). Denn dann funktioniert der Dead-Lock ja über Funk und da sich die DWA auch automatisch zusammen mit dem Dead-Lock schärft, braucht man an der Verkabelung der DWA nichts zu ändern.
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Idee hatte ich auch, hat aber nicht funktioniert. Ging normal auf und zu, aber mehr nicht. Da die Doppelverriegelung beim Astra original nur über den Kontakt in der Fahrertür geschaltet wird.
Ich hatte ein Steuergerät aus einem Vectra B mit Anhängerfernbedienung. Da konnte ich auf verriegeln drücken so oft ich wollte, ging nur einfach zu.

Das ist das gleiche Problem das alle mit einer Funke von Waeco und Co haben.

Über den Schlüsselanhänger bin ich auch nicht gerade froh, aber immer noch besser als mit dem Schlüssel schließen zu müssen.


Kann natürlich auch sein das ich einfach nur zu blöd bin :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Bei dir könnte das etwas mit dem Türkontaktschalter zu tun haben. Das Steuergerät braucht eine Verbindung zu diesem, sonst läßt sich der DeadLock nach dem ausschalten der Zündung nicht aktivieren.

Was auch noch wichtig ist, ist dass der ZV-Stellmotor der Fahrertür gegen einen getauscht werden muß wie er in der Beifahrertür verbaut ist. Bei diesem ist die Pinbelegung anders und das ist wichtig für den DeadLock.

Und natürlich muß noch die Elektrik bzw. Verkabelung angepasst werden. Denn soweit ich das weiß, funktioniert der DeadLock durch den bloßen Austausch der Steuergerät nicht. Da muß man schon noch was machen....
Gast

Beitrag von Gast »

So, ich habe jetzt ein passendes ZV-DWA Steuergerät und eine passende Innenleuchte vom Astra G aus der Bucht gezogen.

Bild

Bild

Die Innenleuchte ist zwar von PKW (lichtgraue Farbe), die vom Cabrio sind schwarz, welche aber wohl noch seltener sind !

Bild

Die Innenleuchte habe ich gleich zerlegt :D

Bild

Und passend lackieren lassen.

Bild

Übersicht der Steckerbelegung (X67) der DWA Innenleuchte

Bild

Mfg Hightower
Dateianhänge
24134.jpg
24134.jpg (71.89 KiB) 2020 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend :)

An welchem Kabel/Kontakt muss ich denn von den breiten Stecker vom Zentralverriegelungssteuergerät Dauerplus drauflegen ? Jemand nen Stormlaufplan davon ?
Ole16v

Beitrag von Ole16v »

Hi,

ich zieh das hier nochmal hoch, da ich nicht extra einen neuen Threat aufmachen will:

was benötige ich nun genau wenn das Cab schon eine DWA ab werk hatte?
Was muss jetzt am Schloss der Fahrertür genau getauscht werden? Ist nach dem Umbau die waagerechte Stellung des Schlüssels ohne Funktion? Der Astra G hat ja gar keine waagerechte Stellung.

MFG Sven
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“