Funkfernbedeinung vom Omega B/Vectra B?

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Funkfernbedeinung vom Omega B/Vectra B?

Beitrag von Gast »

Unser Cabrio hat die serienmäßige Zentralverriegelung und DWA. Die DWA funktioniert nun auch wieder :-)
Der Vorbesitzer hat eine Fernbedienung von Waeco eingebaut. Diese funktioniert, verschließt aber nur einfach und schärft die DWA nicht.

Da ich mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden bin, weil Schlüsselanhänger und nur einfache Verriegelung per Fernbedienung möglich ist.

Meine Fragen:

Gibts ne Möglichkeit mit der Waeco wenigstens die DWA zu aktivieren? Wenn ja an welches Kabel der DWA muß ich welches Kabel vom Steuergerät der ZV anschließen???

Möglichkeit b: Umrüstung auf ein anderes Steuergerät vom Omega B oder Vectra B

Welche Steuergeräte kann ich da nehmen? Gibt ja die unterschiedlichsten Kennungen und bei vielen steht nicht für Fahrzeuge mit DWA geeignet.
Die Steuergeräte haben dann auch zwei Anschüsse, einmal den kleinen wie beim Astra und dann einen etwas breiteren.

Ein Steuergerät mit Fernbedienung aus einem Omega B habe ich hier, allerdings wenn ich den Stecker einstecke, verriegelt das Auto weder manuell, noch per Fernbedienung. Der breitere Szecher ist beim Astra nicht vorhanden. Wird der benötigt und wenn ja, wo müssen die entprechenden Kabel angeschlossen werden????

Fragen über Fragen, aber mich nervt es schon das Fahrzeug dauernd mit dem Schlüssel zu verschließen.
Gast

Beitrag von Gast »

auch haben will...
Gast

Beitrag von Gast »

Also, hab etwas probiert und bin einige Schritte weiter. An den 28poligen Stecker hab ich Dauerplus angeschlossen und siehe da, Verriegelung geht, Doppelverriegelung auch, allerdings halt nur die Beifahrertür. Fahrertür ist noch nicht umgebaut. Dann das blau schwaze Kabel vom breiten Stecker an das blau schwarze von der DWA und das geht auch. DWA wird durch zweimal drücken scharf.
Bis dahin war alles gut. Zündung eingeschaltet und wieder probiert, DWA und Doppelverriegelung funktionieren nicht mehr. Stecker raus alles wieder ok.

Kann es sein, das das neue Steuergerät die Masse vom Türkontakt braucht um zu erkennen das die Fahrertür nach dem ausschalten der Zündung geöffnet wurde? Hab dann das Zündungsplus aus dem Stecker entfernt und damit läßt sich das Auto verriegeln wie es soll. DWA ist dann auch wieder aktiv.

An welchen Pin muß ich das Kabel vom Türkontakt anschließen?

Wo bringe ich das Steuergerät der DWA am besten unter? Hinter die Fußraumverkleidung paßt es bei mir nicht mehr.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
Ein Steuergerät mit Fernbedienung aus einem Omega B habe ich hier
Hast Du eine Opel Teilenummer davon ?!

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

GM 90493285

Typ 0-AM 433,92MHz

megamos 0623183

NS
Gast

Beitrag von Gast »

Ohhh, Danke :D

Ich habe mal in den Stromlaufplänen gestöbert.

Wie klappt die Anpassung des Innenraumsensors im Innenlicht?!

Bild

Der vom Omega B bzw. Vectra B ist anders aufgebaut. Der Astra F Sensor ist zwei Adrig, die vom Omega oder Vectra 4, teilweise 5 Adrig.

Hast das schon mal einer angeschlossen ?!

Mfg Hightower
Dateianhänge
23127.jpg
23127.jpg (37.78 KiB) 1997 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Und hier der vom Omega B (bis Bj 99).

Dieser hat sogar zwei Innenraumsensoren.

Bild

Mfg Hightower
Dateianhänge
23128.jpg
23128.jpg (31.93 KiB) 1996 mal betrachtet
Gast

- Nachrüsten

Beitrag von Gast »

Hier haben schon einige die Funkfernbedienung mit ZV / DWA / Doppellock nachgerüstet.

Wie ist das mit der Adaption des Original F-Cabrio Innenraumsensors ?!

Habt ihr den mit angeschlossen oder weg gelassen ?!

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir funktioniert es jetzt. Hab am 28poligen Stecker Dauerplus und das blau/schwarze Kabel mit dem der DWA verbunden. Doppelverriegelung Fahrertür geht nicht, werde ich aber auch nicht ändern. Ist die DWA aktiv und man schließt die Tür auf, oder Zieht den Knopf hoch, was ja geht und öffnet dann die Tür schlägt das Ding Alarm.
Ich hab nun also wieder zwei Steuergeräte verbaut, paßt zwar nicht mehr hinter die Verkleidung, darum DWA jetzt hinter dem Handschuhfach.

Einmal drücken, normale Verriegelung, zweimal drücken Doppelverriegelung und DWA aktiv.

Innenraumüberwachung hat bei mir vorher auch nicht funktioniert, kann ich also nicht testen. Am Steuergerät sind zwei Kabel abgeklemmt und am Kabelbaum gebrückt, ich nehme an die gehen zum Glasbruchsensor...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@HT

Nimm die Innenleuchte mit Sensoren vom Astra G habe ich auch gemacht

Gruß
Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“