Anschluß Endstufe /Stromkabel

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

Anschluß Endstufe /Stromkabel

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

da meine Kabel von Batterie zur Endstufe bzw. Kond. nur 10 qmm Querschnitt haben und ich 5m mit ca. 20 qmm geschenkt bekomme habe ich vor meine Verkabelung entsprechend zu ändern. Anschluß Batt. zum Kond. mit dem neuen Kabel und für den Rest habe ich mir überlegt die alten 10 qmm Kabel einfach doppelt zu nehmen um den Querschnitt zu gewährleisten. Das bedeutet z.B. ich schließe die Masse der Enstufe 2x an der Karosserie (gleicher Punkt) an.
Wie Ihr alle wisst sind diese Kabel nicht sonderlich günstig...
Nun die Frage:
Geht das so wie oben beschrieben?
Irgendwelche Nachteile bei dieser Verfahrensweise (außer eventueller Kabelsalat)?

Bei Unklarheiten in der Beschreibung einfach fragen.


Danke

zolli7

PS: klar hat die Suche nichts ergeben.
Gast

Beitrag von Gast »

Geht!
Gast

Beitrag von Gast »

Wie der Cabriomat schon sagte kannst du machen, aber warum nicht eben die insgesammt vielleicht zwei Meter kaufen? Kostet doch fast nix. Kann mal gucken ob ich noch was rum liegen hab.

Gruß
Toudy
Gast

Beitrag von Gast »

Hör doch auf zu pfuschen.

Kauf Dir für ein paar Euro gescheite Kabel und bau die ein. Auch würde ich auf jeden Fall eine ALN-Sicherung empfehlen.
Die Sachen kaufst Du einmal und brauchst Dich nie mehr drum zu kümmern. Und was willst Du mit 20qmm??? Da brauchst Du auch keinen Kondensator. Die Arbeit hättest Du dir sparen können.

Gruß
ascab93
Gast

Beitrag von Gast »

also ich find auch, bei uns kostet meter 20qmm 2,50 oder so

deswegen 10er mehr ausgeben udn hast es sauber gemcht
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde auch sagen das du lieber noch ein paar Euro meh investierst. Da du mit der falschen Verkabelung eine menge Leistung deiner Anlage einbüst!

Und zum anderen wäre ich mir nicht so sicher ob das wirklich funktioniert, da Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Und somit die beiden kabel nicht die gleiche funktionsweise haben werden.

Und außerdem sieht doch Scheiße aus wenn zich Kabel an den Kondensator gehen :macho:
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, gut...
Asche auf mein Haupt . Hab mir schon längst die neuen Kabel gekauft. War ja nur eine Idee.

@ascab93:
Mir ist allerdings neu, das die Notwendigkeit eines Kond. vom Kabelquerschnitt abhängig ist. Meines Wissens nach entscheidet sich das nach der RMS-Leistung der Endstufe (ca. pro 500W 1F). Außerdem sind es 25qmm, denke die Kabel sind dann dick genug.

MFG

Zolli7
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir habe ich 50qmm drin ^^

Aber schon besser das du neues Kabel gekauft hast,
es gibt selbst bei Kabel unterschiede, wie gut der Strom durch läuft
und das bei gleicher Stärke des Kabels.

Habe gute Erfahrungen mit sinus live gemacht.

Cu Martin
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“