Einbau / Laden Kondensator

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Tach auch,

wieder mal eine kleine Frage, bei der die Suche nichts ergeben hat.

Ich habe vor, einen Kondensator einzubauen (Toxic, 1F, ohne remote-schaltung, manuell aufzuladen), u.a. weil das Licht flackert und ich aus dem Klang noch was rausholen will.

Im www. habe ich folgende Einbauanleitung gefunden:

Anschluss:
+Kabel von der Batt. an + vom Kond. anschließen (vorher Sicherung entfernen)
Dann neues Kabel nehmen und +Kond. mit +Endstufe verbinden

Masse von Endstufe entfernen und mit - des Kond. verbinden, so dass der - Kond. nun mit der Karosserie verbunden ist.
Wieder neues Kabel und - Kond. mit -Endstufe verbinden.

Ist das so richtig oder sollte der Kond. und die Endstufe jeweils separat mit Masse verbunden werden, d.h. 2 Schrauben an die Karosserie?
Wenn beides o.k. ist, was ist besser?

Aufladen:
Einfach die mit mitgelieferte Glühbirne mit den 2 Drähten für ca. 1,5 min. in den Sicherungssockel halten (da wo die Glassicherung ist, welche ich zu Beginn herausgenommen habe), bis die glühende Lampe dunkler wird und anschließend aus ist.

Ist das Aufladen so einfach oder muss ich irgend etwas beachten (Verletzungsrisiko)?

Für schnelle Anworten wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Bei Unklarheiten einfach nochmal nachharken.
Gast

RE: Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Hi, ist alles so richtig wie du es beschrieben hast aber nehme dir für die aufladung eine Zange um die Birne fest zu halten sonst hast du die Birne für immer an der Hand.

Gruß
Toudy
Gast

Beitrag von Gast »

@Toudy: Das ging blitzschnell. Ich hoffe meine Beschreibung war noch zu entschlüsseln.

Wie ist es nun besser:
Kond. und Endstufe jeweils eine extra Masseleitung oder reicht eine für beide??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Und beim Abklemmen daran denken den Kondensator zu entladen.
Masse abklemmen und die Klühbirne zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel des Autos klemmen, bis die Birne aus ist.
Oder Batterie abklemmen und Fahrzeugtür öffnen bis die Innenraumleuchte aus ist, das geht auch.
Gruß
ascab93
Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest für beide jeweils eine Extraleitung ziehen. Die können sich natürlich am gleichen Massepunkt an der Karosserie treffen.
Gast

Beitrag von Gast »

Also so anschließen wie auf diesem Bild hier (http://www.home-derrick4u.de/kondensator.html), nur dass sich die beiden Masseleitungen an einem Punkt (Karosserie) treffen werden (müssen die aber nicht, oder???)

Da ich den Kond. linksseitig im Kofferraum unterbringen will und die Kabel so kurz wie sein sollten, finde ich da hinter der linken Kofferraumverkleidung ein hübsches Loch, wo ich ne dicke schraube reinmachen kann um den Kabelschuh der Masse festzuziehen?

Nachtrag:
Zeigt die Digitalanzeige des Kond. beim Laden über die Glühlampe schon ein Spannung an, welche dann mit laufendem Ladevorgang kontnuierlich steigt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hat denn keiner Rat bei den vielen "Hits"??
Wie ist das nun gleicher Massepunkt für Kond. und endstufe (evtl. Masseschleifen) oder nicht (d.h. 2 verschiedene Punkte)?

Ist ein geeignetes Loch hinter der linken Kofferraumverkleidung??

PS: Konnte meinen alten Beitrag nicht meht editieren, da die Zeit überschritten wurde.


Danke für eure Antworten.

Mfg

zolli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Du kannst das ganze so anschließen wie auf der Skizze. Wichtig ist nu, dass der Verstärker und der Kondensator je eine eigene Masse haben, die so kurz wie möglich und mindestens den gleichen oder größeren Querschnitt haben wie die Plusleitung. Ob die sich an der Karosse treffen oder nicht spielt keine Rolle.
Ein geeignetes Loch findest Du bestimmt. Achte nur darauf, dass Du den Lack an der Oberfläche etwas abschleifst, damit Du nachher den geringsten Überganswiderstand hast. Wenn alles verschraubt ist kannst Du mit der Sprühdose etwas übersprühen wegen Rost.
Wenn alles montiert ist, empfele ich die Masse durchzumessen. Wenn keine oder nur eine schlechte Masseverbindung besteht, kann es passieren, dass sich der Verstärker die Masse über die Chinchleitung zum Radio holt. Funktionieren tut das auch, aber leider nur solange bis Dein Radio abgeraucht ist.

Ja, mit der Ladeanzeige das stimmt, dass die Spannung langsam hochklettert, das ist auch der Sinn des Aufladens. Wenn die Spannung bei etwas über 12V angekommen ist, kannst Du fertig anklemmen.
Gast

Beitrag von Gast »

@ascab93
Danke für deine hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Ich werde es so machen wie auf der Skizze abgebildet, da ich die Kabel gestern schon zurecht gequetscht habe.

MFG

zolli7
Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig ist vorallem, dass die Verbindung Kondensator-Endstufe so kurz wie möglich und mit größtmöglichem Querschnitt erfolgt. Daraus folgt, dass die Verbindung Batterie-Cap-Endstufe/Masse-Cap-Endstufe die besseren Alternative ist.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“