Einbau / Laden Kondensator

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

RE: Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Würd auch so machen wie cabriomat schreibt. Es ist besser das die Batterie zu einem Massepunkt im Auto schicken muss und nicht überall hin. Man sollte eigentlich im besten Falle alles was mit Masse zu tun hat an einen Punkt setzen und ich würd auch darüber nach denken die Masse von Bat zur Karosse zu vergrößern und wenn du viel Leistung hast die Kabel von Lichtmaschine zur Bat zu vergrößern. Sonst immer fein die Sicherung erst ganz zum Schluss rein machen sonst könnte es weh tun. Selber einmal vergessen und zog ein bisschen im Körper aber hatte was. ;-)

Gruß
Toudy
Gast

RE: Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Original von Toudy
...zog ein bisschen im Körper aber hatte was. ;-)

Gruß
Toudy
Naja, ich bezweifle das man 12V spürt.
Gast

RE: Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Dann fass doch mal die Batterie an und meld dich danach bei uns. Kommt ja auch auf die Ampere Leistung an.

Gruß
Toudy
Gast

RE: Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Original von Toudy
Dann fass doch mal die Batterie an und meld dich danach bei uns. Kommt ja auch auf die Ampere Leistung an.

Gruß
Toudy
Man merkt 12V nicht. Und Stromstärke (Ampere) ist Funktion von Spannung und Widerstand (hier mehrere kOhm) Etwa du gehst mit der Zunge dran. Aber mit normal trockenen Fingern ist das kein Problem. Noch nie ne Batterieklemme mit nem Gabelschlüssel aufgemacht??
Gast

RE: Einbau / Laden Kondensator

Beitrag von Gast »

Nö nicht wirklich möchte ich auch sein lassen. Ich kann nur sagen was mir passiert ist und das tat ein bisschen weh mit trockenen Fingern. Fakt ist aber das man mit Strom im Auto sehr vorsichtig umgehen sollte.

Gruß
Toudy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen.

Ich schätze mal, dass Toudy beim laufenden Motor an ein defektes Zündkabel gepackt hat :D
Das hat dann mit 12V aber herzlich wenig zu tun.

Aber eines ist klar. Das was cabriomat schreibt ist vollkommen richtig:
12V spürst Du erst, venn Du mit der Zunge drangehst...........
Das wird dann allerdings richtig geil....... :teufel:

Ach und eines noch. Ich als Schrauber packe mehrmals täglich
Autobatteriepole an und ich lebe noch :engel:
Gast

Beitrag von Gast »

Der Einbau hat am Mittwoch reibungslos geklappt. Hab mich für jeweils eine extra Masse für den Kond. und die Endstufe entschieden.

Noch eine kurze Frage:
Wenn die Anlage unter beinahe Volllast läuft, um wieviel schwankt bei euch die Spannungsanzeige auf dem Kond.? Bei mir schwankt die um ca. 0,5-1,2V (nach unten) bei den entsprechenden Bassschlägen? Das ist doch so o.k., oder?

Allen ein schönes Wochenende?

mfg

zolli7
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab teilweise Ausschläge von über 1,5V.
Hängt davon ab, was Du eingebaut hast und wieviel Strom der ganze Laden zieht.
Sollte der Kondensator nicht ausreichen, bau halt noch nen zweiten ein.
Wenn Deine Anlage natürlich richtig brutal ist empfele ich außerdem auch noch eine Gelbatterie,
die gibt mehr Strom ab und ist öbendrein auch noch tiefentladefest.
Gast

Beitrag von Gast »

Was kostet denn so eine Gelbatterie? Meine Anlage ist nicht brutal, aber das Auto bebt schon mal bei einigen Liedern + der entsprechenden Laustärke und da hört man mich auch hunderte Meter weit...

Was mir aufgefallen ist, dass trotz Kond. die Bordbeleuchtung etwas im Basstakt flackert. Bekommt man das nie weg, oder liegt das eventuell an meiner Batterie, Kabelquerschnitt oder Kabellänge?? Ich will den Kofferraum nicht noch mehr vorstellen, da ich jetzt gerade noch mit etwas drehen und jonglieren einen Bierkaste rein bekomme. Somit bin nicht sonderlich scharf auf eine extra Gelbatterie.

mfg

zolli7

PS:
Noch schnell ne weitere kurze Frage: Wie hast du das klappern der Heckklappe (gut leicht selbst zu bauen) weg bekommen (nicht des Kennzeichens). Bei mir ist es vorallem das Plasteding, da wo das Kennzeichen festgeschraubt ist, welches sehr stark vibriert.

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Die Gelbatterie musst Du nicht zusätzlich einbauen, Du kannst damit die original Fahrzeugbatterie ersetzten. Könnte sein, dass das schon ausreicht um Dein Flackern der Innenbeleuchtung zu beseitigen.
Ich habe z.B. die Red-Top von Optima drinn. Das ist die Kleinste von Optima, reicht aber dicke aus, wenn Du net gerade ne DB-Drag Anlage betreibst.
Du merkst damit auch, dass das komplette Bordnetz entlastet wird. In Verbindung mit einem Powercap (Kondensator) ist deutlich zu merken, dass das Auto besser anspringt, das Fahrzeuglicht intensiver wird usw.
Optima müsste auch ne eigene IN-Seite haben. Ich kann mal nachhören ob ich vielleicht noch eine zu Sonderkonditionen bekommen kann. Ich hab für meine ca. 160,-€ bezahlt. UVP des Herstellers sind 220,-€. Optima gibt auf die Batterien 15 Jahre Garantie. Auch sind die Batterien tiefentladefest, d.h. die kannst Du komplett entleeren und anschließen wieder aufladen. Mach das mal mit ner Blei-Säure-Batterie, die ist anschließend hinne.

Schau doch einfach mal in der Astra F-Cabriogalerie rein, der erste Beitrag
"So, dann will ich auch mal....". Auf den Bildern kann man die Batterie glaub ich gut erkennen.
Dann weißt Du auch warum die "Red-Top" heißt. :D

Natürlich solltest Du auch einen angemessenen Kabelquerschnitt beachten.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“