Austausch des Seilzuges im Sitz (G Cab)

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Austausch des Seilzuges im Sitz (G Cab)

Beitrag von Gast »

DIE ANLEITUNG FÜR DEN AUSTAUSCH,
Garantieren tu ich nur für den G Astra, wies beim F ausschaut weiß ich nicht


ich hoff, das Material reicht euch zum Auswechseln vom Seilzug.

1. Bild: Der Sitz von hinten, an den Roten Linien ist der Stoff in so Plastiklaschen eingesteckt. Sieht man beim nächsten besser.
Dateianhänge
9568.jpg
9568.jpg (106.67 KiB) 3638 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

2. Bild: hier kann man die untere Lasche sehen und von dort aus würd ich auch nach unten das ziehn anfangen
Dateianhänge
9569.jpg
9569.jpg (121.61 KiB) 3637 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

3. Bild: So siehts dann aus, wenn die untere Lasche weg is
Dateianhänge
9570.jpg
9570.jpg (108.35 KiB) 3636 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

4. Bild: Die linke Lasche halb offen, auf der rechten Seite schauts genauso aus, einfach aus der Plastiklasche raushebeln, geht mit einem Finger, also bloß keinen Schraubenzieher ansetzen
Dateianhänge
9571.jpg
9571.jpg (110.71 KiB) 3635 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

5. Bild: der Sitz von innen

Die Schwarzen Kabel sind der Seilzug, jetz muss man bloß noch die Metallstäbchen lösen um den Bezug und das Filzteil nach oben klappen zu können, hab ich nicht mehr gemacht, weil mein Sitz noch funktioniert und ich ihn jetz nicht unnötig zerlegen wollte.

Aufpassen, wie ich vorher schon geschrieben hab, das Aluprofil unten is ziemlich scharfkantig, ab hier vielleicht Handschuhe anziehen.
Dateianhänge
9572.jpg
9572.jpg (91.2 KiB) 3634 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

6. Bild: die Öse, hier is der Seilzug eingehängt, eine total simple Kostruktion, aber funktioniert ja bestens :D

Die Öse gibts auf der Linken und rechten Seite
Dateianhänge
9573.jpg
9573.jpg (82.19 KiB) 3633 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

7. Bild: der Hebel

Der Mechanismus is ganz einfach, die Aufnahme, ich hab sie nochmal umrandet, hält den Hebel, den hab ich nochmal rot gemacht, fest. Den Hebel hat man mit einem beherzten Ziehen in der Hand. Dann hat man einen guten Blick auf den, hier von mir grün markierten Seilzughaken. Der wird durch ein Loch in der Aufnahme nach vorne durchgesteckt, dann den Hebel reinstecken und er is arretiert. Ich hoff ihr könnt mir noch folgen.
Dateianhänge
9574.jpg
9574.jpg (60.62 KiB) 3632 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

So das letzte Bild: Der Seilzug nochmal in ner kleinen Skizze :D

Die Ösen unten, die auf die Bolzen links und rechts eingehängt werden.

Oben in Grün der Haken, der ja wie grad beschrieben, oben in die Halterung eingehängt wird

und in Blau, das is nochmal ein Plastikteil, das oben in ein Aluprofil eingeklippst wird, seht ihr aber dann, wenn ihr den Seilzug ausbaut.

So, nochmal die Vorgehensweise:

- den Sitz aufmachen, geht ohne größere Probleme

- Dann macht ihr die Ösen unten auf

- Als nächstes zieht ihr den Hebel oben raus und versucht mit nem Schraubenzieher oder ner Spitzzange, den Haken oben so zu drehen, dass er nach unten durchfällt.

- Dann zieht ihr mal beherzt unten an den beiden Schwarzen Leitungen des Seilzugs und ihr habt das ganze Teil in der Hand.

- Einbau des neuen gleichermaßen, bloß halt rückwärts :D

So, was noch sein könnte, dass der Sitz nicht mehr nach vorne geht:

1. Möglichkeit: eine Öse hat sich unten ausgehängt, ziemlich unwarscheinlich, aber dennoch möglich

2. Möglichkeit: der Haken oben hat sich ausgehängt, is aber auch unwarscheinlich, da ab Werk da noch so ein Plastikteil mit in der Aufnahme is. Dadurch kann der Haken eigentlich gar nicht rausspringen.
Das Plastikteil braucht ihr nicht mehr, is ziemlich unmöglich, dass ihr das mitsamt dem Haken nochmal in die Aufnahme reinbringt, ich habs gar nicht mehr versucht, hält auch so ganz gut.

3. und warscheinlichste Möglichkeit: der Seilzug is gerissen.

Ich hab leider keine Teilenummer für den Seilzug, aber die Leute beim FOH haben ja da so ne lustige Datenbank mit Explosionszeichnungen, also is der Seilzug schnell gefunden.


Viel Spass beim lesen und ausdeutschen von meiner Anleitung :D
Dateianhänge
9576.jpg
9576.jpg (35.02 KiB) 3631 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Super Anleiung! Dafür einen dicken :thumb: für leistung! Ich habe das mal als extra Threat geöffnet, damit man es einfacher wieder findet und auch jedem anderen User der es sucht helfen kann!


Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

@ FeFlo

Hi,

wirklich Super gemacht die Anleitung damit sollte es jedem Möglich sein den Zug zu wechseln. :thumb:

:danke:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“