Dachband - Beschädigung des Verdeckdeckel Dichtgummis: Erklärung und Lösung
- Interstate76
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Dachband gerissen
Sorry dass ich den alten Thread nochmal aufwärme, aber auch bei mir ist das "Dachband" durchgerissen (nicht zu verwechseln mit den oft zitierten Spannbändern, die sind bei mir top). Jetzt muss ich mir langsam was einfallen lassen, da das Dach beim Öffnen am Verdeckkasten schleift, und sich die ersten Abnutzungserscheinungen an Dachkante und Dichtung vom Verdeckkasten zeigen.
Der in den oberen Beiträgen angesprochene Reparaturweg mit Abnahme des kompletten Verdecks kann nicht die einzige Lösung sein (gerade wenn man keine Garantie mehr hat); meiner Ansicht nach müßte es doch auch möglich sein, bei halb geöffnetem Dach ein neues Band einzunähen?
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht, bzw. kann Bilder posten wie es nach der Reparatur beim FOH oder Sattler aussieht? Da ich die typischen Schleifspuren am Verdeck schon bei etlichen Cabrios gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass zumindest die gesamte erste Serie ein bißchen zu schwach dimensioniert war, und ein paar von euch bestimmt schon eine Lösung gefunden haben. Ich denke daran, ein dickeres Band (anderes Material?) bzw. eine Art Schnur einzunähen, da dann die Kräfteverteilung günstiger wäre.
Hier nochmal das Problem im Detail: Gerissenes Band; bei halb geöffnetem Verdeck gut zu sehen.
Der in den oberen Beiträgen angesprochene Reparaturweg mit Abnahme des kompletten Verdecks kann nicht die einzige Lösung sein (gerade wenn man keine Garantie mehr hat); meiner Ansicht nach müßte es doch auch möglich sein, bei halb geöffnetem Dach ein neues Band einzunähen?
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht, bzw. kann Bilder posten wie es nach der Reparatur beim FOH oder Sattler aussieht? Da ich die typischen Schleifspuren am Verdeck schon bei etlichen Cabrios gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass zumindest die gesamte erste Serie ein bißchen zu schwach dimensioniert war, und ein paar von euch bestimmt schon eine Lösung gefunden haben. Ich denke daran, ein dickeres Band (anderes Material?) bzw. eine Art Schnur einzunähen, da dann die Kräfteverteilung günstiger wäre.
Hier nochmal das Problem im Detail: Gerissenes Band; bei halb geöffnetem Verdeck gut zu sehen.
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- Interstate76
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@ Interstate76
Hi,
brauchst Dich doch nicht entschuldigen das Du den Tread wiederbelebst, erstens sind sie dafür da weitergeführt zu werden und zweitens erleichtert es die Suche und hällt das Forum übersichtlicher.
Also alles richtig gemacht!
Zu Deiner Frage, da ich kein Fachmann bin weiß ich nicht wie es bei dem Verdeckband ist aber Tapsie hat sich damals die angerissenen Spannbänder hinten von einem Sattler, mit einem zweiten Band das über die Schadstelle genäht wurde, verstärken lassen kostete nur ein paar Euro.
Das zu müsste man beide Enden des Verdeckbandes greifen können und etwas Platz zum vernähen haben, kann wohl auch von einem erfahrenem Sattler per Hand gemacht werden und es ist durch die doppelte dicke dann stabiler wie vorher.
Ist zwar nicht die Orginallösung aber wenn man keine Garantie hat doch eine günstigere Allternative.
Also fahr doch mal zu einem Sattler in Deiner nähe und frag mal nach, zum freundlichen würd ich nicht gehn da die so Sachen meist auch zum Sattler geben oder nur austauschen.
Gruß Frank
Hi,
brauchst Dich doch nicht entschuldigen das Du den Tread wiederbelebst, erstens sind sie dafür da weitergeführt zu werden und zweitens erleichtert es die Suche und hällt das Forum übersichtlicher.
Also alles richtig gemacht!
Zu Deiner Frage, da ich kein Fachmann bin weiß ich nicht wie es bei dem Verdeckband ist aber Tapsie hat sich damals die angerissenen Spannbänder hinten von einem Sattler, mit einem zweiten Band das über die Schadstelle genäht wurde, verstärken lassen kostete nur ein paar Euro.
Das zu müsste man beide Enden des Verdeckbandes greifen können und etwas Platz zum vernähen haben, kann wohl auch von einem erfahrenem Sattler per Hand gemacht werden und es ist durch die doppelte dicke dann stabiler wie vorher.
Ist zwar nicht die Orginallösung aber wenn man keine Garantie hat doch eine günstigere Allternative.
Also fahr doch mal zu einem Sattler in Deiner nähe und frag mal nach, zum freundlichen würd ich nicht gehn da die so Sachen meist auch zum Sattler geben oder nur austauschen.
Gruß Frank
- Interstate76
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@ Pivo
Danke für den Tip; werde bestimmt eher zum Sattler als zum FOH gehen. Die beiden FOH in unserer Gegend empfinde ich nicht als besonders kompetent....
Leider ist der Riss wie von @herr_kules beschrieben, d.h. das Band ist nicht durchgerissen, sondern aus dem Dach rausgerissen. Offenbar ist bei dieser Serie das im Dach eingenähte Ende des Bandes nicht umgelegt oder anderweitig gegen ausfransen geschützt.
Wenn zwei greifbare Enden vorhanden wären, hätte ich das schon ganz schnell selbst gerichtet; wozu hat man denn irgendwann mal "Nadelarbeit" in der Schule gehabt? :]
@ Herr_kules
Genau so ist es bei mir auch. Wie hast Du es repariert, oder fährst Du weiter mit dem Riss herum?
Danke,
Peter
Danke für den Tip; werde bestimmt eher zum Sattler als zum FOH gehen. Die beiden FOH in unserer Gegend empfinde ich nicht als besonders kompetent....
Leider ist der Riss wie von @herr_kules beschrieben, d.h. das Band ist nicht durchgerissen, sondern aus dem Dach rausgerissen. Offenbar ist bei dieser Serie das im Dach eingenähte Ende des Bandes nicht umgelegt oder anderweitig gegen ausfransen geschützt.
Wenn zwei greifbare Enden vorhanden wären, hätte ich das schon ganz schnell selbst gerichtet; wozu hat man denn irgendwann mal "Nadelarbeit" in der Schule gehabt? :]
@ Herr_kules
Genau so ist es bei mir auch. Wie hast Du es repariert, oder fährst Du weiter mit dem Riss herum?
Danke,
Peter
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Na dann werde ich das Dach mal ein paar hundert Mal auf- und zumachen, damit es sich daran gewöhnt, an den richtigen Stellen zu knicken.
Im Sommer geht es eigentlich, aber jetzt im Winter ist das Dach steifer, und knickt halt an den falschen Stellen. Werde mich demnächst mal drum kümmern; eventuell auch die scharfen Stellen im Verdeckkasten mit Panzertape abkleben.
Dachte aber eigentlich, dass das Problem noch mehr Leute betrifft.... :kopfkratz:
Peter
Im Sommer geht es eigentlich, aber jetzt im Winter ist das Dach steifer, und knickt halt an den falschen Stellen. Werde mich demnächst mal drum kümmern; eventuell auch die scharfen Stellen im Verdeckkasten mit Panzertape abkleben.
Dachte aber eigentlich, dass das Problem noch mehr Leute betrifft.... :kopfkratz:
Peter