GCAB: Seltene Blinkerleuchten Typ HPV16W bei Xenon Scheinwerfer - Adapterlösung mit T10 W16W Leuchtmittel

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

GCAB: Seltene Blinkerleuchten Typ HPV16W bei Xenon Scheinwerfer - Adapterlösung mit T10 W16W Leuchtmittel

Beitrag von JR__ »

Hallo.

In meinem Coupe Thread habe ich gestern geschrieben, das ich meine verbauten Scheinwerfer austauschen werde, weil der Vorbesitzer einen Reflektor vom Xenon Licht beschädigt hat. Nun muss der Brenner eingeklebt werden, was funktioniert - mir aber nicht gefällt.

Bei dem Thema überlege ich gleich alle Leuchtmittel zu erneuern, und bin auf das Problem gestoßen mit den Blinkerbirnen Typ HPV16W.
HPV16W.jpg
HPV16W.jpg (9.12 KiB) 2935 mal betrachtet
Die sind so selten, dass dafür kein Markt existiert. Opel soll die wohl nicht mehr im Angebot haben (heißt: Birne ausgebrannt bedeutet der Verlust der KFZ ABE und entspricht einem Totalschaden?!?!?). Und bei eBay sollen die - wenn sie mal angeboten werden - locker 50, 70 oder gar 130€ pro Stück kosten. Derzeit habe ich nur einen Onlineshop gefunden, der diesen Leuchtmitteltyp für 22€ plus Versand anbietet. Allerdings macht der Shop auf mich nicht den seriösesten Eindruck...

Also kommt in mir mein Spieltrieb wieder durch :dance2: :tag:

Die HPV16W ist ein Leuchtmittel mit 16W bei 12V. Es gibt günstig 16W / 12V Glühobst mit T10 Sockel und mit e-Kennzeichen (ab 9€ für 10 Stück von OSRAM), also zugelassen. Also braucht es einen Adapter von HPV16W auf T10 Sockel - da der T10 Sockel meist "gesteckt" sind (z.B. als W5W als Standlicht) muss der Adapter lediglich den Bajonett Verschluss haben, und zentral die runde konische Stecköffnung für den T10 Sockel. Am Kabel reichen jeweils ein Kabelschuh mit kleinen Flachstecker :thumb:

Weiß nicht, ob es hier Euer Interesse erregt. Andererseits ist die org. Lampe ausgebrannt, gibt es nichts. Kein Ersatz, höchstens gebraucht und teuer. Oder meine Lösung, wenn sie es tut.

Ich werde weiter berichten :sun2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Alo
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 52134 Herzogenrath
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von Alo »

Hallo Jürgen, ich habe noch beide Original xenon Scheinwerfer rumliegen. Wenn du die haben.mõchtest, sag Bescheid. Dann kannst du die was bauen ohne zu kleben. Schönen dritten Advent.. Gruß Alo
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von JR__ »

Hallo Alo.

Ich brauche ja keine Blinkerleuchten - nur wenn ich die Scheinwerfer wegen dem Tausch in der Hand habe, kann ich auch gleich da eine Lösung entwickeln ;)

Deine beiden kannst Du zur Seite legen, oder bei eBay für 200€ das Set anbieten :flame: :prost2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von Osirus »

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wer die Links nicht öffnen kann oder möchte: Bei Osirus Hinweis muss der Scheinwerfer geöffnet werden und ein anderer Reflektor bzw. der org. Reflektor gesägt/aufgebohrt werden und der neue Halter auf den Reflektor geklebt werden.

Mir wäre das bei einem neuen Scheinwerfer zu schade den zu knacken. Wenn man da Fehler macht, kann es zu Undichtigkeit führen oder sonst wie Probleme machen. Nach der Arbeit muss eigentlich der MUT gewechselt werden, da die Blinkfrequenz mit Wechsel des Leuchtmittels von 16W auf 21W sinkt.

Da ich derzeit keinen Not bei dem Thema habe, möchte ich ja nur eine Lösung haben wo am Scheinwerfer und am MUT nichts verändert werden muss und der org. Deckel mit Dichtung weiter verwendet werden kann.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von JR__ »

Heute habe ich den ersten Prototyp gebaut - der auch gleich passt und im Reflektor sicher einrastet. Nun muss ich auf die T10 Sockel warten. Dann bin ich auch schon fertig :roll: :dance2:
T10-Prototyp1_1.jpg
T10-Prototyp1_1.jpg (41.18 KiB) 2786 mal betrachtet
T10-Prototyp1_2.jpg
T10-Prototyp1_2.jpg (31.99 KiB) 2786 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Drossel
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:56
Wohnort: Neuruppin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von Drossel »

Hallo Jürgen , ich finde deine Idee Super. Wenn es gut funktioniert und du ein paar Bausätze noch herstellen magst möchte ich gern ein paar nehmen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von JR__ »

Drossel hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:25 Hallo Jürgen , ich finde deine Idee Super. Wenn es gut funktioniert und du ein paar Bausätze noch herstellen magst möchte ich gern ein paar nehmen.
Hallo Andreas.

Während ich auf die T10 Halter warte überlege ich schon den Adapter so zu bauen, das nur noch die Kontakte des Sockels eingebaut werden müssen. Das hätte etwas "komplettes" :rotwerd:

Aber warten wir die Tage ab. Zumindest freut es mich, das es Interesse gibt. Meine Logik sagt mir: Irgendwann wird das so wichtig wie die Verschlussklötze am Cabriodach: Damals kostete ein org. Verschluss 1000€ - und inzwischen dürfte es nicht mehr lieferbar sein. Dabei ist das nicht so wichtig, wie der Blinker - der ja bekanntermaßen TÜV relevant ist...

Die Teile in meinem Plan sind praktischerweise "Cent-Artikel": Das Leuchtmittel knapp 1€, der Sockel je 80 Cent und eben der Adapter - wo ich das 3D Modell wieder im Astra G Forum veröffentlichen werde :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Drossel
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 09:56
Wohnort: Neuruppin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von Drossel »

JR__ hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:32
Meine Logik sagt mir: Irgendwann wird das so wichtig wie die Verschlussklötze am Cabriodach: Damals kostete ein org. Verschluss 1000€ - und inzwischen dürfte es nicht mehr lieferbar sein. Dabei ist das nicht so wichtig, wie der Blinker - der ja bekanntermaßen TÜV relevant ist...

Das sehe ich genau so , allgemein mit der Ersatzteilversorgung in hochwertiger Erstausrüsterqualität !
Ich kaufe bevorzugt Teile von BOSCH und müsste leider schon feststellen das manche Bauteile nicht mehr im offiziellen Handel verfügbar sind , zumindest vom Hersteller Bosch für den Z20LET Motor .
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Seltene Blinkerleuchten bei Xenon Scheinwerfer

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Habe ein kleines "Weihnachtsgeschenk" mitgebracht :)

Heute wurden endlich die Glassockelhalter geliefert. Nun sind die Xenon-Blinker komplett. Habe sie auch schon erfolgreich im Scheinwerfer getestet :prost2:

So sehen die Adapter aus - lediglich im zusammengebauten Zustand habe ich den Adapter um 180 Grad verdreht auf dem Foto :tuer:
XenonBlinkerT10Adapter.jpg
XenonBlinkerT10Adapter.jpg (39.29 KiB) 2142 mal betrachtet
Wünsche Euch schöne Feiertage
Gruß Jürgen
PS: Hier der Link zum Astra-G Forum mit dem STL Modell zum Download:
ASTRA-G Forum: Seltene Xenon Blinker HPV16W - Adapterlösung mit T10 W16W Leuchtmittel (JR Nr11)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“