GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von JR__ »

Hi.

Mit Cabbi sitze ich bei dem Thema Leuchtweitenregulierung nullen voll auf dem Schlauch. Bislang kannte ich den Punkt nicht, und alle Meinung dazu im Internet sind meist 10 bis 15 Jahre alt und so wirklich weiß da auch immer niemand genau etwas. Es kommt immer nur mal die Antwort: Der FOH hat mit seinem Tech2 in 5min irgendwas gezaubert. Ist da wirklich etwas zu tun? Oder ist das nur "Wichtigtuerei" in der Werkstatt?

Nun habe ich mal in das Werkstatthandbuch geblickt und die entsprechende Stelle fotografiert. Damit sollten alle Fragen geklärt sein:
LWR einstellen.jpg
LWR einstellen.jpg (45.42 KiB) 2437 mal betrachtet
Kurz: Wenn LWR STG gewechselt, muss mit Tech2 gelevelt werden. Reine Fahrwerkänderungen checkt das LWR STG bei Start durch eine Initialisierung von selbst :thumb:

Gruß Jürgen

Nachtrag vom 22.12.2022: Die LWR muss gelevelt werden. Fotos und weitere Beschreibung sind weiter unten!
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 404
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von cabbi »

Hallo Jürgen und danke für's Nachforschen - dann ist das ja geklärt... :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:43 Kurz: Wenn LWR STG gewechselt, muss mit Tech2 gelevelt werden. Reine Fahrwerkänderungen checkt das LWR STG bei Start durch eine Initialisierung von selbst :thumb:
Du interpretierst da mehr rein, als dort steht.
Schau besser mal in die Anleitungen zu Arbeiten am Fahrwerk.
Darum geht es in dem Abschnitt nämlich nicht.
Die Grundstellung ist nach Fahrwerksänderungen einmal zu setzen (halbvoller Tank usw.), das geht mit Tech2 und OP-COM.
Der Sensorwert der Grundstellung wird sogar als extra Wert in der Werteliste geführt.

Danach sind die Scheinwerfer einzustellen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von JR__ »

Hi Osirus.

Wie immer: Ich möchte nicht glauben oder interpretieren - ich möchte wissen.

Bisher höre und lese ich überall und immer "glaube", "müsste", "sollte", "der Bruder des Werkstattmeisters dessen Schwägerin hat gesagt" - aber keine Beweise, keine Belege. Ja, in dem Werkstatthandbuch ist die Anweisung zum Leveln im Tech2 beschrieben, auch wenn der LWR Sensor gewechselt wird (was auf Cabbi wohl zukommt) - aber nicht unter Fahrwerksarbeiten an der Hinterachse.
Fahrwerkvermessung.jpg
Fahrwerkvermessung.jpg (31.19 KiB) 2361 mal betrachtet
Auch der reine Hinweis auf OPCOM hilft mir - und vermutlich vielen - nicht weiter. Wo soll der Programmierschritt zum Null leveln sein? Bei den China Clonen 2010 und 2012 finde ich unter LWR nichts zum Programmieren / Reseten. Ich habe noch ein Clone von 2021. Den muss ich aber erst installieren um testen zu können. Gibt es jemand der diesen Arbeitsschritt im OPCOM Clone gemacht hat? Wäre es möglich ein Screenshot zu machen? Oder geht das nur mit dem Original, den hier kaum einer hat?

Ansonsten ist es wie häufig beim Auto: Häufig aus Unwissenheit wird ein Mysterium um einige Sachen aufgebaut. Wer dagegen verstößt und es hinterfragt, begeht eine Sünde und wird auf der Stelle vom Blitz getroffen... :lol:

Ein Beispiel daraus: Meine Autos fahren nach 11 Jahren immer noch mit E10. Auf den angeblich bewiesenen Motorschaden infolge dessen warte ich immer noch 8o

Klar soll z.B. nicht jeder an Airbags rumbasteln, aber wenn es bei 12V einen Strom von 6A (ohmsches Gesetz: 12V bei 2 Ohm) zum Auslösen bedarf, schmerzt es mir immer wieder zu lesen das eine normale statische Aufladung von bis zu 2000V den Airbag auslöst. Da ist halt in der Theorie keine nennenswerte Leistung, kein nennenswerter Strom dahinter :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von Osirus »

Den Wert für die Grundstellung hast du im OP-COM aber gefunden?
Ist schon zu lang her, vielleicht war es auch nur im Tech2 rücksetzbar.

Die Grundstellung ist der Ausgangswert für die Regelung.
Diese wird nicht mehr erreicht, wenn das Fahrzeug hinten tiefergelegt wird.
Entsprechend wird der Arbeitsbereich der LWR-Motoren kleiner, weil der Sensor Beladung misst und schon um Ausgangszustand die LWR-Motoren den Lichtkegel herunterfahren lässt. (In dem Zustand stellst du jetzt die Scheinwerfer ein.)
Setzt sich die Tieferlegung dann noch, wird der Arbeitsbereich noch kleiner.
Belädt man das Auto dann, ist der LWR-Motor am Ende aber der Lichtkegel noch zu hoch, wenn es dumm läuft.

Du bist doch ein vernunftbegabter Mensch, wie soll sowas ohne vernünftigen Referenzwert funktionieren?!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von JR__ »

Hi Osirus.

Wie das Opel vor über 20 Jahren gelöst hat, kann ich nur raten. Da sich ein Fahrwerk mit den Jahren sich verschleißt und absenkt, müsste man ständig diese Einstellung korrigieren lassen. Allein die verschleißenden Domlager und die wegbröselnden Federgummis auf der Hinterachse verändern das Fahrwerk erheblich (knapp 10mm)...

Ich habe den Vergleich zum gleichalten BMW. Dort wird soweit ich sehe die Höhe der Hinterachse und Vorderachse gemessen.

Den Wert sehe ich unter den Messdaten. Aber in welchem Bereich der Wert sich bewegen darf ist meist eine willkürliche Definition des Programmiers. Der Wert kann üblich auch ins negative verarbeitet werden. Wichtiger ist nur der Bereich in dem die Motoren der Leichtweitenregulierung arbeiten können. Ich habe nicht das wissen in welchem Winkel der Motor die Scheinwerfer einstellen kann und mit welchen Winkel bei Fahrwerks Veränderungen zu rechnen ist. Es bewegt sich ja alles zwischen in der Waage bis leichte Keilform. Bei Beladung kann es auch zum leichten bis starken Absenken des Hecks kommen. Die Belastung am Heck sollte die Leichtweitenregulierung mehr beeinflussen als die Keilform beim Fahrwerk. Aber das ist Fahrwerksgeometrie...

Daher auch dieser Thread. Es soll Gewissheit bringen. Man muss damit rechnen dass bei Opel bald niemand mehr diese Arbeit kennt, da moderne Autos die LWR hoffentlich automatisch einstellen können

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von JR__ »

Habe mich nun Durchgerungen meinen neueren OPCOM Clone zu installieren. Aber auch hier: Kein Einstieg zum Leveln :,(

Immerhin wurde das Eibach Gewindefahrwerk von 2005 laut der Angabe "CalibrationDate" gelevelt. Nun brauchen wir jemanden, der ein Screenshot vom Tech2 macht...
IMG_20221113_111041.jpg
IMG_20221113_111041.jpg (80.23 KiB) 2301 mal betrachtet
IMG_20221113_111117.jpg
IMG_20221113_111117.jpg (99.17 KiB) 2301 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von Osirus »

Die 204 sind der Wert, um den es geht.
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr dazu beizutragen.
Hat cabbi keinen FOH, der da mal sein Tech2 dran hängen kann?
Zur Not muss er zu mir kommen, habe noch immer einen guten Draht zum FOH hier, weil dort weiterhin unser Adam in Pflege ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?

Beitrag von JR__ »

Nun bin ich einen Schritt weiter - Osirus, Du hast recht. Und ich kann das Thema mit etwas "Futter" anreichern :prost2:

Ich bin in den letzten 4 Wochen über 2500km mit dem Coupe gefahren, und gelegentlich bei Steigungen und Gefällen mit besetzter Rückbank ging die LWR Kontrollleuchte an. Nun bin ich an ein Tech2 gekommen und konnte das Nullleveln der LWR ausführen. Wie Osirus schon schrieb geht es um die 204 - die beim getankten und mit dem Fahrer besetzten Fahrzeug erreicht werden sollten. Bei mir stand oben im Leerzustand der Zähler bereits auf 223 (siehe Foto oben - zweiter Wert).

Nun habe ich die LWR kalibriert. Vorher habe ich mir die Position des Lichtkegels an der Garage angezeichnet - trotz Kalibrierung musste die Leuchtweite an den Scheinwerfern nicht korrigiert werden :thumb:

Hier mal ein paar Fotos:

Zuerst geht man im Tech2 in das STG der LWR. Dort unter "zusätzliche Funktionen" auf "Kalibrierung"
XenonLWR - Tech2 Menü.jpg
XenonLWR - Tech2 Menü.jpg (66.91 KiB) 1894 mal betrachtet
Dann kalibrieren
XenonLWR - Tech2 Kalibrierung.jpg
XenonLWR - Tech2 Kalibrierung.jpg (60.99 KiB) 1894 mal betrachtet
Nun ist der Wert des Niveausensors gleich der Referenz :dance2:
XenonLWR - Kalibrierte Ist Werte.jpg
XenonLWR - Kalibrierte Ist Werte.jpg (54.35 KiB) 1894 mal betrachtet
Hoffentlich hilft das nun allen Interessierten weiter...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“