GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6721
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 664 Mal
GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Hi.
Mit Cabbi sitze ich bei dem Thema Leuchtweitenregulierung nullen voll auf dem Schlauch. Bislang kannte ich den Punkt nicht, und alle Meinung dazu im Internet sind meist 10 bis 15 Jahre alt und so wirklich weiß da auch immer niemand genau etwas. Es kommt immer nur mal die Antwort: Der FOH hat mit seinem Tech2 in 5min irgendwas gezaubert. Ist da wirklich etwas zu tun? Oder ist das nur "Wichtigtuerei" in der Werkstatt?
Nun habe ich mal in das Werkstatthandbuch geblickt und die entsprechende Stelle fotografiert. Damit sollten alle Fragen geklärt sein:
Kurz: Wenn LWR STG gewechselt, muss mit Tech2 gelevelt werden. Reine Fahrwerkänderungen checkt das LWR STG bei Start durch eine Initialisierung von selbst
Gruß Jürgen
Nachtrag vom 22.12.2022: Die LWR muss gelevelt werden. Fotos und weitere Beschreibung sind weiter unten!
Mit Cabbi sitze ich bei dem Thema Leuchtweitenregulierung nullen voll auf dem Schlauch. Bislang kannte ich den Punkt nicht, und alle Meinung dazu im Internet sind meist 10 bis 15 Jahre alt und so wirklich weiß da auch immer niemand genau etwas. Es kommt immer nur mal die Antwort: Der FOH hat mit seinem Tech2 in 5min irgendwas gezaubert. Ist da wirklich etwas zu tun? Oder ist das nur "Wichtigtuerei" in der Werkstatt?
Nun habe ich mal in das Werkstatthandbuch geblickt und die entsprechende Stelle fotografiert. Damit sollten alle Fragen geklärt sein:
Kurz: Wenn LWR STG gewechselt, muss mit Tech2 gelevelt werden. Reine Fahrwerkänderungen checkt das LWR STG bei Start durch eine Initialisierung von selbst
Gruß Jürgen
Nachtrag vom 22.12.2022: Die LWR muss gelevelt werden. Fotos und weitere Beschreibung sind weiter unten!
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- cabbi
- Profi
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
- Wohnort: Norddeutschland HH
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Hallo Jürgen und danke für's Nachforschen - dann ist das ja geklärt...
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Gruß von Jens aus Hamburg
- Osirus
- König
- Beiträge: 6526
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Du interpretierst da mehr rein, als dort steht.
Schau besser mal in die Anleitungen zu Arbeiten am Fahrwerk.
Darum geht es in dem Abschnitt nämlich nicht.
Die Grundstellung ist nach Fahrwerksänderungen einmal zu setzen (halbvoller Tank usw.), das geht mit Tech2 und OP-COM.
Der Sensorwert der Grundstellung wird sogar als extra Wert in der Werteliste geführt.
Danach sind die Scheinwerfer einzustellen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6721
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Hi Osirus.
Wie immer: Ich möchte nicht glauben oder interpretieren - ich möchte wissen.
Bisher höre und lese ich überall und immer "glaube", "müsste", "sollte", "der Bruder des Werkstattmeisters dessen Schwägerin hat gesagt" - aber keine Beweise, keine Belege. Ja, in dem Werkstatthandbuch ist die Anweisung zum Leveln im Tech2 beschrieben, auch wenn der LWR Sensor gewechselt wird (was auf Cabbi wohl zukommt) - aber nicht unter Fahrwerksarbeiten an der Hinterachse.
Auch der reine Hinweis auf OPCOM hilft mir - und vermutlich vielen - nicht weiter. Wo soll der Programmierschritt zum Null leveln sein? Bei den China Clonen 2010 und 2012 finde ich unter LWR nichts zum Programmieren / Reseten. Ich habe noch ein Clone von 2021. Den muss ich aber erst installieren um testen zu können. Gibt es jemand der diesen Arbeitsschritt im OPCOM Clone gemacht hat? Wäre es möglich ein Screenshot zu machen? Oder geht das nur mit dem Original, den hier kaum einer hat?
Ansonsten ist es wie häufig beim Auto: Häufig aus Unwissenheit wird ein Mysterium um einige Sachen aufgebaut. Wer dagegen verstößt und es hinterfragt, begeht eine Sünde und wird auf der Stelle vom Blitz getroffen...
Ein Beispiel daraus: Meine Autos fahren nach 11 Jahren immer noch mit E10. Auf den angeblich bewiesenen Motorschaden infolge dessen warte ich immer noch
Klar soll z.B. nicht jeder an Airbags rumbasteln, aber wenn es bei 12V einen Strom von 6A (ohmsches Gesetz: 12V bei 2 Ohm) zum Auslösen bedarf, schmerzt es mir immer wieder zu lesen das eine normale statische Aufladung von bis zu 2000V den Airbag auslöst. Da ist halt in der Theorie keine nennenswerte Leistung, kein nennenswerter Strom dahinter
Gruß Jürgen
Wie immer: Ich möchte nicht glauben oder interpretieren - ich möchte wissen.
Bisher höre und lese ich überall und immer "glaube", "müsste", "sollte", "der Bruder des Werkstattmeisters dessen Schwägerin hat gesagt" - aber keine Beweise, keine Belege. Ja, in dem Werkstatthandbuch ist die Anweisung zum Leveln im Tech2 beschrieben, auch wenn der LWR Sensor gewechselt wird (was auf Cabbi wohl zukommt) - aber nicht unter Fahrwerksarbeiten an der Hinterachse.
Auch der reine Hinweis auf OPCOM hilft mir - und vermutlich vielen - nicht weiter. Wo soll der Programmierschritt zum Null leveln sein? Bei den China Clonen 2010 und 2012 finde ich unter LWR nichts zum Programmieren / Reseten. Ich habe noch ein Clone von 2021. Den muss ich aber erst installieren um testen zu können. Gibt es jemand der diesen Arbeitsschritt im OPCOM Clone gemacht hat? Wäre es möglich ein Screenshot zu machen? Oder geht das nur mit dem Original, den hier kaum einer hat?
Ansonsten ist es wie häufig beim Auto: Häufig aus Unwissenheit wird ein Mysterium um einige Sachen aufgebaut. Wer dagegen verstößt und es hinterfragt, begeht eine Sünde und wird auf der Stelle vom Blitz getroffen...
Ein Beispiel daraus: Meine Autos fahren nach 11 Jahren immer noch mit E10. Auf den angeblich bewiesenen Motorschaden infolge dessen warte ich immer noch
Klar soll z.B. nicht jeder an Airbags rumbasteln, aber wenn es bei 12V einen Strom von 6A (ohmsches Gesetz: 12V bei 2 Ohm) zum Auslösen bedarf, schmerzt es mir immer wieder zu lesen das eine normale statische Aufladung von bis zu 2000V den Airbag auslöst. Da ist halt in der Theorie keine nennenswerte Leistung, kein nennenswerter Strom dahinter
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Osirus
- König
- Beiträge: 6526
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Den Wert für die Grundstellung hast du im OP-COM aber gefunden?
Ist schon zu lang her, vielleicht war es auch nur im Tech2 rücksetzbar.
Die Grundstellung ist der Ausgangswert für die Regelung.
Diese wird nicht mehr erreicht, wenn das Fahrzeug hinten tiefergelegt wird.
Entsprechend wird der Arbeitsbereich der LWR-Motoren kleiner, weil der Sensor Beladung misst und schon um Ausgangszustand die LWR-Motoren den Lichtkegel herunterfahren lässt. (In dem Zustand stellst du jetzt die Scheinwerfer ein.)
Setzt sich die Tieferlegung dann noch, wird der Arbeitsbereich noch kleiner.
Belädt man das Auto dann, ist der LWR-Motor am Ende aber der Lichtkegel noch zu hoch, wenn es dumm läuft.
Du bist doch ein vernunftbegabter Mensch, wie soll sowas ohne vernünftigen Referenzwert funktionieren?!
Ist schon zu lang her, vielleicht war es auch nur im Tech2 rücksetzbar.
Die Grundstellung ist der Ausgangswert für die Regelung.
Diese wird nicht mehr erreicht, wenn das Fahrzeug hinten tiefergelegt wird.
Entsprechend wird der Arbeitsbereich der LWR-Motoren kleiner, weil der Sensor Beladung misst und schon um Ausgangszustand die LWR-Motoren den Lichtkegel herunterfahren lässt. (In dem Zustand stellst du jetzt die Scheinwerfer ein.)
Setzt sich die Tieferlegung dann noch, wird der Arbeitsbereich noch kleiner.
Belädt man das Auto dann, ist der LWR-Motor am Ende aber der Lichtkegel noch zu hoch, wenn es dumm läuft.
Du bist doch ein vernunftbegabter Mensch, wie soll sowas ohne vernünftigen Referenzwert funktionieren?!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6721
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Hi Osirus.
Wie das Opel vor über 20 Jahren gelöst hat, kann ich nur raten. Da sich ein Fahrwerk mit den Jahren sich verschleißt und absenkt, müsste man ständig diese Einstellung korrigieren lassen. Allein die verschleißenden Domlager und die wegbröselnden Federgummis auf der Hinterachse verändern das Fahrwerk erheblich (knapp 10mm)...
Ich habe den Vergleich zum gleichalten BMW. Dort wird soweit ich sehe die Höhe der Hinterachse und Vorderachse gemessen.
Den Wert sehe ich unter den Messdaten. Aber in welchem Bereich der Wert sich bewegen darf ist meist eine willkürliche Definition des Programmiers. Der Wert kann üblich auch ins negative verarbeitet werden. Wichtiger ist nur der Bereich in dem die Motoren der Leichtweitenregulierung arbeiten können. Ich habe nicht das wissen in welchem Winkel der Motor die Scheinwerfer einstellen kann und mit welchen Winkel bei Fahrwerks Veränderungen zu rechnen ist. Es bewegt sich ja alles zwischen in der Waage bis leichte Keilform. Bei Beladung kann es auch zum leichten bis starken Absenken des Hecks kommen. Die Belastung am Heck sollte die Leichtweitenregulierung mehr beeinflussen als die Keilform beim Fahrwerk. Aber das ist Fahrwerksgeometrie...
Daher auch dieser Thread. Es soll Gewissheit bringen. Man muss damit rechnen dass bei Opel bald niemand mehr diese Arbeit kennt, da moderne Autos die LWR hoffentlich automatisch einstellen können
Gruß Jürgen
Wie das Opel vor über 20 Jahren gelöst hat, kann ich nur raten. Da sich ein Fahrwerk mit den Jahren sich verschleißt und absenkt, müsste man ständig diese Einstellung korrigieren lassen. Allein die verschleißenden Domlager und die wegbröselnden Federgummis auf der Hinterachse verändern das Fahrwerk erheblich (knapp 10mm)...
Ich habe den Vergleich zum gleichalten BMW. Dort wird soweit ich sehe die Höhe der Hinterachse und Vorderachse gemessen.
Den Wert sehe ich unter den Messdaten. Aber in welchem Bereich der Wert sich bewegen darf ist meist eine willkürliche Definition des Programmiers. Der Wert kann üblich auch ins negative verarbeitet werden. Wichtiger ist nur der Bereich in dem die Motoren der Leichtweitenregulierung arbeiten können. Ich habe nicht das wissen in welchem Winkel der Motor die Scheinwerfer einstellen kann und mit welchen Winkel bei Fahrwerks Veränderungen zu rechnen ist. Es bewegt sich ja alles zwischen in der Waage bis leichte Keilform. Bei Beladung kann es auch zum leichten bis starken Absenken des Hecks kommen. Die Belastung am Heck sollte die Leichtweitenregulierung mehr beeinflussen als die Keilform beim Fahrwerk. Aber das ist Fahrwerksgeometrie...
Daher auch dieser Thread. Es soll Gewissheit bringen. Man muss damit rechnen dass bei Opel bald niemand mehr diese Arbeit kennt, da moderne Autos die LWR hoffentlich automatisch einstellen können
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6721
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Habe mich nun Durchgerungen meinen neueren OPCOM Clone zu installieren. Aber auch hier: Kein Einstieg zum Leveln
Immerhin wurde das Eibach Gewindefahrwerk von 2005 laut der Angabe "CalibrationDate" gelevelt. Nun brauchen wir jemanden, der ein Screenshot vom Tech2 macht...
Gruß Jürgen
Immerhin wurde das Eibach Gewindefahrwerk von 2005 laut der Angabe "CalibrationDate" gelevelt. Nun brauchen wir jemanden, der ein Screenshot vom Tech2 macht...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Osirus
- König
- Beiträge: 6526
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Die 204 sind der Wert, um den es geht.
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr dazu beizutragen.
Hat cabbi keinen FOH, der da mal sein Tech2 dran hängen kann?
Zur Not muss er zu mir kommen, habe noch immer einen guten Draht zum FOH hier, weil dort weiterhin unser Adam in Pflege ist.
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr dazu beizutragen.
Hat cabbi keinen FOH, der da mal sein Tech2 dran hängen kann?
Zur Not muss er zu mir kommen, habe noch immer einen guten Draht zum FOH hier, weil dort weiterhin unser Adam in Pflege ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6721
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: GCAB Grundsatzfrage: Leveln der Xenon LWR per Tech2 - wann notwendig?
Nun bin ich einen Schritt weiter - Osirus, Du hast recht. Und ich kann das Thema mit etwas "Futter" anreichern
Ich bin in den letzten 4 Wochen über 2500km mit dem Coupe gefahren, und gelegentlich bei Steigungen und Gefällen mit besetzter Rückbank ging die LWR Kontrollleuchte an. Nun bin ich an ein Tech2 gekommen und konnte das Nullleveln der LWR ausführen. Wie Osirus schon schrieb geht es um die 204 - die beim getankten und mit dem Fahrer besetzten Fahrzeug erreicht werden sollten. Bei mir stand oben im Leerzustand der Zähler bereits auf 223 (siehe Foto oben - zweiter Wert).
Nun habe ich die LWR kalibriert. Vorher habe ich mir die Position des Lichtkegels an der Garage angezeichnet - trotz Kalibrierung musste die Leuchtweite an den Scheinwerfern nicht korrigiert werden
Hier mal ein paar Fotos:
Zuerst geht man im Tech2 in das STG der LWR. Dort unter "zusätzliche Funktionen" auf "Kalibrierung" Dann kalibrieren Nun ist der Wert des Niveausensors gleich der Referenz Hoffentlich hilft das nun allen Interessierten weiter...
Gruß Jürgen
Ich bin in den letzten 4 Wochen über 2500km mit dem Coupe gefahren, und gelegentlich bei Steigungen und Gefällen mit besetzter Rückbank ging die LWR Kontrollleuchte an. Nun bin ich an ein Tech2 gekommen und konnte das Nullleveln der LWR ausführen. Wie Osirus schon schrieb geht es um die 204 - die beim getankten und mit dem Fahrer besetzten Fahrzeug erreicht werden sollten. Bei mir stand oben im Leerzustand der Zähler bereits auf 223 (siehe Foto oben - zweiter Wert).
Nun habe ich die LWR kalibriert. Vorher habe ich mir die Position des Lichtkegels an der Garage angezeichnet - trotz Kalibrierung musste die Leuchtweite an den Scheinwerfern nicht korrigiert werden
Hier mal ein paar Fotos:
Zuerst geht man im Tech2 in das STG der LWR. Dort unter "zusätzliche Funktionen" auf "Kalibrierung" Dann kalibrieren Nun ist der Wert des Niveausensors gleich der Referenz Hoffentlich hilft das nun allen Interessierten weiter...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw