GCAB: Z22SE Ventilstößel (Hydrostößel) wechseln
- JR__
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GCAB: Z22SE Ventilstößel (Hydrostößel) wechseln
Hallo.
Heute habe ich mit Alo ein defektes Hydrostößel an seinem Z22SE gewechselt. Der Motor hatte ein weiches metallisches Klackern, wie ein Dieselmotor. Da die Nockenwelle dafür ausgebaut werden muss, hatte ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht, wie das ohne die Steuerkette neu aufzusetzen gehen mag. Alo hatte aber bereits im Internet recherchiert - und na klar: Kettenspanner raus und das betroffene Nockenwellenrad abnehmen. Dabei lohnt sich doch noch mal die Steuerzeiten-Einstellhilfe
Also schnell ein paar Fotos gemacht, um daraus eine kleine Anleitung zaubern...
Die Arbeit dauert zwischen 60 und 90min.
Das Abnehmen des Ventildeckels ist recht simpel, und habe ich bereits im Anleitungsthread zur Überholung der Kolbenringe beschrieben. Das beschreibe ich hier nicht weiter...
So zeigte sich der offene Zylinderkopf:
Das defekte Hydrostößel klemmt, und der Schlepphebel liegt bei geschlossenem Ventil mit sehr viel Spiel zwischen Nocke und Ventil/Hydro. Mit dem Schraubendreher kann man den Schlepphebel leicht anstoßen, dabei klappert der Hebel deutlich hin und her. Der zweite Schlepphebel (links daneben) hat dagegen kein loses Spiel.
Also den Motor OT stellen (4. Gang rein und Auto kleines Stück rollen). Danach alle Klemmböcke der Nockenwelle raus und mit der Steuerzeiten-Einstellhilfe die Nockenwellenräder blockieren.
Dann den Kettenspanner ausbauen, und das Nockenwellenrad abnehemen
Jetzt kann die Nockenwelle entnommen werden
Nach Entfernen der beiden Schlepphebel konnte man im direkten Vergleich gut sehen, dass der rechte Hydro gut 2 bis 3mm niedriger aus dem Zylinderkopf ragt
Der Hydro wird nach oben herausgezogen. Dazu habe ich eine Spitzzange genommen und etwas im Hydro verkeilt und mehrmals leicht nach oben gegen den Widerstand gezogen, bis er herauskam. Der neue Hydrostößel wird einfach in die Aufnahme rein gedrückt, und alles kann wieder zusammengebaut werden. Man muss nur beachten, dass der Kettenspanner wieder zurückgestellt wird in die Arretierung.
Drehmoment sind klar:
- Nockenwellenböcke 9Nm
- Kettenspanner 75Nm
- Nockenwellenrad 85Nm + 30° + 15° (mit 24er Maulschlüssel kontern)
- danach Kettenspanner auslösen und Deckel drauf
Gruß Jürgen
Heute habe ich mit Alo ein defektes Hydrostößel an seinem Z22SE gewechselt. Der Motor hatte ein weiches metallisches Klackern, wie ein Dieselmotor. Da die Nockenwelle dafür ausgebaut werden muss, hatte ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht, wie das ohne die Steuerkette neu aufzusetzen gehen mag. Alo hatte aber bereits im Internet recherchiert - und na klar: Kettenspanner raus und das betroffene Nockenwellenrad abnehmen. Dabei lohnt sich doch noch mal die Steuerzeiten-Einstellhilfe
Also schnell ein paar Fotos gemacht, um daraus eine kleine Anleitung zaubern...
Die Arbeit dauert zwischen 60 und 90min.
Das Abnehmen des Ventildeckels ist recht simpel, und habe ich bereits im Anleitungsthread zur Überholung der Kolbenringe beschrieben. Das beschreibe ich hier nicht weiter...
So zeigte sich der offene Zylinderkopf:
Das defekte Hydrostößel klemmt, und der Schlepphebel liegt bei geschlossenem Ventil mit sehr viel Spiel zwischen Nocke und Ventil/Hydro. Mit dem Schraubendreher kann man den Schlepphebel leicht anstoßen, dabei klappert der Hebel deutlich hin und her. Der zweite Schlepphebel (links daneben) hat dagegen kein loses Spiel.
Also den Motor OT stellen (4. Gang rein und Auto kleines Stück rollen). Danach alle Klemmböcke der Nockenwelle raus und mit der Steuerzeiten-Einstellhilfe die Nockenwellenräder blockieren.
Dann den Kettenspanner ausbauen, und das Nockenwellenrad abnehemen
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Der Hydro wird nach oben herausgezogen. Dazu habe ich eine Spitzzange genommen und etwas im Hydro verkeilt und mehrmals leicht nach oben gegen den Widerstand gezogen, bis er herauskam. Der neue Hydrostößel wird einfach in die Aufnahme rein gedrückt, und alles kann wieder zusammengebaut werden. Man muss nur beachten, dass der Kettenspanner wieder zurückgestellt wird in die Arretierung.
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- Osirus
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Re: GCAB: Z22SE Ventilstößel (Hydrostößel) wechseln
Bei dem Aufwand tauscht man doch gleich alle?
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Re: GCAB: Z22SE Ventilstößel (Hydrostößel) wechseln
Hi Osirus.
Ich habe gebraucht gegen gebraucht getauscht. Du hast natürlich recht: Alles neu ist immer besser, aber dieser Motor birgt noch große Risiken. So waren die Kolbenringe wegen der langen Standzeit mit offenen Motor an den Zylindern festgerostet. Es sind auf jedenfall Verfärbungen an den Zylinderwänden, was sich sicher thermisch auswirken wird - und irgendwann vielleicht den Ölverbrauch rasant ansteigen lässt. Da lohnte es auch nicht die Kolbenringe und Pleuellagerschalen zu machen. Es kommt jetzt darauf an, was Alo mit dem Auto plant. Wenn er damit noch 100.000km fahren möchte, wird er nicht um einen Austauschmotor umher kommen - weil Zylinder ausbüchsen und neue Zylinder setzen mit neuen Kolben ist schnell unwirtschaftlich gegenüber einen überholten Austauschmotor.
Und wie beschrieben, ist die Arbeit in 60 bis 90min erledigt. Wenn Kette und Ventildeckeldichtung noch neu sind, kann man die auch eher wiederverwenden
Gruß Jürgen
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