G-Cab: Keine Ersatzteile bei Xenon Brennerhalter - eine Lösung: 3D Druck

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

G-Cab: Keine Ersatzteile bei Xenon Brennerhalter - eine Lösung: 3D Druck

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Wie an einigen Stellen schon geschrieben, habe ich mir zwei Coupes im Konvolut gekauft. Wiedermal werde ich keines der Autos schlachten, sondern beide Fit machen. Beim Sichten des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass die Xenonscheinwerfer nicht mehr komplett sind - es fehlten die Steuergeräte. Vermutlich wurden hier beim Vorbesitzer schon erste Teile heraus "geschlachtet". Beim Ausbau der Scheinwerfer fiel mir dann noch auf, das auch die Zündmodule und ein Kunststoffhalter vom Brenner fehlt.

Die Chinesen liefern inzwischen alles zu Hella Xenon Scheinwerfern. So habe ich sehr günstig zwei neue Steuergeräte und zwei Zündmodule (gegenüber dem Original fehlen die 4 Rasthaken) gekauft (alles zusammen für unter 90€). Was nur noch fehlte war der eine Kunststoffring, um den Brenner im Reflektor zu fixieren. Das Teil ist aus spröden dünnen Plastik. Dazu habe ich hier schon eine Anleitung geschrieben, wie man die Brenner aus und einbaut, ohne diesen Ring zu beschädigen.

Leider scheint man nirgends diesen Ring (Hella 155204-00) auftreiben zu können. Es gibt ein paar Händler die Gebraucht- und Restteile zu einem hohen Preis anbieten - die wissen scheinbar, dass das Mangelware ist...

Also habe ich mich das Wochenende dran gemacht, und habe mir dazu ein 3D Modell entwickelt. Das möchte ich zeigen - und fragen, ob Bedarf danach ist. Ich kann dann gerne die STL Datei im Astra-G Forum hochladen.

Da ich nur noch ABS drucke, ist das Bauteil ausreichend Temperatur stabil. Der Brenner wird damit ausreichend eingeklemmt, nichts wackelt :Welcome:

Nachtrag vom 08.10.2022: Nun habe ich den Halter bearbeitet, das auch das org. Zündmodul mit den 4 Rasthaken verwendet werden kann. Mehr dazu weiter unten - inkl. Fotos :Cool:

Hier nun mal die Vergleichsbilder

Der Vergleich zwischen Original und Nachbau
XenonHella_Vergleich_org&3DDruck.jpg
XenonHella_Vergleich_org&3DDruck.jpg (122.77 KiB) 1966 mal betrachtet
So sieht der Vergleich eingebaut aus
XenonHella_Vergleich_eingebaut.jpg
XenonHella_Vergleich_eingebaut.jpg (97.36 KiB) 1966 mal betrachtet
Und das ist das besagte "seltene" Bauteil
XenonHella_orgBrennerhalter.jpg
XenonHella_orgBrennerhalter.jpg (83.74 KiB) 1966 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Goldi85
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 20:07
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: G-Cab: Keine Ersatzteile bei Xenon Brennerhalter - eine Lösung: 3D Druck

Beitrag von Goldi85 »

Hi, das ist ja eine super Lösung. Suche mich gerade zu tode um neue Halterungen zu bekommen.
Könntest du mir bitte die STL Datei schicken oder hochladen? Drucker hab ich zum Glück.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Keine Ersatzteile bei Xenon Brennerhalter - eine Lösung: 3D Druck

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich habe das STL Modell im Astra G Forum hochgeladen:

Xenon Brennerhalter Hella 155204-00 (JR Nr10)

Wie dort geschrieben gibt es derzeit eine Einschränkung. Man kann das org. Zündgerät nicht nutzen, da es 4 Haltenasen hat, die im Ring einrasten. Man kann die Nasen abschneiden - aber besser ist es, wenn ich die 4 Öffnungen im Modell hinzugefügt habe. Ich warte noch auf die Lieferung eines neuen Zündgeräts, dann lege ich los. Den bisherigen Ring habe ich bei Nachbau Zündgeräten verwenden (XENUS Xenon Zündgerät 5DD008319-10), dort wird das Zündgerät nur am Sockel des Brenners befestigt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Goldi85
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 20:07
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: G-Cab: Keine Ersatzteile bei Xenon Brennerhalter - eine Lösung: 3D Druck

Beitrag von Goldi85 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Datei.
Das mit den fehlenden Schlitzen für die Nasen vom Zündgerät ist mir schon aufgefallen.
Ich werde mir die Ringe mal ausdrucken und vielleicht fällt mir ja eine Lösung ein.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Keine Ersatzteile bei Xenon Brennerhalter - eine Lösung: 3D Druck

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Nach dem mir ein neues Zündmodul geliefert wurde, das wie das Original diese 4 Rasthaken hat, habe ich nun das 3D Modell erweitert. Nun passt auch das org. Zündmodul zu meinem Haltering. Zusätzlich habe ich einen Pfeil aufgebracht, zur Orientierung wo im eingebauten Zustand oben ist - am org. Haltering ist die Position mit TOP bezeichnet.

Die neue STL Datei habe ich im Astra-G Forum ergänzt :Welcome:

Auf dem Reflektor gesteckt:
XenonHella_BrennerhalterV2-2.jpg
XenonHella_BrennerhalterV2-2.jpg (89.62 KiB) 1610 mal betrachtet
XenonHella_BrennerhalterV2-1.jpg
XenonHella_BrennerhalterV2-1.jpg (83.99 KiB) 1610 mal betrachtet
Das neue Modell (ausnahmsweise mit PLA gedruckt)
XenonHella_BrennerhalterV2-3.jpg
XenonHella_BrennerhalterV2-3.jpg (152.67 KiB) 1610 mal betrachtet
XenonHella_BrennerhalterV2-4.jpg
XenonHella_BrennerhalterV2-4.jpg (124.24 KiB) 1610 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“