G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Mit zunehmenden Alter bin ich ein Freund geworden von einer guten kräftig Innenraumbeleuchtung, auch mit Hinblick auf Strom sparende LEDs (damit fehlerhafte Schalter über Nacht die Batterie leer lutschen).

Beim PKW gibt es zwar fertige LED Sets, aber man tauscht dabei meist nur das Leuchtmittel aus. Gerade im Kofferraum beim GCAB / Coupe geht es aber mit der einen kleinen Leuchte trotzdem nur sehr funzelig zu. Daher verbaue ich ich seit ca. 3 Jahren fertige LED Austauschlampen inkl. Streuscheibe, die eigentlich für Porsche Boxter und Co gedacht sind. Die passen 1:1 in den Ausschnitt der alten Kofferraumlampen. Selbst mit einer Lampe ist der Kofferraum hell ausgeleuchtet- ohne zu blenden. Die Lampen kosten häufig um 10€ im zwei Set.

Nun habe ich mich dem besonderen Problem mit der Innenraumleuchte beschäftigt. Es gibt sehr schöne 10cm LED Stripes auf Alu mit 5W. Leider sind LEDs sehr empfindlich auf zu hohe Spannung, und die Stripes sind nur auf 12V ausgelegt. Sobald die Lima läuft zerstört es schnell die Stripes. Ein Vorwiderstand macht die Lampe aber bei stehenden Motor wieder echt dunkel. Also habe ich mich mit DCDC Konverter auseinander gesetzt. Die üblich StepDown Konverter erreichen aber nur max. eine Spannung von 1,2V unter der Eingangsspannung, was im Stand mit 12V auch schon wieder mit 10,8V etwas zu wenig ist. Nun habe ich mich mal an einen Step Up/Down Konverter rangetraut - durch die zwei Umwandlungen, können stabile 12V eingestellt werden. Soweit so gut.

Nun haben wir beim Astra G den "Komfort" von runter dimmenden Innenbeleuchtung. Das verträgt der DCDC Konverter überhaupt nicht. Auch liegt vom MUT immer eine kleine Spannung an, was der Konverter versucht auf 12V hoch zu konvertieren. Also braucht es noch eine Relais oder Transistor Schaltung, die die Dimmung einfach überspringt.

Und als letztes braucht man für den LED Stripe die passende Lampe. Beim GCab sind mir nur 2 Typen bekannt: Mit Leselampen und Ultraschallsensor bei Diebstahlwarnanlage, oder die schlichte Plastiklampe mit einer Soffitte. Da ich seit November einen Zafira habe, kenne ich nun noch die Innenleuchte GM09153192. Die baut etwas höher auf, aber das passt problemlos in den Astra. Der Vorteil der Lampe: Sie ist zweiteilig. So habe ich einen Lampenträger für den LED Stripe entwickelt und mit 3D Drucker gedruckt. Dieser Lampenträger kann einfach in die Aufnahme des ursprünglichen Trägers eingeklickt werden. Damit ist der LED Stripe sicher befestigt und sind bei schwarzen Filament als Lampenschirm auch noch etwas "edel" aus :lol:

Als Spannung für die LED habe ich den Strom von der Handschuhfachbeleuchtung genommen. Als Relais habe ich ein kleines 12V Printrelais verwendet und zum sauberen Schalten habe ich zur Spule des Relais einen 120 Ohm Widerstand in Reihe eingebaut und die Spule mit einem 47µF Elko gepuffert. Damit flattert das Relais beim Dimmen auch nicht.

Vielleicht reicht meine Beschreibung als Ideen-Geber. Wer mehr Infos, Angebotslinks und Fotos möchte, möge doch bitte schreiben. Ich ergänze die Infos dann hier. Jedenfalls ist mein Innenraum nun richtig hell. Ich kann heruntergefallene Dinge im Fußraum erkennen, ohne extra eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Meine bevorzugte Lichtfarbe ist neutralweiß - 4200K

Oder habt Ihr interessante Lösungen?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von Brainny »

Hab 4 led stripes an die Decke des Kofferraums geklebt und verkabelt. Vielleicht ist das Bild irgendwo noch in meinen alten Freds zu finden. In meinem Kofferraum hat man problemlos Karten spielen können.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Hallo Brainny.

Hast Du noch Fotos davon? Bisher sahen die Nachrüst Lösungen eher bescheiden aus und oftmals hat die LED Beleuchtung auch schnell an Helligkeit eingebüßt. Auch bin ich nach wie vor ein Fan davon, die org. Lösungen mit keinem bis geringen Neuverkabeln zu erweitern. Bei meinen ganzen aufgekauften Autos hingen irgendwie Kabel um die Füße oder im Kofferraum von Oben. Die Stripes waren eher schlecht als recht angeklebt, angenagelt oder einfach mit Spax Schrauben ohne Rücksicht auf Verluste in die Verkleidung rein gedonnert... :rotwerd:

Hier mal Bilder zum Vergleich mit dem Austausch - LED Kofferraumlicht (beide Lampen sind gleich groß - das Kameraobjektiv verzerrt etwas beim Vergleich)
Kofferraum2.jpg
Kofferraum2.jpg (72.18 KiB) 2309 mal betrachtet
Kofferraum1.jpg
Kofferraum1.jpg (93.95 KiB) 2309 mal betrachtet
Leider hat mein Handy das Foto in der dunklen Garage aufgehellt - aber man sieht trotzdem noch die leichten Lichtreflexionen der LED an der rechten Kofferraumverkleidung

Und im Innenraum ist ein solcher Stripe gekommen. Ich bereite den Lichtumbau gerade auch bei einem Coupe vor, dann werde ich noch weitere Fotos zum LED Innenraumlicht machen :thumb:
LED Stripe.jpg
LED Stripe.jpg (105.72 KiB) 2309 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:18 Beim GCab sind mir nur 2 Typen bekannt: Mit Leselampen und Ultraschallsensor bei Diebstahlwarnanlage, oder die schlichte Plastiklampe mit einer Soffitte.
Es gibt auch noch die Variante mit Leselampen ohne Ultraschallsensoren (in schwarz).
Dort kann man dann einfach W5W-LEDs plug&play einsetzen.

Muss natürlich verkabelt werden, ich meine zwei zusätzliche Adern.
Man kann darin auch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung vom Zubehörradio verstecken.

Bzgl. Kofferraumleuchte.
Auch da tun es die plug&play-Leuchtmittel.
Für mehr Licht (aus einer anderen Richtung) verlegt man von der vorhandenen Lampe zwei Adern auf die andere Seite, macht einen identischen Ausschnitt und setzt eine zweite originale Leuchte ein.
Anschluss kann mit Flachsteckhülsen mit Abzweig erfolgen, ohne in den Kabelbaum eingreifen zu müssen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:42 Dort kann man dann einfach W5W-LEDs plug&play einsetzen.
Die bisher getesteten W5W LEDs waren bei mir immer eine eher schummrige Notlösung. Das mit einer zweiten Lampe in der rechten Verkleidung wäre noch eine Option. Allerdings ist die eine "Porsche LED" zumindest für Cabrio und Coupe gut ausreichend :thumb:

Habe heute mal den Lampenträger für die weitere Zafira-Leuchte für das Coupe gedruckt und den LED Stripe eingesetzt. Sobald die Streuscheibe da ist mache ich nochmal Fotos. Das macht von der Helligkeit her den Innenraum gefühlt zum OP Tisch - ohne zu blenden:
LED Stripe 2.jpg
LED Stripe 2.jpg (42.02 KiB) 2273 mal betrachtet
Gruß Jürgen
PS: @Brainny: Habe diesen Stripe auch in der Deckenbeleuchtung von meinem E83 verbaut. Einfach unschlagbar das Licht :Welcome:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von Brainny »

Ne ich hab nix mehr davon. Waren led Streifen vom Conrad, glaub jeweils 10 cm lang mit jeweils nur plus / Masse für je 2 Euro oder so.

Bis zur verschrottung haben die led immer ihren Zweck erfüllt.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:30 Die bisher getesteten W5W LEDs waren bei mir immer eine eher schummrige Notlösung.
Ich habe vor 11 Jahren mal ein Paar Packungen Philips 129644000KX2 und 129666000KX2 gekauft.
Die habe ich gerade auch wieder beim Pony in die Innenraumbeleuchtung eingebaut.
Scheint es neu nicht mehr zu geben. :ka:

Im Kofferraum waren einfache 08/15-LED-Soffitten von Ebay verbaut.

Besseres Licht als eine Glühlampe macht sowas alle mal.

Edit:
Da gibt es noch welche: https://www.ebay.de/itm/150672983745
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 17:18 Besseres Licht als eine Glühlampe macht sowas alle mal.
Es mag an meinen Augen liegen, aber das org. Glühobst ist noch funzliger, da hast Du recht. Ich habe seit einem Jahr zum Schrauben eine Taschenlampe von Bosch (GLI 12V-330) - dagegen sind auch alle üblichen Taschenlampen nur funzeliges Spielzeug. Ähnlich geht es mir mit der Innenraumbeleuchtung. Diese LED Stripes / Stäbchen machen ein so extrem gutes Licht, das ich nicht mehr weniger will :rotwerd:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von Khfritzrheine »

Im Kofferraum hätte ich auch etwas mehr Licht. Im dunklen ist da nicht viel zu sehen im Kofferraum
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Khfritzrheine hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:44 Im Kofferraum hätte ich auch etwas mehr Licht. Im dunklen ist da nicht viel zu sehen im Kofferraum
Hallo Karl-Heinz.

Versuch mal die:
2x Kofferraumbeleuchtung für Porsche 911 Carrera Boxster Cayman Carrera Turbo

Mir reicht eine LED - sollte es zuwenig sein, kann man auf der rechten Seite die andere LED installieren. Dann ist es definitiv hell :party:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“