G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von Khfritzrheine »

Das ist schön hell , gefällt mir.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Hi.

Nun wollte der Freund meiner Tochter auch ein solch helles Licht. Die Chance für mich mal weiter zu denken...

Da ich keine LED Strips vorrätig habe und die aus China zu lange brauchen, habe ich mal geschaut, was es an fertige Lösungen gibt, die auch gut 5W haben. Bei den fertigen KFZ LEDs ist der Vorteil, dass eine Strombegrenzung integriert haben. Damit kann der DCDC Wandler entfallen. Ich bin nun bei 3W Fußraumbeleuchtungen für VAG hängen geblieben. 2 Stück kosten keine 10€ inkl. Versand und sie sind so klein, das zwei Stück so gerade in den Zafira-Lampenhalter passen. Also nochmal Tinercad angeschmissen und die beiden Lampen integriert. Das Ergebnis gefällt mir ehrlich noch besser. Es fühlt sich massiver und wertiger an. Nebenbei entfällt der DCDC Wandler-Klotz. Die Relaisschaltung lasse ich aber integriert. Ich weiß nicht, wie die Schaltungen diesen Puls beim Dimmern vertragen. Am Stromverbrauch ist die Leistungsaufnahme ähnlich - somit ist die Helligkeit jedenfalls kaum bis nicht geringer. So sieht nun das nächste Ergebnis aus:
InnenlichtV2_1.jpg
InnenlichtV2_1.jpg (47.45 KiB) 1490 mal betrachtet
InnenlichtV2_2.jpg
InnenlichtV2_2.jpg (59.6 KiB) 1490 mal betrachtet
InnenlichtV2_3.jpg
InnenlichtV2_3.jpg (53.92 KiB) 1490 mal betrachtet
InnenlichtV2_4.jpg
InnenlichtV2_4.jpg (62.88 KiB) 1490 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
quaelgeist
Experte
Beiträge: 288
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

wir haben ja nen A4 B8, dort sind solche LED‘s als Fußraumbeleuchtung verbaut. Diese lassen sich über das MMI-Bediensystem über mehrere kleine Stufen dimmen. Laut Aussagen in dieversen Foren wird das Signal ebenfalls über PWM gedimmt. Hast du mal getestet wie sich die LED‘s am MUT beim abdimmen verhalten?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Eine Lösung zum Umbau der Innenbeleuchtung auf LED

Beitrag von JR__ »

Hi Rolf.

Danke für den Tipp. Ich habe die Leuchte nun mit Relais verbaut. Beim nächsten Mal teste ich es nochmal...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“