G-CAB Motor von Fensterheber in Tür einzeln austauschen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

G-CAB Motor von Fensterheber in Tür einzeln austauschen

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Hatte mal wieder mit einem kaputten Fensterhebermotor in der Fahrertür zu tun. Da die Tür sehr wenig Öffnungen hat und dessen Austausch dazu üblich den Ausbau der Scheibe und des gesamten Fensterhebers bedingt, hatte ich bereits einmal schon geschaut wie man den Motor einzeln austauschen kann.

Zuvor sollte geklärt werden, ob nicht nur das Steuergerät defekt ist. Das kann gut im eingebauten Zustand getauscht werden. Dazu werden nur die 2 Torx (T10) Schrauben unten entfernt und die Platine lässt sich am Stecker aus dem Motor ziehen.

Muss der Motor ausgetauscht werden, könnte der einfach vom Fensterheber mit 3 Schrauben gelöst werden. Leider sind die 3 Schrauben durch das Blech der Tür auf der Innenseite verdeckt. Ich bohre an der Stelle der Schrauben dazu 3x 8 bis 10mm in das Blech. Der Wechsel ist dann simpel.

Ich habe dazu ein Foto von der Fahrertür mit den drei Löchern (rot umrandet) gemacht und eine Bohrschablone (Achtung! Fahrertür), die sich an den beiden Nieten daneben orientieren. Einfach im passenden Verhältnis ausdrucken, dann passen die Bohrlöcher. Die Schrauben am Motor haben eine Torx 35 Aufnahme.

Ich weiß dass das eine recht grobe Art der Reparatur ist. Aber nicht jeder hat die Muße, die kompletten Innereien einmal heraus zu operieren - und anschließend wieder einzupflanzen. Wenn die Folie vorher abgenommen wird, ist auch der Raum wieder wie ursprünglich für den Seitenaufprallsensor verschlossen - wobei der Aufpralldruck bei einem offenen Fenster eh über den Fensterschacht und unten durch den Regenablauf entweichen kann. Aber über dessen Funktion und Sinn möchte ich hier nicht diskutieren - und werde diesbezüglich alle Anmerkungen entfernen.

Dass das Material geschwächt wird, ist ebenso hoch theoretisch Tatsache - auch hier gilt: Die Stabilität ist dann bei jeder kleinen Delle negativ verändert...

Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Bei meinem Fahrzeug war zudem der Kabelbaum defekt - mitten im Kabelbaum gibt es eine Weiche für 12V und Masse. Diese war für 12V weggegammelt. Nach herstellen des Kontakts funktioniert auch wieder die Scheibenabsenkung beim Türöffnen :thumb:

Gruß Jürgen
GCab-Fensterhebermotor-Verschraubung.jpg
GCab-Fensterhebermotor-Verschraubung.jpg (99.94 KiB) 1778 mal betrachtet
GCab-Fensterhebermotor-Verschraubung-Bohrschablone.jpg
GCab-Fensterhebermotor-Verschraubung-Bohrschablone.jpg (23.56 KiB) 1778 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“