F-CAB / G-CAB: Neues Zündschloss auf Schlüssel anpassen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

F-CAB / G-CAB: Neues Zündschloss auf Schlüssel anpassen

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Eigentlich bereitet das Zündschloss beim Astra F und Astra G recht häufig bei Kälte und Hitze ärger. Mal geht der Schlüssel nicht rein, mal geht er nicht raus - oder das Lenkradschloss wird nicht richtig aktiviert (TÜV relevant). Daher wundert mich das so wenig dazu gefragt wird. Vielleicht ist es auch zu trivial und jeder macht eh bei Schloss Problemen, was ich hier beschreibe. Aber nun war es mal wieder bei mir dran, und ich habe gleich Fotos gemacht um sie hier in eine Anleitung zu gießen :rotwerd:

Das Problem sind Gussteile am Schließzylinder, die über die Jahre verschleißen und die Funktion stören. Bei meinem neuen Zafira war das z.B. beim Abziehen des Schlüssels. Es blieb das Radio an und das Lenkradschloss wurde nicht aktiviert. Viele scheinen sich erstmal mit Fett und Grafit im Schloss zu behelfen. Dann kleben die beweglichen Teile etwas mehr aneinander, und die Fehler treten erstmal nicht mehr so häufig auf. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.

Schon vor ein paar Jahren hatte ich den Test gemacht mit dem Schließzylinder von Febi 18167 für Schlüssel der alten Ausführung mit außenliegenden Bart - das ist recht günstig zu bekommen. Aktuell bei eBay für unter 17€ inkl. Versand. Es steht meist dabei "für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre, für Fahrzeuge ohne verstellbare Lenksäule" - beides hat das GCab und der Zafira, beides funktioniert nach dem Einbau auch weiterhin. Der Hinweis auf die Wegfahrsperre wird sich vermutlich darauf beziehen, das man die mitgelieferten Schlüssel verwendet. Die haben natürlich keinen Transponder für die WFS. Aber wer will schon mehrere Schlüssel für ein Auto haben (für FFB und Tür den alten Schlüssel, und den neuen Febi Schlüssel für das Zündschloss)? Ich will dieses Febi Schloss so umbauen, dass der org. Opel Schlüssel weiter genutzt werden kann. Dazu muss die "Schlüsselkodierung" übernommen werden. Das beschreibe ich hier - die Arbeit ist in 30min und mit etwas Vorsicht gut zu schaffen. Vielleicht hilft die Anleitung den einen oder anderen...

Hier das Schloss Set von Febi
OpelSchloss01.jpg
OpelSchloss01.jpg (136.99 KiB) 2450 mal betrachtet
Dieses Gussteil leider über die Jahre an Abnutzung, was zu Störungen führt
OpelSchloss02.jpg
OpelSchloss02.jpg (80.71 KiB) 2450 mal betrachtet
Um das Schloss zu zerlegen, muss das Innenleben aus dem Gehäuse gezogen werden. Dazu muss mit eingesteckten Schlüssel das Schloss über die Verriegelung gedreht werden. Der Bolzen Stift blockiert an der gezeigten Stelle, das Weiterdrehen. Hier drücke ich mit meinem Fingernagel den Bolzen ein (ist recht leicht mit einer Feder vorgespannt). Dabei den Schlüssel weiter drehen, bis der Bolzen das Hindernis überwunden hat. Natürlich dabei den Bolzen gedrückt halten und außerhalb der Führung vorsichtig entspannen - die Feder könnte sonst den Bolzen "rausschleudern"...
OpelSchloss03.jpg
OpelSchloss03.jpg (76.63 KiB) 2450 mal betrachtet
So hat der Bolzen das Hindernis überwunden
OpelSchloss04.jpg
OpelSchloss04.jpg (70 KiB) 2450 mal betrachtet
Nun einfach den Bolzen rausnehmen und zur Seite legen. Nach Geschmack kann auf die Feder herausgenommen werden. Bei mir ist die Feder bisher nicht rausgefallen
OpelSchloss05.jpg
OpelSchloss05.jpg (73.98 KiB) 2450 mal betrachtet
Nun kann das Schloss Innenleben herausgezogen werden, und man sieht schon die Kodierplättchen. Dabei auf die Nase achten. Dessen Feder wird beim Herausziehen entspannt, und es könnte herunterfallen...
OpelSchloss06.jpg
OpelSchloss06.jpg (108.98 KiB) 2450 mal betrachtet
Nun den Schlüssel abziehen. Dabei über den Kodierplättchen die Finger halten. Die Plättchen haben jeweils eine Feder. Würde man mit Schmackes den Schlüssel ziehen, würden die Plättchen rausgeschleudert. Dann wird es ein kleines Puzzle Spiel, die richtigen Plättchen an der richtigen Stelle wiederzufinden. Aber alles machbar. Habe diesen Schlüssel in Einzelteilen auch erst nur in eine Box geworfen. Das Suchen und Testen der richtigen Plättchenposition hat auch nur 30min gedauert. Aber soweit muss es ja nicht kommen. Wichtig ist, das Schloss in abgebilderter Lage zu halten. Waagerecht rutschen die Plättchen nicht raus
OpelSchloss07.jpg
OpelSchloss07.jpg (78.35 KiB) 2450 mal betrachtet
Nun zieht man am besten alle Plättchen heraus, und legt sie in der richtigen Reihenfolge
OpelSchloss08.jpg
OpelSchloss08.jpg (117.26 KiB) 2450 mal betrachtet
Hier mal ein Bild, wie die Plättchen von den Federn gehalten werden. Normal sollte man die Federn nicht rausnehmen. Aber das Einsetzen ist einfach
OpelSchloss09.jpg
OpelSchloss09.jpg (104.64 KiB) 2450 mal betrachtet
Hier setze ich die Kodierplättchen wieder ein - beim Schlosswechsel kommen die Kodierplättchen vom alten defekten Schloss an die gleiche Stelle im neuen Schloss. Damit passt der alte Schlüssel im neuen Schloss. Entweder Seite für Seite, ober vom Schlosseingang beidseitig. Bei letzteren kann man die Plättchen nach dem Einsetzen sichern, in dem man Stück für Stück den Schlüssel bis zum eingesetzten Plättchen vorschiebt
OpelSchloss10.jpg
OpelSchloss10.jpg (56.3 KiB) 2450 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: F-CAB / G-CAB: Neues Zündschloss auf Schlüssel anpassen

Beitrag von JR__ »

Nun sind wieder alle Plättchen eingesetzt
OpelSchloss11.jpg
OpelSchloss11.jpg (45.73 KiB) 2449 mal betrachtet
Bei eingestecken Schlüssel sieht man, an der gleichmässigen Silhouette dass die Kodierung korrekt ist und das Innenleben ohne Widerstand in das Schlossgehäuse eingesteckt werden kann
OpelSchloss12.jpg
OpelSchloss12.jpg (67.04 KiB) 2449 mal betrachtet
OpelSchloss13.jpg
OpelSchloss13.jpg (59.56 KiB) 2449 mal betrachtet
Nun wieder alles zusammensetzen
OpelSchloss14.jpg
OpelSchloss14.jpg (64.07 KiB) 2449 mal betrachtet
Bei meinem Schloss war die Nase nun nicht rausgefallen. Hier kommt es darauf an, die Nase wieder richtig einzusetzen. Die kann nur in eine Richtung eingesteckt werden. Beim Einschieben ins Gehäuse muss die Nase mit einem Fingernagel eingedrückt werden
OpelSchloss15.jpg
OpelSchloss15.jpg (84.19 KiB) 2449 mal betrachtet
Nun den Bolzen (und ggf. die Feder) einsetzen
OpelSchloss16.jpg
OpelSchloss16.jpg (61.92 KiB) 2449 mal betrachtet
OpelSchloss17.jpg
OpelSchloss17.jpg (61.56 KiB) 2449 mal betrachtet
Bolzen eindrücken und Schloss wieder über das Hindernis / die Sperre drehen
OpelSchloss18.jpg
OpelSchloss18.jpg (52.69 KiB) 2449 mal betrachtet
Dann kann der Schlüssel abgezogen werden. Nun sollte das Schloss normal funktionieren. Einstecken, drehen, abziehen...
OpelSchloss19.jpg
OpelSchloss19.jpg (48.48 KiB) 2449 mal betrachtet
Habe mal vor vielen Jahren gehört, dass der FOH behauptet, das bei einem Zündschlosswechsel immer ein neuer Schlüssel mit anderen Bart geliefert wird. Das wäre hier in diesem Fall widerlegt :Cool:

Wie es sich mit dem "neuen" Schlüssel mit innenliegenden Bart verhält, habe ich noch nicht getestet...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 267
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: F-CAB / G-CAB: Neues Zündschloss auf Schlüssel anpassen

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 00:49 Wie es sich mit dem "neuen" Schlüssel mit innenliegenden Bart verhält, habe ich noch nicht getestet...
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich zerlegte einmal ein Schloß mit innenliegendem Bart (ich glaube, es war das Kofferraumschloß meines 2000-er Passat), da war das System der Plättchen / Federn identisch mit dem hier gezeigten. Die Plättchen haben nur die Führung anders.
vielleicht habe ich noch eine Platte herumliegen, da muß ich (wenn gewünscht) erstmal nachschauen.

Nur der Aufbau des Schlosses ist bei VW anders gelöst
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“