GCAB: Sitzheizung - Kabelfarben für Astra und Zafira

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

GCAB: Sitzheizung - Kabelfarben für Astra und Zafira

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Ich habe mir aktuell in meinem "neuen" Zafira A 2,2l (EZ Juni 2003) schwarze Cabrio Ledersitze rein geschraubt. Endlich rollt man in Kurven nicht mehr von den durch gesessenen Sesseln. Damit fühlt sich das Auto gleich schneller an :Cool:

Heute habe ich mich an das Thema Sitzheizung ran gemacht. Beim Zafira A gibt es nicht unbedingt so häufig Sitzheizung - die meisten Autos sind im Gegensatz zum Cabrio eher im LowBudget Bereich - und damit ohne SH. Mein Z22SE hat nichtmal MID und damit auch keinen Ölstandsensor. Und das bei dem potentiellen Ölfresser...

Immerhin war der Kabelbaum im Armaturenbrett komplett - heißt: SH Schalter vom Cabrio einstecken, fertig. Blöd ist nur, das vom Hauptstecker im Fahrerfußraum (X1) keine Kabel zu den Sitzen gehen. So musste ich zu den Sitzen neue Kabel ziehen und am besten direkt mit den Kabeln an der SH verbinden. So habe ich am X1 den 80er abgegriffen (12V 20A) - und von der Karosserie Masse. Die jeweils beiden Steuerleitungen kommen von den Schaltern. Hier beginnt nun ein kleines Problem, worüber ich eigentlich nur kurz berichten wollte:

Um Fahrer- und Beifahrersitzheizung auseinander halten zu können, wurden zwei unterschiedliche Kabelfarbpaare gewählt. Die SH Elemente in den Sitzen sind dagegen gleich.

So muss man nun die Farbpaare schwarz/grün und schwarz/rot für Fahrerseite sowie schwarz/gelb und schwarz/blau für Beifahrerseite auf die SH Farbpaare schwarz/grün und schwarz/gelb bringen. Mir war vorher schon recht klar, das schwarz/gelb auf schwarz/gelb und schwarz/grün auf schwarz/grün gehen werden, und somit schwarz/rot auf schwarz/gelb bzw. schwarz/blau auf schwarz/grün kommen. Aber ich wollte es genau wissen und habe an einem GCab Kabelbaum die Stecker geöffnet um zu vergleichen. Hier meine Bestätigung zur richtigen Farbzuordnung:
Sitzheizung-Fahrerseite-Kabelfarben.jpg
Sitzheizung-Fahrerseite-Kabelfarben.jpg (60.38 KiB) 2075 mal betrachtet
Sitzheizung-Beifahrerseite-Kabelfarben.jpg
Sitzheizung-Beifahrerseite-Kabelfarben.jpg (59.54 KiB) 2075 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“