Hier geht es um eine sehr einfache plug´n`play-Lösung, die lediglich eine 13er Nuss und kleine Ratsche erfordert! Mehr nicht...

Werkzeugliste:
- 13er Nuss
- kleine Ratsche
- ggf. einen Abzieher
- altes Handtuch / Lappen
Teileliste:
- Wischerarm rechts: 1Z1955409BC5 (VW/Skoda)
- Wischerarm links: 3B1955409B (VW/Skoda)
- Abdeckkappe (2x): 1J0955205A
- Bosch Aerotwin A084S (575mm/450mm)
Eine Kombination aus Bosch A936S (600mm / 475mm) UND A084S (575mm / 450mm) funktioniert auch, und zwar so:
- 600mm plus 450mm
ODER
- 575mm plus 475mm
Ansicht vorher (aus Fahrerperspektive):

Umbau:
- Haube öffnen
- Abdeckkappe der Wischerarme hochklappen
- 13er Mutter lösen
- Wischerarm durch hochklappen entspannen, durch ruckeln von der Welle lösen und abnehmen
- klappt das mit etwas ruckeln nicht: Abzieher nehmen! Mit zu viel Gewalt hat man hinterher Spiel im Wischergestänge...
- alten Lappen / altes Handtuch dick wickeln und auf die Scheiben in den Bereich legen, in dem der Wischerarm sonst "aufschlägt"!
- VW/Skoda Wischerarme auf der Welle ausrichten = Fahrerseite relativ gerade, Beifaherseite leicht nach aussen ansteigend (wie Serie auch)
- 13er Mutter anziehen
- Abdeckkappe aufsetzen
- testen & fertig

Ansicht nachher (aus Fahrerperspektive):

Ein paar Detailbilder...
Endstellung unten:

Endstellung oben:

Ansicht aus Motorraum (die Abdeckung der Mutter ist provisorisch, da kommt noch der flache VW Stopfen drauf):

...und ja, die Abdeckleiste kommt neu; ist schon bestellt!
Ansicht von A-Säule oben:

Abstand 475mm Wischerblatt zu A-Säule Beifahrerseite (ca. 8-10mm):

Abstand von rechtem 475mm Wischerblatt zu linkem 575mm Wischerblatt (ca. 10mm):

Abstand 575mm Wischerblatt zu A-Säule Fahrerseite:

Optik von innen ist absolut top, von aussen fällt nur die leicht gedrehte Stange der Fahrerseite auf (wenn man es weiß).
Wischergebnis ist einwandfrei und der Radius oder der Wischraum auch etwas größer als mit den Astra G Serienwischern.
Ich habe die beiden Bosch Wischer Sets (A084S und A936S) gemischt, komme also in Summe auf 1050mm Wischerblattlänge.
Die beiden übrig gebliebenen Wischer sind entweder Ersatz für den nächsten Wechsel oder für ein zweites Fahrzeug...
Das ist das Maximum was geht UND kaufbar ist...
Kosten:
- 11,95€ gebrauchte Wischerarme (eBay) - alles bis ca. 25€ ist ein guter, normaler Preis... Darüber würde ich nicht gehen.
- 22,33€ Bosch A084S (Amazon)
- knapp 5€ für die Abdeckkappen neu beim VW Händler
----------
< 40 € (in meinem Fall plus 20€ für das Bosch A936S Set, weil ich das Maximum an Wischerblattlänge ausnutzen wollte; dafür brauche ich beim nächsten mal keine mehr kaufen)
Einfacher geht es wirklich nicht auf Aerowischer umzurüsten...