G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
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G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Hallo zusammen.
Seit Corona wird bei uns sehr wenig Auto gefahren, entsprechend schleppend gehen auch die ganzen Projekte voran. Ich habe zu meiner "einstellbaren Scheibenwischerintervall" Schaltung ein Platinenlayout entwickelt und in China zur Produktion gegeben. Das Ergebnis ist sehr ansehnlich geworden. Aber nun hänge ich noch an einem entsprechend guten Umbau des Omega Wischerhebels...
Was ich aber zwischenzeitlich gemacht habe, beschreibe ich kurz hier:
Jeder mit dem Z22SE Motor bis 2003 kennt die Probleme mit dem AGR Ventil. Ich habe in den letzten 12 Monaten bei 3 Autos das Ventil ausgetauscht. Aktuell schaue ich nach einer Möglichkeit die alte Software auf dem MotorSTG selber von Version 7 auf 8 zu heben - womit das AGR entfallen kann. Solange habe ich mir mit einem Austausch des MotorSTG von einem 2004er GCab begnügt. Somit kann das AGR raus, ohne MKL (beim zweiten Cabrio ist ein Cheater verbaut). Damit kann am Zylinderkopf die Verschlussplatte aufgeschraubt werden. Was noch zum endgültigen "Glück" fehlt ist das Entfernen des hässlichen Rohrs von der Ansaugbrücke am Öl Peilstab vorbei zum Zylinderkopf. Dabei ragt ein Teil von ca. 1cm des Rohrs auch noch in den Ansaugbereich unterhalb der Drosselklappe - was den Querschnitt in dem Bereich unnötig reduziert...
Es braucht einen Stöpsel / Verschluss für die Ansaugbrücke. Dazu habe ich hier eine "Lösung"...
Bei meinem Sohn ist wegen dem Autogas Umbau die Motorabdeckung entfallen, weshalb nun die ganzen Halter der Motorabdeckung entfernt wurden. Der besagte Anschluss des Rohrs am Zylinderkopf ist komplett entfallen, und die Öffnung bleibt offen. Bei meiner Tochter habe ich das Rohr am Halter zum Zylinderkopf abgesägt. So kann der Sockel vom Rohr weiter den Halter für die Motorabdeckung tragen.
Nun zum AddOn, zum Verschluss für die Ansaugbrücke:
Da sich der Verschluss in der Nähe des Motors befindet, sollte das Material Wärmebeständig sein. Am besten wäre ein Metall. Da ich gerne mit dem 3D Drucker arbeite und PLA bereits bei 40 Grad weich wird, habe ich mich in den letzten Tagen an ABS ausgetobt (ABS soll ab 100 Grad weich werden) - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Verschluss aus ABS ist seit 10 Tagen im Cabrio meines Sohns verbaut - er musste beruflich recht viel fahren, bei der Hitze. Gestern haben wir den Verschluss ausgebaut - keine Veränderungen
Netter subjektiver Effekt: Mein Sohn meint, dass der Motor besser Gas annimmt. Vielleicht ist das "Einbildung" oder die fehlende Einschränkung im Ansaugkanal wirkt sich positiv aus
Wer mir nacheifern möchte, dem kann ich die STL Datei zum Selberdrucken mailen (einfach Kontakt per PN aufnehmen). Ein Upload ins Forum ist leider nicht mehr möglich.
Der Stöpsel Ansicht auf die Ansaugbrücke - der Stöpsel wird mit dem original Dichtgummi eingesetzt und mit der original Metallspange verklemmt So der nun unbehinderte Blick in den Ansaugkrümmer Gruß Jürgen
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Was ich aber zwischenzeitlich gemacht habe, beschreibe ich kurz hier:
Jeder mit dem Z22SE Motor bis 2003 kennt die Probleme mit dem AGR Ventil. Ich habe in den letzten 12 Monaten bei 3 Autos das Ventil ausgetauscht. Aktuell schaue ich nach einer Möglichkeit die alte Software auf dem MotorSTG selber von Version 7 auf 8 zu heben - womit das AGR entfallen kann. Solange habe ich mir mit einem Austausch des MotorSTG von einem 2004er GCab begnügt. Somit kann das AGR raus, ohne MKL (beim zweiten Cabrio ist ein Cheater verbaut). Damit kann am Zylinderkopf die Verschlussplatte aufgeschraubt werden. Was noch zum endgültigen "Glück" fehlt ist das Entfernen des hässlichen Rohrs von der Ansaugbrücke am Öl Peilstab vorbei zum Zylinderkopf. Dabei ragt ein Teil von ca. 1cm des Rohrs auch noch in den Ansaugbereich unterhalb der Drosselklappe - was den Querschnitt in dem Bereich unnötig reduziert...
Es braucht einen Stöpsel / Verschluss für die Ansaugbrücke. Dazu habe ich hier eine "Lösung"...
Bei meinem Sohn ist wegen dem Autogas Umbau die Motorabdeckung entfallen, weshalb nun die ganzen Halter der Motorabdeckung entfernt wurden. Der besagte Anschluss des Rohrs am Zylinderkopf ist komplett entfallen, und die Öffnung bleibt offen. Bei meiner Tochter habe ich das Rohr am Halter zum Zylinderkopf abgesägt. So kann der Sockel vom Rohr weiter den Halter für die Motorabdeckung tragen.
Nun zum AddOn, zum Verschluss für die Ansaugbrücke:
Da sich der Verschluss in der Nähe des Motors befindet, sollte das Material Wärmebeständig sein. Am besten wäre ein Metall. Da ich gerne mit dem 3D Drucker arbeite und PLA bereits bei 40 Grad weich wird, habe ich mich in den letzten Tagen an ABS ausgetobt (ABS soll ab 100 Grad weich werden) - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Verschluss aus ABS ist seit 10 Tagen im Cabrio meines Sohns verbaut - er musste beruflich recht viel fahren, bei der Hitze. Gestern haben wir den Verschluss ausgebaut - keine Veränderungen
Netter subjektiver Effekt: Mein Sohn meint, dass der Motor besser Gas annimmt. Vielleicht ist das "Einbildung" oder die fehlende Einschränkung im Ansaugkanal wirkt sich positiv aus
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Upload auch nicht als zip?
Sonst dort platzieren und hier verlinken: https://www.astra-g.de/forumdisplay.php ... rsatzteile
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Hallo Osirus.
Damit alle uneingeschränkt Bilder hochladen können, musste ich - um die Datenmenge auf dem Server im Zaum zu halten - alle Upload Formate bis auf JPG ausschließen. Ich kann Dir gerne das STL 3D Modell zukommen lassen, damit Du es im anderen Forum veröffentlichst. Ist ja nichts besonders anspruchvolles mit drei ineinander geplanten Zylindern mit zwei Schlitzen
Gruß Jürgen
Damit alle uneingeschränkt Bilder hochladen können, musste ich - um die Datenmenge auf dem Server im Zaum zu halten - alle Upload Formate bis auf JPG ausschließen. Ich kann Dir gerne das STL 3D Modell zukommen lassen, damit Du es im anderen Forum veröffentlichst. Ist ja nichts besonders anspruchvolles mit drei ineinander geplanten Zylindern mit zwei Schlitzen
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Hierzu hätte ich zwei Fragen...
1. könnte man den Stöpsel noch so "abändern", dass er bündig mit der Wandung abschließt (um keine Verwirbelungen zu produzieren)?
2. würdest du die Stöpsel gegen Betrag X (Kostenerstattung plus Summe X) auch käuflich anbieten?
Leider habe ich nämlich weder einen 3D Drucker noch im Bekanntenkreis jemanden mit einem...
Gruß
1. könnte man den Stöpsel noch so "abändern", dass er bündig mit der Wandung abschließt (um keine Verwirbelungen zu produzieren)?
2. würdest du die Stöpsel gegen Betrag X (Kostenerstattung plus Summe X) auch käuflich anbieten?
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Hi Marco.
Ich kann den Stöpsel gerne für Euch / andere drucken. Ich muss die Rolle ABS eh nun am Stück verdrucken - das unbearbeitete Filament soll auf Luftfeuchtigkeit reagieren. Möglich dass das Filament in ein paar Monaten aushärtet, und nicht mehr gut zu drucken geht. Zudem drucke ich wegen der giftigen Dämpfe im Garten - also außerhalb vom Haus. Das geht nur jetzt im Sommer
Wegen Deinem Wunsch, nach bündigen Abschluss: Ich muss es mal versuchen. Der Stöpsel muss nicht nur etwas länger sein, sondern auch noch eine leicht konvexe Form haben.
Ich versuch das gleich mal
Gruß Jürgen
Ich kann den Stöpsel gerne für Euch / andere drucken. Ich muss die Rolle ABS eh nun am Stück verdrucken - das unbearbeitete Filament soll auf Luftfeuchtigkeit reagieren. Möglich dass das Filament in ein paar Monaten aushärtet, und nicht mehr gut zu drucken geht. Zudem drucke ich wegen der giftigen Dämpfe im Garten - also außerhalb vom Haus. Das geht nur jetzt im Sommer
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Ich entscheide mich diese Antwort als neues Posting zu schreiben, damit es im Portal auch gesehen wird...
Habe den Stöpsel nach gearbeitet - und nun passt er genau in die Öffnung
Der Vergleich "alter" Stöpsel - und neuer Neuer Stöpsel mit dem org. Dichtring Blick von außen Blick nach innen
Gruß Jürgen
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Perfekt...
Würde ich doch glatt 2x nehmen, wenn du ihn denn auch für andere drucken würdest?
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Sind unterwegs
Ich drucke heute noch ein paar "Stöpsel" auf Vorrat - 5 sind es schon geworden
Gruß Jürgen
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Guten Morgen Osirus.Osirus hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 11:49 Upload auch nicht als zip?
Sonst dort platzieren und hier verlinken: https://www.astra-g.de/forumdisplay.php ... rsatzteile
Ich habe leider erst heute den Link geöffnet. Vorbildlich, ein Unterforum nur für 3D Modelle. Ich habe schon reichlich für den Astra - und würde diese gerne uploaden. Allerdings darf ich keine Anhänge hochladen. Muss ich etwas in meinem Profil ändern?
Ansonsten haben wir gestern den Stöpsel beim Cabrio meines Sohnes getauscht. Er hatte noch die erste Version, und nun die zweite abgerundete Version. Nach über 2 Wochen bei dem heißen Wetter und inzwischen nach gut 1.000km mit viel Stadt- und Autobahnverkehr habe ich mal in einem Foto verglichen ob sich etwas an dem ABS Stöpsel gegen einen unbenutzten verändert hat - nein, keine Unterschiede feststellbar
Der Austausch ist in 10min erledigt: Motorabdeckung abziehen, Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Luftfilter raus, Drosselklappe abbauen - dann mit einem schmalen Schlitzschraubendreher die Metallklammer von der Ansaugbrücke heraushebeln...
Hier der Vergleich "alter" Stöpsel gegen "neuen": Gruß Jürgen
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Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater
Upload sollte jetzt gehen.
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