G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Seit Corona wird bei uns sehr wenig Auto gefahren, entsprechend schleppend gehen auch die ganzen Projekte voran. Ich habe zu meiner "einstellbaren Scheibenwischerintervall" Schaltung ein Platinenlayout entwickelt und in China zur Produktion gegeben. Das Ergebnis ist sehr ansehnlich geworden. Aber nun hänge ich noch an einem entsprechend guten Umbau des Omega Wischerhebels...

Was ich aber zwischenzeitlich gemacht habe, beschreibe ich kurz hier:
Jeder mit dem Z22SE Motor bis 2003 kennt die Probleme mit dem AGR Ventil. Ich habe in den letzten 12 Monaten bei 3 Autos das Ventil ausgetauscht. Aktuell schaue ich nach einer Möglichkeit die alte Software auf dem MotorSTG selber von Version 7 auf 8 zu heben - womit das AGR entfallen kann. Solange habe ich mir mit einem Austausch des MotorSTG von einem 2004er GCab begnügt. Somit kann das AGR raus, ohne MKL (beim zweiten Cabrio ist ein Cheater verbaut). Damit kann am Zylinderkopf die Verschlussplatte aufgeschraubt werden. Was noch zum endgültigen "Glück" fehlt ist das Entfernen des hässlichen Rohrs von der Ansaugbrücke am Öl Peilstab vorbei zum Zylinderkopf. Dabei ragt ein Teil von ca. 1cm des Rohrs auch noch in den Ansaugbereich unterhalb der Drosselklappe - was den Querschnitt in dem Bereich unnötig reduziert...

Es braucht einen Stöpsel / Verschluss für die Ansaugbrücke. Dazu habe ich hier eine "Lösung"...

Bei meinem Sohn ist wegen dem Autogas Umbau die Motorabdeckung entfallen, weshalb nun die ganzen Halter der Motorabdeckung entfernt wurden. Der besagte Anschluss des Rohrs am Zylinderkopf ist komplett entfallen, und die Öffnung bleibt offen. Bei meiner Tochter habe ich das Rohr am Halter zum Zylinderkopf abgesägt. So kann der Sockel vom Rohr weiter den Halter für die Motorabdeckung tragen.

Nun zum AddOn, zum Verschluss für die Ansaugbrücke:
Da sich der Verschluss in der Nähe des Motors befindet, sollte das Material Wärmebeständig sein. Am besten wäre ein Metall. Da ich gerne mit dem 3D Drucker arbeite und PLA bereits bei 40 Grad weich wird, habe ich mich in den letzten Tagen an ABS ausgetobt (ABS soll ab 100 Grad weich werden) - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Verschluss aus ABS ist seit 10 Tagen im Cabrio meines Sohns verbaut - er musste beruflich recht viel fahren, bei der Hitze. Gestern haben wir den Verschluss ausgebaut - keine Veränderungen :prost2:

Netter subjektiver Effekt: Mein Sohn meint, dass der Motor besser Gas annimmt. Vielleicht ist das "Einbildung" oder die fehlende Einschränkung im Ansaugkanal wirkt sich positiv aus ;)

Wer mir nacheifern möchte, dem kann ich die STL Datei zum Selberdrucken mailen (einfach Kontakt per PN aufnehmen). Ein Upload ins Forum ist leider nicht mehr möglich.

Der Stöpsel
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke1.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke1.jpg (67.74 KiB) 4129 mal betrachtet
Ansicht auf die Ansaugbrücke - der Stöpsel wird mit dem original Dichtgummi eingesetzt und mit der original Metallspange verklemmt
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke2.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke2.jpg (127.57 KiB) 4129 mal betrachtet
So der nun unbehinderte Blick in den Ansaugkrümmer
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke3.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke3.jpg (58.79 KiB) 4129 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von Osirus »

Upload auch nicht als zip?
Sonst dort platzieren und hier verlinken: https://www.astra-g.de/forumdisplay.php ... rsatzteile
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von JR__ »

Hallo Osirus.

Damit alle uneingeschränkt Bilder hochladen können, musste ich - um die Datenmenge auf dem Server im Zaum zu halten - alle Upload Formate bis auf JPG ausschließen. Ich kann Dir gerne das STL 3D Modell zukommen lassen, damit Du es im anderen Forum veröffentlichst. Ist ja nichts besonders anspruchvolles mit drei ineinander geplanten Zylindern mit zwei Schlitzen :)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von Opel Joker »

Hierzu hätte ich zwei Fragen... :Cool:

1. könnte man den Stöpsel noch so "abändern", dass er bündig mit der Wandung abschließt (um keine Verwirbelungen zu produzieren)?

2. würdest du die Stöpsel gegen Betrag X (Kostenerstattung plus Summe X) auch käuflich anbieten?
Leider habe ich nämlich weder einen 3D Drucker noch im Bekanntenkreis jemanden mit einem... :(

Gruß
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von JR__ »

Hi Marco.

Ich kann den Stöpsel gerne für Euch / andere drucken. Ich muss die Rolle ABS eh nun am Stück verdrucken - das unbearbeitete Filament soll auf Luftfeuchtigkeit reagieren. Möglich dass das Filament in ein paar Monaten aushärtet, und nicht mehr gut zu drucken geht. Zudem drucke ich wegen der giftigen Dämpfe im Garten - also außerhalb vom Haus. Das geht nur jetzt im Sommer :rotwerd:

Wegen Deinem Wunsch, nach bündigen Abschluss: Ich muss es mal versuchen. Der Stöpsel muss nicht nur etwas länger sein, sondern auch noch eine leicht konvexe Form haben.

Ich versuch das gleich mal :)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von JR__ »

Ich entscheide mich diese Antwort als neues Posting zu schreiben, damit es im Portal auch gesehen wird...

Habe den Stöpsel nach gearbeitet - und nun passt er genau in die Öffnung :prost2:

Der Vergleich "alter" Stöpsel - und neuer
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke4.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke4.jpg (85.88 KiB) 4053 mal betrachtet
Neuer Stöpsel mit dem org. Dichtring
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke5.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke5.jpg (106.65 KiB) 4053 mal betrachtet
Blick von außen
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke6.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke6.jpg (85.95 KiB) 4053 mal betrachtet
Blick nach innen
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke7.jpg
Z22SE_Verschluss_Ansaugbruecke7.jpg (124.26 KiB) 4053 mal betrachtet
:tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von Opel Joker »

Perfekt... :Cool:

Würde ich doch glatt 2x nehmen, wenn du ihn denn auch für andere drucken würdest? ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von JR__ »

Sind unterwegs :Welcome:

Ich drucke heute noch ein paar "Stöpsel" auf Vorrat - 5 sind es schon geworden :Cool:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:49 Upload auch nicht als zip?
Sonst dort platzieren und hier verlinken: https://www.astra-g.de/forumdisplay.php ... rsatzteile
Guten Morgen Osirus.

Ich habe leider erst heute den Link geöffnet. Vorbildlich, ein Unterforum nur für 3D Modelle. Ich habe schon reichlich für den Astra - und würde diese gerne uploaden. Allerdings darf ich keine Anhänge hochladen. Muss ich etwas in meinem Profil ändern?
Astra-G-Forum.jpg
Astra-G-Forum.jpg (31.99 KiB) 3947 mal betrachtet
Ansonsten haben wir gestern den Stöpsel beim Cabrio meines Sohnes getauscht. Er hatte noch die erste Version, und nun die zweite abgerundete Version. Nach über 2 Wochen bei dem heißen Wetter und inzwischen nach gut 1.000km mit viel Stadt- und Autobahnverkehr habe ich mal in einem Foto verglichen ob sich etwas an dem ABS Stöpsel gegen einen unbenutzten verändert hat - nein, keine Unterschiede feststellbar :thumb:

Der Austausch ist in 10min erledigt: Motorabdeckung abziehen, Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Luftfilter raus, Drosselklappe abbauen - dann mit einem schmalen Schlitzschraubendreher die Metallklammer von der Ansaugbrücke heraushebeln...

Hier der Vergleich "alter" Stöpsel gegen "neuen":
Stoepselvergleich.jpg
Stoepselvergleich.jpg (42.52 KiB) 3947 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: G-Cab: AddOn für Z22SE mit ausprogrammierten AGR Ventil oder Cheater

Beitrag von Osirus »

Upload sollte jetzt gehen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“