G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Da das zum Verkauf stehende starsilberne GCab auch das "typische" Problem "hakelige Schaltung" aufwies, habe ich heute morgen nach einer Probefahrt die Schaltung nachgestellt. Da mir das nun beim 2. GCab aufgefallen ist, denke ich dass der Fehler nicht ganz selten ist. Da lohnt es sich dann doch mal eine kurze Anleitung mit Fotos zu schreiben :) :tag:

Beim GCab wurde ja das Schaltgestänge durch zwei Seile ersetzt. Die Einstellung dafür ist recht filigran. Mit der Zeit verrutschen die Seile etwas, was zur Folge hat das man im Stand nur schwer den ersten Gang einlegen kann. Zuerst merkt man einen "Widerstand", später erreicht man den ersten Gang nur noch über den zweiten Gang.

Die Einstellung der Seile ist dabei recht simpel - danach funktioniert das Schalten wieder sauber :thumb:

Kurz in Worte gefasst, löst man beide Seile an der Schaltkulisse, bewegt leicht (!!!) mit Dreh und Hebebewegungen die Schaltklaue am Getriebe und danach klemmt man die Schaltseile an der Schaltkulisse wieder fest. Bitte die Schaltklaue nur leicht bewegen. Mit etwas Kraft könnte man auch Gänge einlegen. Das wäre schlecht, weil man muss wieder den Leerlauf finden. Sonst ist die Schaltung verstellt!!!

Hier mal die Anleitung mit Fotos.

Vorarbeiten: Schale unter dem Handbremshebel entfernen, die beiden Schrauben vom Schalthebelrahmen entfernen und Rahmen hochziehen, danach noch die Abdeckung von der Sitzheizung hochheben.

Die Metallklammer (Pfeil 2) klemmt normal in dem Sitz (Pfeil 1) - einfach mit einem Schlitzschraubendreher wie zu sehen ganz Richtung Schalthebel schieben. Vielleicht dabei etwas den Schalthebel bewegen, da die Metallspange somit den Schalthebel im Nullpunkt blockiert
GCAB_Schaltung_hakelig_1.jpg
GCAB_Schaltung_hakelig_1.jpg (56.79 KiB) 2770 mal betrachtet
Danach müssen die beiden Seilklemmen geöffnet werden. Dazu wird ein Schlitzschraubendreher in die Fuge geschoben und Richtung Schalthebel leicht gehebelt. So hebt man eine Plastiknase vom grauen Bauteil über einen Vorsprung vom darunterliegenden schwarzen Bauteil - und das graue Teil habet leicht an
GCAB_Schaltung_hakelig_2.jpg
GCAB_Schaltung_hakelig_2.jpg (76.83 KiB) 2770 mal betrachtet
Hier sieht man wie das graue Bauteil vom darunter liegenden schwarzen angehoben ist
GCAB_Schaltung_hakelig_3.jpg
GCAB_Schaltung_hakelig_3.jpg (74.2 KiB) 2770 mal betrachtet
Jetzt kann die Schaltklaue (unter dem ABS Modul, hinter der Battierie neben Thermostat, Schläuche zur Innenheizung) leicht bewegt werden. Man merkt in Dreh- und Heberichtung ein leichtes Spiel. Das reicht schon!
GCAB_Schaltung_hakelig_4.jpg
GCAB_Schaltung_hakelig_4.jpg (69.17 KiB) 2770 mal betrachtet
Nun wieder die beiden Seilklemmen durch Runterdrücken des grauen Teils und Einrasten wieder festmachen. Danach die Metallklammer wieder rausziehen bis zur Markierung (Pfeil 1). Jetzt kann die Mittelkonsole wieder zusammen gesetzt werden. Bei einer Probefahrt soll jetzt der erste Gang wieder sauber einzulegen gehen :winke:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)

Beitrag von mistery »

Meist liegt das Problem an der ausgearbeiteten Kugelpfanne des Schalthebels. Dieses gibt es als Repsatz von Ebay und Co. Danach einstellen wie beschrieben und es ist wie neu.
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)

Beitrag von calvin0368 »

@Mistery
Hast Du vielleicht mal n Link zur passenden Kugelpfanne? Und reicht es wirklich, an der Schaltklaue rumzuruckeln? Also so mehr oder weniger "unkoordiniert"?
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“