Hi.
Da das zum Verkauf stehende starsilberne GCab auch das "typische" Problem "hakelige Schaltung" aufwies, habe ich heute morgen nach einer Probefahrt die Schaltung nachgestellt. Da mir das nun beim 2. GCab aufgefallen ist, denke ich dass der Fehler nicht ganz selten ist. Da lohnt es sich dann doch mal eine kurze Anleitung mit Fotos zu schreiben
Beim GCab wurde ja das Schaltgestänge durch zwei Seile ersetzt. Die Einstellung dafür ist recht filigran. Mit der Zeit verrutschen die Seile etwas, was zur Folge hat das man im Stand nur schwer den ersten Gang einlegen kann. Zuerst merkt man einen "Widerstand", später erreicht man den ersten Gang nur noch über den zweiten Gang.
Die Einstellung der Seile ist dabei recht simpel - danach funktioniert das Schalten wieder sauber
Kurz in Worte gefasst, löst man beide Seile an der Schaltkulisse, bewegt leicht (!!!) mit Dreh und Hebebewegungen die Schaltklaue am Getriebe und danach klemmt man die Schaltseile an der Schaltkulisse wieder fest. Bitte die Schaltklaue nur leicht bewegen. Mit etwas Kraft könnte man auch Gänge einlegen. Das wäre schlecht, weil man muss wieder den Leerlauf finden. Sonst ist die Schaltung verstellt!!!
Hier mal die Anleitung mit Fotos.
Vorarbeiten: Schale unter dem Handbremshebel entfernen, die beiden Schrauben vom Schalthebelrahmen entfernen und Rahmen hochziehen, danach noch die Abdeckung von der Sitzheizung hochheben.
Die Metallklammer (Pfeil 2) klemmt normal in dem Sitz (Pfeil 1) - einfach mit einem Schlitzschraubendreher wie zu sehen ganz Richtung Schalthebel schieben. Vielleicht dabei etwas den Schalthebel bewegen, da die Metallspange somit den Schalthebel im Nullpunkt blockiert
Danach müssen die beiden Seilklemmen geöffnet werden. Dazu wird ein Schlitzschraubendreher in die Fuge geschoben und Richtung Schalthebel leicht gehebelt. So hebt man eine Plastiknase vom grauen Bauteil über einen Vorsprung vom darunterliegenden schwarzen Bauteil - und das graue Teil habet leicht an
Hier sieht man wie das graue Bauteil vom darunter liegenden schwarzen angehoben ist
Jetzt kann die Schaltklaue (unter dem ABS Modul, hinter der Battierie neben Thermostat, Schläuche zur Innenheizung) leicht bewegt werden. Man merkt in Dreh- und Heberichtung ein leichtes Spiel. Das reicht schon!
Nun wieder die beiden Seilklemmen durch Runterdrücken des grauen Teils und Einrasten wieder festmachen. Danach die Metallklammer wieder rausziehen bis zur Markierung (Pfeil 1). Jetzt kann die Mittelkonsole wieder zusammen gesetzt werden. Bei einer Probefahrt soll jetzt der erste Gang wieder sauber einzulegen gehen
Gruß Jürgen
G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)
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G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)
Meist liegt das Problem an der ausgearbeiteten Kugelpfanne des Schalthebels. Dieses gibt es als Repsatz von Ebay und Co. Danach einstellen wie beschrieben und es ist wie neu.
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Re: G-Cab: Anleitung zum Nachstellen der Schaltung beim F23SR (Z22SE)
@Mistery
Hast Du vielleicht mal n Link zur passenden Kugelpfanne? Und reicht es wirklich, an der Schaltklaue rumzuruckeln? Also so mehr oder weniger "unkoordiniert"?
Hast Du vielleicht mal n Link zur passenden Kugelpfanne? Und reicht es wirklich, an der Schaltklaue rumzuruckeln? Also so mehr oder weniger "unkoordiniert"?