G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Opel Joker »

Den Zusatz mit dem erwärmen hatte Jürgen im zweiten Beitrag auch eingebracht und das ist auch definitiv empfehlenswert.
Inzwischen habe ich das auch noch ein paar Mal gemacht und nutze dafür einen Dremel Gaslötkolben ohne Spitze. Damit wird quasi nur die Schraube aufgeheizt, ohne Hitze in den Teppich oder umliegende Teile zu bringen. Hat auch sehr gut funktioniert...

Jürgens Variante die Kopfstützenhülsen heraus zu bekommen leuchtet mir noch nicht ganz ein...? Wenn der Schaft vom Schraubendreher auf der Innenseite zwischen Polster und Hülse geklemmt wird braucht es nur eine kurze Bewegung und die Hülse ist gelöst. Wozu dann noch in der Hülse mit einem Draht herumstochern? Wohlgemerkt: immer mit Gefühl!

Das aufschneiden der Kokosgeflechtmatte habe ich bei einem Schlachtsitz gemacht, fand das aber nicht optimal, da der Sitz dann de facto ja beschädigt ist und ich es auch als aufwendiger empfand. Aber es ist eine gute Variante.

Bitte bei beiden Varianten beachten: die Plastikumrandung gibt es bei Opel NICHT mehr neu!!! :roll:


Ansonsten kann ich nur sagen: das Ergebnis lohnt sich und hat sich bei Jürgen auch mehr als gelohnt!
Ich finde die Optik nach wie vor schönes als die Serienversion! :thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Hallo Marko.

Für die Entfernung der Kopfstütz-Hülse kann sich jeder seinen Favoriten aussuchen. Ich gehe bei Plastiknasen-Verschlüssen eher lieber so ran, das ich die Nase wenn möglich etwas eindrücke. Das Ziehen der Nase über den Widerstand kann funktionieren - Hauptsache es sieht danach nicht so aus:
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-18-Hülse-defekt.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-18-Hülse-defekt.jpg (86.47 KiB) 6630 mal betrachtet
Geros Fahrersitz wurde bereits repariert, dabei wurden eben besagte Plastikteile - auch diese Hülse - zerstört...

So sieht meine Lösung in Bewegtbild aus - vielleicht wird es etwas deutlicher:
VID_20210415_Kopfstützhalter_Ausbau.gif
VID_20210415_Kopfstützhalter_Ausbau.gif (2.34 MiB) 6630 mal betrachtet
Man sieht am Schraubendreher schön, wie der Draht die Nase vom Widerstand löst - es macht einen kleinen Ruck. Danach ist die Hülse einfach herauszuziehen :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Opel Joker »

Okay, das macht auch Sinn. :thumb:

Aber auch bei meiner Variante wird die Nase nicht über einen Widerstand gezwungen, da die Hülse durch die leichte Hebelwirkung "gekippt" und die Haltenase damit auch "entriegelt" wird. Kaputtgegangen ist mir dabei zumindest noch nie eine Hülse. Allerdings muss der Schraubenzieher dazu, bezogen auf dein Video, um 180° gedreht eingesetzt werden (also Griff über der Rückseite vom Sitz) und dann leicht nach unten (vielleicht 10-15° max.) gedrückt werden. Andersrum und hochziehen ginge auch, dann drückt man aber schnell die Schraubenzieherspitze ins Leder wenn man nicht aufpasst.
obenohne4ever
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:04
Wohnort: Rosenheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von obenohne4ever »

Wow richtig tolle und ausführliche Anleitung! Da bekommt man richtig Lust sich mal selbst auszuprobieren daran. :D :D :D :D wo bekommt man denn die Bezüge her?
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2552
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von ulf.m »

Moin
@ obenohneforever: Geht nur bei "Normalen" Fahrzeugen, nicht für Franzosen :lol:
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Beim Zerlegen meiner Zafira Sitzen habe ich die zweite Variante von Kopfstützen Hülsen kennen gelernt. Hier gibt es zwei Nasen, die aber nicht so bruchgefährdet sind. Allerdings kommt beim Drücken der Nasen die Hülse einen nicht entgegen gesprungen. Zusätzlich zum Drücken musste ich vorsichtig mit einer Rohrpumpenzange die Hülse drehen und hebeln, bis sie langsam aus der Führung kam...

Hier mal ein Foto von der Hülse
HuelseTyp2-Kopfstuetze2.jpg
HuelseTyp2-Kopfstuetze2.jpg (46.94 KiB) 5658 mal betrachtet
Und eine Anleitung aus dem AstraG Forum
HuelseTyp2-Kopfstuetze.jpg
HuelseTyp2-Kopfstuetze.jpg (20.52 KiB) 5658 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Sollte noch jemand so einen Umbau zu planen, ich habe noch einen kompletten Satz oder alle Teile die benötigt werden. Teile sind in einem guten Zustand und es ist alles intakt und nichts abgebrochen.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Corny
Profi
Beiträge: 420
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Corny »

Bei meinen Stoffsitzen habe den Bezug an der Umklapphebelverkleidung, Seitenairbag und Kopfstützenhslterhülsen vorsichtig herausgehelbelt mit einem Plastikkeil, den man für das Ausklipsen von Verkleidungen nimmt. Beim Zusammenbau wieder slles schön mit dem Keil eingefädelt.
Stoff ist glaube ich etwas unempfindlicher als Leder, oder?
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“