G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Opel Joker »

Jürgen hat mich gebeten, für den von mir durchgeführten Umbau der beigen Lederausstattung mit beigen Kunststoffverkleidungen auf schwarze Kunststoffverkleidungen eine kurze Anleitung zu verfassen... Diesem Wunsch komme ich hiermit gerne nach. Ich beschreibe hier den Umbau der beiden Vordersitze.

Als erstes: der Umbau ist natürlich Geschmackssache und kann, je nach Geschmack, auch in Teilen durchgeführt werden (z.B. unterer Teil schwarz, oberer Teil beige).

WICHTIG!
Bitte benutzt gutes Werkzeug, gerade für die Schrauben der Sitzschiene.
Es ist meist nicht die Schraube schuld, wenn die nachher rundgedreht ist!
Also ordentliches Werkzeug UND Geduld sind an einigen Stellen extrem wichtig.


An Werkzeug braucht ihr:
- Ratsche mit T40 Torx
- kleine Ratsche mit Verlängerung und 8er Nuss
- schmaler Schlitzschraubendreher
- schmaler und langer Schlitzschraubendreher (min. mm lang)
- breiter, flacher und stabiler Schlitzschraubendreher
- sauberes, helles Tuch (zum unterlegen wenn man hebeln muss)
- altes Handtuch, Isomatte oder ähnliches (um den Sitz darauf zu legen, ohne dass das Leder zerkratzt)

An Material braucht ihr beim kompletten Umbau auf schwarz:
- Höhenverstellhebel (1 Kreuzschraube)
- Seitenteil aussen (2 Kreuzschrauben)
- Seitenteil innen (1 Kreuzschraube)
- Verstellrad Lehne (gesteckt)
- Verstellrad Lordosenstütze (gesteckt)
- Airbagabdeckung (3 M8 Muttern)
- Kopfstützenhülsen (gesteckt)
- Lehnenumklapphebel (!!! mit Metallfeder im Sitz gesichert !!! > bitte Anleitung lesen, verstehen und mit viel Vorsicht herangehen!!!)
- Umrandung Umklapphebel (gesteckt > sauschwer zerstörungsfrei zu entfernen; am besten neu kaufen! Kosten je ca. 6-8 €)

Schritt 1:
Sitz ausbauen! Ich denke, das bedarf keiner großen Erklärung, daher nur in Kurzform:
- beide Schrauben in der Schiene hinten mit T40 Torx und Ratsche lösen, sind mit Schraubensicherung drin, also mit Gefühl und Kraft vorsichtig lösen.
- orange Verriegelung am gelben Airbagstecker nach vorne herausziehen, Stecker seitlich entriegeln und herausziehen
- rote Verriegelung am Hauptstecker nach vorne herausziehen, Stecker von unten entriegeln und abziehen

Die nachfolgenden Schritte können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden...

Schritt 2 (Kopfstützenhülsen):
- Tuch unterlegen!
- seitlich innen mit großem, flachen Schraubendreher zwischen Leder und die Kopfstützenhülse gehen (Schraubendreher zeigt in Fahrtrichtung) und mit etwas Druck nach unten (Richtung hinterer Fußraum) die Hülse entriegeln und nach oben herausziehen. Andere Seite ebenso...
- neue Hülse gerade einsetzen und nach unten drücken bis sie einrastet. Das einrasten merkt man.

Schritt 3 (Lordosenstütze):
- Tuch unterlegen!
- seitlich mit großem, flachen Schraubendreher zwischen Leder und Umrandung der Verstellung gehen und mit etwas Druck hebelnd den Verstellhebel herausdrücken.
- neues Verstellrad ansetzen (auf richtige Lage der Achse bzw. der Aufnahme achten) und reindrücken.

Schritt 4a (Seitenteil innen ausbauen):
- Kreuzschraube herausdrehen
- Seitenteil abnehmen (nach unten und vorne drehen / ziehen)

Schritt 5 (Seitenteil aussen und Verstellrad Lehne):
- Kreuzschraube der Höhenverstellung herausschrauben und Hebel nach vorne herausziehen
- Kreuzschraube vorne unten harausdrehen
- runde Abdeckung vorsichtig mit kleinem, spitzen Schraubendreher heraushebeln
- dahinter liegende Kreuzschraube herausdrehen
- Verstellrad der Lehne mit großem, flachen Schraubendreher heraushebeln und abnehmen (ohne die Metallstange, kommt diese mit raus muss die Stange wieder in die Führung auf der Innenseite des Sitzes und dort mit einer runden Kunststoffkappe/-niete fixiert werden).
- große Abdeckung hinten nach unten und etwas nach hinten drücken (um die Kunststoffnase zu lösen) und dann gerade nach vorne schieben (Kunststoffführung unter dem Verstellhebel).
- neue Abdeckung umgekehrt wieder verbauen, dabei auf die beiden Führungen achten: erst in die unter dem Verstellhebel einführen, dann hinten wieder die Nase hinter die Lehnenbefestigung drücken.
- beide Kreuzschrauben wieder festziehen und die Abdeckung einsetzen (geht durch eine Führung nur in einer Lage).
- Verstellhebel wieder aufschieben und mit Kreuzschraube sichern
- Lehnenverstellrad (ggf. inkl. Metallstange) einführen bzw. aufstecken und mit einem gefühlvollen Schlag verriegeln (ACHTUNG! erst wenn die Metallstange wieder korrekt sitzt!). Die Metallstange muss an der Innenseite in der Führung sitzen und mit der runden Kunststoffkappe/-niete fixiert sein.

Schritt 4b (Seitenteil innen einbauen):
- da die Metallstange oft mit raus kommt, montiert man jetzt erst die neue Abdeckung wieder
- neues Seitenteil ansetzen (die Nase unten muss hinter die Metallhalterung) und festschrauben

Schritt 6 (Airbagabdeckung):
!!! ACHTUNG !!! Dies ist nur eine theoretische Möglichkeit die Airbagabdeckung und damit auch den Seitenairbag zu tauschen!
- Leder der Lehne unten und seitlich in den Führungen aushaken.
- MERKEN WIE DIE BLÖDE KUNSTSTOFFABDECKUNG SITZT, DIE EINEM DA ENTGEGENKOMMT! :roll:
- die beiden Haken der Metallklammer zum Sitz hin aushaken und das Lederstück nach oben klappen.
- die orange Verriegelung auf der Airbagpatrone nach oben herausziehen und den Stecker abziehen.
- die drei M8 Muttern lösen (dabei sicherstellen, dass die Muttern nicht irgendwo im Sitz verschwinden).
- die Abdeckung inkl. Airbagpatrone seitlich kippen und aus dem Sitz herausziehen.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Schritt 7 (Umklapphebel und Umrandung):
- hat man eine neue Umrandung ist es am einfachsten, die alte Umrandung mit einem Seitenschneider zu zerstören und die Einzelteile herauszuziehen! Diese Umrandungen sind praktisch und mit vertretbarem Aufwand kaum schadfrei herauszubekommen (sitzen mit 4 Kunststoffnasen fast spielfrei in einer Metallöffnung), daher kann ich nur sagen: besorgt euch neue oder vernichtet den Stoff des Schlachtsitzes drumherum.
- hat man die alte Umrandung herausgebrochen gewinnt man auch deutlich an Platz um mit dem langen, dünnen Schlitzschraubendreher die innenliegende Metallklammer (geformt wie ein etwas eckiges Omegazeichen, seitlich liegend) etwas anzuhebeln. Dann lässt sich der Umklapphebel ganz leicht herausziehen.

!!! WICHTIG !!! Hier ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt!
Flitscht euch die Klammer raus muss der Sitz komplett zerlegt werden, inkl. Bezug abnehmen, etc. 8o
Daher mit viel Gefühl arbeiten, es braucht sehr wenig Kraft um die Klammer etwas anzuheben und auch nicht viel Weg um den Hebel freizugeben.
Ich habe mit einer kleinen LED Leuchte (so ein Schlüsselanhängerteil) beim arbeiten permanent geschaut was die Klammer macht.

- hat alles geklappt kann man die neue Abdeckung draufdrücken und den Hebel mit Gefühl reinschieben. Dann die Klammer wieder mit dem langen, dünnen Schlitzschraubendreher reindrücken. Lässt sich der Hebel nicht mehr herausziehen, sitzt sie richtig und man ist durch!

Schritt 8 (Sitz wieder einbauen):
- dürfte sich von selbst ergeben: Stecker wieder einstecken, Verriegelungen einsetzen und die beiden Torxschrauben mit etwas mittelfester Schraubensicherung wieder einsetzen.

Bilder folgen noch, da ich beim Umbau keine gemacht habe. Daher muss ich da erst noch einiges "nachstellen".
Abgesehen von der Metallklammer des Umklapphebels ist das aber wirklich einfach und dauert pro Sitz keine halbe Stunde... ;)
Insbesondere von der Geschichte versuche ich aber noch genaue Fotos zu machen...

Bitte beachtet: alle Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko! Dies soll lediglich als Erfahrungsbericht dienen...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Hallo Opel Joker.

Danke für die ausführliche Anleitung. Eine Sache möchte ich ergänzen: Die Schrauben vom Sitz zum Sitzausbau bitte mit einem Fön heiß machen. Die Schraubensicherung ist häufig so fest, das man auch mal die Torx Aufnahme in der Schraube beschädigt. Dann wird es sehr schwer die Schraube rauszubekommen :prof:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Opel Joker »

Stimmt, das kann und sollte man tun... :thumb:
Ist in meiner inzwischen fast 15 jährigen Astra G Laufbahn allerdings noch nie passiert, dass ich einen Fön brauchte.
Gutes Werkzeug (keine billige T40 aus irgendeinem 40€ Werkzeugset) und eine saubere Schraube (sprich ohne Dreck, Sand oder ähnliches im Schraubenkopf) helfen schon enorm. Und ich habe mittlerweile schon rund 25-30 Ausstattungen (eher mehr) so um-, aus- und eingebaut und nicht eine Schraube abgerissen oder rundgedreht... ;)


Ergänzung zum Werkzeug oben: der lange, schmale Schlitzschraubendreher sollte etwa 120mm lang sein (ohne Griff), eher mehr! Hatte das Maß oben vergessen...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Das Problem ist nur dass die Schraube recht weich ist :§/
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Opel Joker »

So, hier noch die Bilder zur Erklärung (vielleicht fügt Jürgen die noch oben in die Anleitung ein...):

Das habe ich an Werkzeug verwendet (Tuch fehlt da jetzt):
Bild

So kriegt ihr die Kopfstützenhülsen ohne Probleme heraus. Wichtig ist die Hebelrichtung, da ihr so die Haltenase quasi löst.
Drückt ihr andersrum, bricht die, da sie noch fester in die Halterung gedrückt wird.
Bild

Hier sieht man die Führungen der Lordosenstütze und dass sie nur aufgesteckt ist:
Bild

Hier die Aussenverkleidung mit den Verschraubungspunkten:
Bild

Details der Haltenase hinten (linkes Bild) und der Kunststoffführung und der Punkt der Verschraubung vorne unten (rechtes Bild) vorne:
Bild

Hier die Rückenlehne und ihre Bestigungspunkte:
1 = Trittschutz Airbag (sitzt nur lose drin)
2 = seitliche Führungen (nur gesteckt)
3 = untere Führung (nur gesteckt)
4 = Metallhaken (links und rechts, einfach aushaken)
Bild

Hier noch mal mit hochgeklapptem Rückenlehnenteil:
4 = Metallhaken (links und rechts, einfach aushaken)
...und die Airbagpatrone mit Stecker!
Bild

Und der kniffligste Teil, der Umklapphebel und die Blechklammer (ich denke, die Bilder sind selbsterklärend):
Bild
Entweder hat man jemanden, der einem leuchtet: dann kann man die Blechklammer etwas anheben und den Umklapphebel herausziehen.
Oder man hebt die Blechklammer etwas an (Höhe kann man am Bild des ausgebauten Hebels abschätzen) und schiebt sie dann für zwei, drei mm zur Seite. Dann bleibt sie in der Position und man kann den Hebel auch herausziehen. Darauf achten, dass man den Hebel NICHT anhebt, sondern ohne seitliche Bewegungen (weder links/rechts noch rauf/runter) gerade heraus zieht.

:party:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Hallo liebes Forum.

Obwohl man von mir hier nicht mehr soviel hört, bin ich weiter am GCab aktiv. Diese Woche habe ich mich an den Umbau nach OpelJokers Anleitung gemacht: Aus beiger Lederausstattung eine beige/schwarze Ausstattung ähnlich wie 90er Jahre machen. Dazu habe ich von Gero (Gladbacher) seine alte Stoffausstattung bekommen.

Nach nun insgesamt 5 Sitzen Um- und Abbau habe ich reichlich Routine bekommen, und möchte Euch anhand von Fotos die Arbeit aber auch einige Erleichterungen erklären. Das hat auch den Vorteil bei der Reparatur, wenn das Seil für den Rücklehnen - Klappmechanismus reißt. Das schient sich in letzter Zeit zu häufen, zum Glück sind neue Seile bei Opel zu bekommen und kosten mit 12€ auch nicht zuviel. Problem ist nur, wenn man den Hebel und die Rosette kaputt macht. Die gibt es nicht mehr :roll:

Daher mein Tipp, wie man alles unfallfrei ausgebaut bekommt...

Dann geht's los:

Der Halter für die Kopfstützen ist leicht zu zerstören. OpelJoker hat bereits oben beschrieben wie er es ausbaut. Ich habe mir eine etwas flottere Routine erarbeitet. Ich klemme den Schaft eines Schlitzschraubendrehers unter dem Halter auf der Innenseite zum anderen Halter. Durch das Polster hat die Hülse somit nach oben eine Vorspannung. Nun ziehe ich mit einem gebogenen Draht von Innen die Rastnase nach Innen und die Hülse rutscht hoch :thumb:
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-01-Kopfstützhalter.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-01-Kopfstützhalter.jpg (37.25 KiB) 5404 mal betrachtet
Die Räder für Lordosen- und Neigungssteller konnte ich alle mit meinen Händen ohne Werkzeug abziehen
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-02-Lendenwirbelsteller.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-02-Lendenwirbelsteller.jpg (36.58 KiB) 5404 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-03.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-03.jpg (44.45 KiB) 5404 mal betrachtet
Hier ist die Schraube auf der Unterseite des Hebels:
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-04-Hebel_Höherverstellung.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-04-Hebel_Höherverstellung.jpg (25.99 KiB) 5404 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-05.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-05.jpg (37.26 KiB) 5404 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-06.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-06.jpg (71.96 KiB) 5404 mal betrachtet
Das ist jetzt ein komplett gestrippter Stoffsitz. Dabei habe ich gemerkt, das es einfacher und schonender ist den Rückenbezug obenrum abzunehmen und die Kokosmatte auf der Hebelseite aufzuschneiden. So kommt man einfach an die Haltemimik und kann die schwarze Feder ziehen wodurch der Klapphebel sich einfach herausziehen lässt. Um die Rosette hereauszunehmen, muss man den Haltestift vom Bowdenzug aus dem Hebel abziehen. Dann erreicht man die vier Plastiknasen der Rosette, und kann diese auch unbeschädigt ausbauen.
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-07.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-07.jpg (80.87 KiB) 5404 mal betrachtet
Hier die schwarze Feder
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-08.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-08.jpg (60.68 KiB) 5404 mal betrachtet
Hier sieht man den eingesteckten Hebel und die Feder. Die Feder lässt sich durch zusammendrücken mit den Fingern herausnehmen. Beim Einbau erst die Feder einsetzen, dann den Hebel einschieben
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-09.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-09.jpg (54.09 KiB) 5404 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Hier nun das fertige Ergebnis - links fertig, rechts original:
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-10-Vergleich.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-10-Vergleich.jpg (74.27 KiB) 5403 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-11-Vergleich.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-11-Vergleich.jpg (65.81 KiB) 5403 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-12-Vergleich.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-12-Vergleich.jpg (62.64 KiB) 5403 mal betrachtet
Die Türpappen kann man auch recht simpel umbauen. Das untere Teil ist einfach mit verschmolzenen Plastikstiften fixiert. Die kann man mit einem 10er Bohrer anbohren, sodass der geschmolzene "Kopf" abfällt. Zum Zusammenbau kann man einige dieser Plastikstifte zum Verschrauben nutzen - die sind von Innen hohl. Den Rest habe ich tatsächlich mit Heißkleber fixiert...
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-13-Vergleich.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-13-Vergleich.jpg (94.07 KiB) 5403 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von JR__ »

Und hier der eingebaute Zustand im Fahrzeug meiner Tochter - wobei ich immer noch mit dem Plastikteil hadere, wo die Gurte hinten durchlaufen. Vielleicht nehme ich das beige Plastikteil und ziehe schwarzmatten Lack auf der Oberseite drüber :?:
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-14-Einbau.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-14-Einbau.jpg (88.85 KiB) 5401 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-15-Einbau.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-15-Einbau.jpg (66.12 KiB) 5401 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-16-Einbau.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-16-Einbau.jpg (45.13 KiB) 5401 mal betrachtet
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-17-Einbau.jpg
GCAB_Sitzumbau_Beige-Schwarz-17-Einbau.jpg (43.1 KiB) 5401 mal betrachtet
Wünsche Euch endlich ein paar schöne sonnige und warme Tage. Dieses Frühjahr ist bisher zum Abgewöhnen - viel zu kalt und regnerisch...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 473
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Gladbacher »

Guten Morgen Jürgen und Opel-Joker!

Tolles Ergebnis, jetzt habe ich erst eine Vorstellung davon! Schöner Kontrast, gute Arbeit! Immer wieder ziehe ich den Hut vor eurem Geschick bei der Umsetzung solcher Ideen! :tag:
Und ich freue mich, dass die Stoffsitze nach einem Winter im Keller nicht auf dem Sperrmüll gelandet sind!

Beste Grüße aus MG und alles Gute!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: G-Cab: Umbau Sitzverkleidungen von beige auf schwarz

Beitrag von Chris99 »

Moin,

wie immer, ganz tolle Anleitung und das Endergebnis - Respekt.

Ich habe gerade meinen Fahrersitz nähen lassen, da die Naht auf der Sitzfläche gerissen war.

Zum Ausbau der Sitze eine Ergänzung:
Schritt 1:
Sitz ausbauen! Ich denke, das bedarf keiner großen Erklärung, daher nur in Kurzform:
- beide Schrauben in der Schiene hinten mit T40 Torx und Ratsche lösen, sind mit Schraubensicherung drin, also mit Gefühl und Kraft vorsichtig lösen.
- orange Verriegelung am gelben Airbagstecker nach vorne herausziehen, Stecker seitlich entriegeln und herausziehen
- rote Verriegelung am Hauptstecker nach vorne herausziehen, Stecker von unten entriegeln und abziehen


In einem anderen Forum habe ich einen Tip gelesen, ihn befolgt und es war gut:
Die Sitzschrauben sind mit Schraubensicherung fest, diese wird weich, wenn man sie mit einem Heißluftfön erwärmt.
Zuerst versuchte ich die Schrauben so zu lösen, merkte rasch, die sind bös fest und mein "Qualitäts"-Werkzeug gerät an seine Grenzen.
Dann Fön und schön heiß gemacht, bis das Fett in der Schiene dampft. (Mit einem Lappen den Bereich rundherum schützen, sonst gibts Bacon...)
Und siehe da, die Schraube ließ sich angenehm leicht herausdrehen.

Viele Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“