G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Meatball
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Meatball »

Moin Jürgen,

mir ist da was aufgefallen.

Und zwar an den Spannseilen. Auf deinen Fotos sehen die Enden mit der Einhängelasche so aus wie be mir.
Auf der Ersatzteilliste sieht es aber so aus als wenn das Ende mit der Lasche ein ganzes Stück mit etwas was wie Metall aussieht ummantelt ist.
Das dürfte aber nicht der Fall sein, da das Seil in diesem Bereich in eingebautem Zustand einen Bogen macht.
Sehe ich das richtig oder spielen mir meine Guckerchen einen Streich?

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Anhand Deiner Erklärung weiß ich nicht was Du meinst. Der Seilzug auf der Seite der Feder hat ein kurzes Stück Bowdenzug-Mantel. Dieser wird am Dachgestell mit einer Metalllasche fixiert. Ich habe die Lasche hier mal mit einem Pfeil markiert:
GCAB_Dach_Bestellnummern.jpg
GCAB_Dach_Bestellnummern.jpg (18.59 KiB) 3453 mal betrachtet
Meinst Du das?

Oder meinst Du mit Ummantelung den Bowdenzug-Mantel selber?
GCAB_Dachspannseil1.jpg
GCAB_Dachspannseil1.jpg (34.82 KiB) 3451 mal betrachtet
GCAB_Dachspannseil2.jpg
GCAB_Dachspannseil2.jpg (22.34 KiB) 3451 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Meatball »

Moin,

jau, das konnte ich auf der Zeichnung nicht richtig erkennen.

Macht aber nix, ich komme gerade vom FOH.
Die Reparatursätze sind nicht mehr lieferbar. :(

Aber was spricht eigentlich gegen eine ganz simple Lösung?
Und zwar einfach die Blindniete mit der die Feder befestigt ist um 10mm zu versetzen.
Das sollte wieder für mehr Zug auf der Feder sorgen.

Und was ich gesehen habe sind Bundbuchsen im ersten Gelenk, wie in diesem Reparatursatz. https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-V ... 3170162017

Die müßte man sich auch mal ansehen. Wobei mir nicht klar ist was die popelige Feder für eine Funktion hat.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Die dünnen großen Federn sitzen hinter den Gabeln (die schwarzen Bleche auf dem Foto). Die Gabel nehmen die Hebestangen vom Verschluss auf - damit sie eine definierte Ruheposition beim geöffneten Dach hat, zieht die Feder die Gabel in eine Endposition. Das hat nichts mit dem Spannseil zu tun...

Du hast recht - einfach 10mm weiter versetzen. Meine Sorge ist nur, dass die Feder in den Jahren weich geworden ist. Da würde Nachspannen der Feder mM nur eine kurzzeitige Besserung bringen :ka:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Astra_Bochum »

hallo... peter hier.
ich habe das problem, dass mein seil viel zu locker ist. jetzt habe ich die feder gesucht und gefunden. sie ist überhaupt nicht am gestänge fixiert. ist die ursprünglich am verdeckgestänge angenietet? ich frage mich, wie ich die wieder fest bekomme :?:
man sieht auch nur ganz wenig, weil das so um die ecke ist.
kannst du mir da vllt. einen tipp geben?
JR__ hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 16:49 Der Klettverschluss ist nur auf der Beifahrerseite, da hier zusätzlich noch der Dachkabelbaum befestigt ist.

Nun habe ich die Öse von der Feder mit zwei Spitzzangen abgenommen

GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe7.jpg

Jetzt nur noch die Feder in Öse 2 einhängen

GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe8.jpg

Jetzt wieder alles zurückbauen. Das Kabel auf der Beifahrerseite wieder fixieren - ich habe dafür einen losen Kabelbinder genommen. Eine neue Gummitülle muss laut Feldabhilfe nicht wieder über die Feder gezogen werden. Dann wieder den Spannseilendkopf auf der anderen Seite ziehen und wieder in die Halterung einsetzen. Danach das Blech für das Seil wieder zusammendrücken.

Bei meinen Dach war das Dach beim ersten Lauf wieder perfekt gespannt :dance2:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hallo Peter.

Eine Seite zuvor hatte ich Fotos von der Feder gemacht, wo man die Schraube am Dach Gestänge sieht

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Astra_Bochum »

hallo jürgen,

ja, danke, das bild hatte ich im nachhinein dann auch gesehen. das problem, das ich hatte, war, dass die feder von der niete gesprungen war und sich auch nicht mehr dahinter "rödeln" ließ. also habe ich die weiter unten sitzende öse (für die führung der bänder für den innenhimmel) zweckentfremdet. die ist geschraubt und ich habe daran einen seilspanner befestigt, den ich in die feder eingehängt habe. das passte ganz gut und ich konnte damit den zug des seils auch einstellen. erstmal funktioniert das so. danke für deine antwort :)
JR__ hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 00:15 Hallo Peter.

Eine Seite zuvor hatte ich Fotos von der Feder gemacht, wo man die Schraube am Dach Gestänge sieht

Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Astra_Bochum »

das dach benötigt jetzt auch keine manuelle unterstützung mehr, da die zugkraft des seils nun wieder ausreicht... bzw. überhaupt erst wieder vorhanden ist. und beim schließen des daches fährt es jetzt auch ganz geschmeidig zu, ohne zwischendurch in ein "loch" zu fallen. HERVORRAGEND!!!
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 404
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von cabbi »

Astra_Bochum hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:55 hallo jürgen,

ja, danke, das bild hatte ich im nachhinein dann auch gesehen. das problem, das ich hatte, war, dass die feder von der niete gesprungen war und sich auch nicht mehr dahinter "rödeln" ließ. also habe ich die weiter unten sitzende öse (für die führung der bänder für den innenhimmel) zweckentfremdet. die ist geschraubt und ich habe daran einen seilspanner befestigt, den ich in die feder eingehängt habe. das passte ganz gut und ich konnte damit den zug des seils auch einstellen. erstmal funktioniert das so. danke für deine antwort :)
JR__ hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 00:15 Hallo Peter.

Eine Seite zuvor hatte ich Fotos von der Feder gemacht, wo man die Schraube am Dach Gestänge sieht

Bild

Gruß Jürgen
Zitat: "zweckentfremdet"
Hast du davon zufällig Fotos gemacht ?
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Astra_Bochum »

sorry, ich habe jetzt erst die frage nach der zweckentfremdung entdeckt... nein, ich habe noch kein foto gemacht... aber ich hole das mal nach.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“