G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hallo Mit-Foristen.

Hier hatte ich bereits eine einfache Lösung zum Nachspannen des Dachs beschrieben:

G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - einfache Lösung

Nun habe ich die Lösung entsprechend der Opel Feldabhilfe umgesetzt, mit dem Unterschied das ich nicht die Nieten aus den hinteren Fensterdichtungen ausgebohrt habe.

Kurz nochmal zur Fehlerbeschreibung:
Wenn man das vollautomatische Dach schließt, senkt sich die Dachspitze langsam auf den Rahmen der Windschutzscheibe ab. Aufgrund von Alterungen dehnt sich die Außenhaut und die Federn an den Spannseilen längen sich. Dann knallt die Dachspitze beim Schließen mit voller Wucht auf den Fensterrahmen. Schlimmer: Beim Öffnen braucht das Dach beim Zurückziehen Unterstützung durch anheben. Wer hier einfach weiter auf der Öffnen Taste drückt oder gar ein Öffnungsmodul nutzt, läuft Gefahr von einem geplatzten Hydraulikschlauch.

Nachspannen:
Opel beschreibt das Nachspannen an der Feder des Spannseils. Dort ist das Seil mit einer Doppelöse an der Feder eingehakt. Im Auslieferungszustand ist die Feder im ersten Loch eingehakt (Siehe im letzten Bild Öse 1). Zum Nachspannen wird einfach die Feder in Öse 2 eingehangen. Leider kommt man an die Stelle (hinter Fensterdichtung der Rückbank) nicht so einfach dran. Innen stört der seitlich fixierte Himmel. So hat die Feldabhilfe vorgesehen, die Fensterdichtung auszubauen um von Außen das Seil nachzuspannen. Das Problem ist nur die Fensterdichtung ist mit zwei Nieten fixiert - und die Dichtung besteht nur aus einer dünnen Gummischicht. Ich habe die Nieten entfernt an einem kaputten Dach. Leider war danach die Dichtung so eingerissen, das man sie nicht mehr einbauen konnte.

Daher war mein Wunsch: Nachspannen ohne Ausbau der Dichtung. Das beschreibe ich nun mit den folgenden Fotos :prost2:

Zuerst muss das Dach so abgelegt werden, dass man zu einem hinter den dann losen Himmel greifen kann und zum anderen muss das Spannseil komplett entspannt sein. Dabei hat sich diese Position als günstig gezeigt - man arbeitet dann kniend auf der Rückbank:
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe1.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe1.jpg (62.7 KiB) 5284 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Im ersten Schritt sorgt man für noch mehr Spiel im Spannseil indem man die Gegenseite des Seils aushängt:
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe2.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe2.jpg (94.23 KiB) 5277 mal betrachtet
Dazu das Gummi zur Seite drücken und das verklemmende Blech unterhalb des Seilendkopfes mit einem Schlitzschraubendreher oder Stechbeitel aufbiegen. Seil heraus nehmen und danach an der Gegenstelle des Spannseils ziehen. Das reicht nun als Spiel:
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe3.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe3.jpg (72.04 KiB) 5277 mal betrachtet
Jetzt kann man hinter der hinteren Fensterdichtung nach einer Gummitülle suchen - das ist auf beiden Seiten gleich:
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe4.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe4.jpg (83.81 KiB) 5277 mal betrachtet
Die Tülle wird aufgeschnitten...
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe5.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe5.jpg (81.24 KiB) 5277 mal betrachtet
...und entfernt.
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe6.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe6.jpg (107.65 KiB) 5277 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Der Klettverschluss ist nur auf der Beifahrerseite, da hier zusätzlich noch der Dachkabelbaum befestigt ist.

Nun habe ich die Öse von der Feder mit zwei Spitzzangen abgenommen
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe7.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe7.jpg (62.51 KiB) 5275 mal betrachtet
Jetzt nur noch die Feder in Öse 2 einhängen
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe8.jpg
GCAB_Dachspannen_nach_Feldabhilfe8.jpg (103.27 KiB) 5275 mal betrachtet
Jetzt wieder alles zurückbauen. Das Kabel auf der Beifahrerseite wieder fixieren - ich habe dafür einen losen Kabelbinder genommen. Eine neue Gummitülle muss laut Feldabhilfe nicht wieder über die Feder gezogen werden. Dann wieder den Spannseilendkopf auf der anderen Seite ziehen und wieder in die Halterung einsetzen. Danach das Blech für das Seil wieder zusammendrücken.

Bei meinen Dach war das Dach beim ersten Lauf wieder perfekt gespannt :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von CabMirage »

Vielen Dank Jürgen für die Top anleitung!
Find´s immer wieder faszienierend wie du dich ums G-Cab
kümmerst und uns daran teilhaben lässt. Danke dafür.
Ab und zu "knallt" es bei mir auch schon mal. Nicht immer aber ab und zu.
Werd mich dann in einer ruhigen freien Minute dranmachen
und Feldabhilfe betreiben bevor schlimmeres passiert.
Vorbeugen ist ja immer besser als heilen.
LG Andreas
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Hesse1971 »

Lohnt es sich,das Dach prophylaktisch nachzuspannen oder ist das contraproduktiv?
Bei mir knallt das Dach noch nicht vorne auf,aber durch die größere Spannung würde das öffnen ja etwas mehr unterstützt werden,was ja auch nicht so schlecht wäre,oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Wenn auf einer Schräge mit der Front tiefer das Dach mit Mühe öffnet, macht ein Nachspannen definitiv Sinn. Zuviel Spannung wird dafür Sorgen, dass das Dach leicht nach oben flipt - und beim Schließen vielleicht etwas herunter gezogen werden muss, wenn man mit dem Heck tiefer auf einer Schräge parkt. Aber dafür muss das Seil schon durch die Feder extrem angezogen werden. Dafür sind die Dächer nach gut 20 Jahren alle einfach zu ausgeleiert...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von virtuellerfreund »

Solange das Dach funktioniert, würde ich keinerlei Einstellungen vornehmen.
Man kann mehr kaputt machen als einem lieb ist.
Mein Cabrio ist von 2002, es läuft wie am Schnürchen.
Ich empfehle immer wieder das Dach ausreichend und regelmäßig zu ölen bzw. zu schmieren.
Denn wenn das Dach erst schwergängig geht, wird es auch die Spannung in den Seilen, Drähten erhöhen und dehnen.
Ich kann nur immer wieder sagen pflegt euer Dach👍.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hallo Andreas.

Das ist vollkommen richtig: Bevor man etwas verstellt, sollte sichergestellt sein, dass alle Gelenke ausreichend geschmiert sind :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von Freestyler »

So hat die Feldabhilfe vorgesehen, die Fensterdichtung auszubauen um von Außen das Seil nachzuspannen. Das Problem ist nur die Fensterdichtung ist mit zwei Nieten fixiert -

Dann musst du eine andere Feldabhilfe haben. In meiner steht nix davon drin,dass man Nieten ausbohren soll. Soweit ich weiss ist bei allen G-Cabs ab BJ. 2004 das Spannseil in Öse 2 eingespannt.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

Beitrag von JR__ »

Hi Freestyler.

Das Cabrio ist ein 2005er Modell, und es war die Öse 1 eingehakt 8\

Ich habe die Feldabhilfe nur noch im Gedächtnis. Kannst du das Schaubild hier her hochladen? Wir hatten hier alles vor dem Boardsoftware Update - das ist ja alles verloren gegangen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“